Mit dem Partner Emailadresse teilen?

Hallo!

Meinungsfrage!

Ich habe einen guten Freund. Wir verstehen uns ganz gut, reden auch über Privates, treffen uns ab und zu... Wir kennen uns schon lange und unsere Freundschaft hat sich über viele Jahre entwickelt.
Wir sind beide absolut glücklich verheiratet, haben Kinder usw... (Das muss man hier im Forum ja bei gegengeschlechtlichen Freundschaften immer explizit erwähnen)

Ab und zu schreiben wir uns auch Emails, SMS usw. Nicht ständig aber schon hin und wieder. Da es sich "schriftlich" manchmal leichter redet als von Angesicht zu Angesicht haben wir auch mal das ein oder andere Problemchen per Email gewälzt. Nichts dramatisches und auch nichts, was der Partner nicht wissen "dürfte" oder so.

Allerdings habe ich jetzt erfahren, dass mein Kumpel keine eigene Emailadresse hat, sondern seine Frau und er den selben Account benutzen.
Das heißt, sie hat alle meine - z.T. wirklich privaten - Emails mitgelesen.
Ich sollte dazu sagen, dass seine Frau und ich uns nur flüchtig kennen und kein persönliches Verhältnis zueinander haben.

Ich finde das etwas befremdlich. Und NEIN es hat nichts damit zu tun, dass es sich bei meinem Kumpel um einen Mann handelt.
Wenn der Freund meiner besten Freundin alles mitlesen würde, fände ich das genauso doof.

Wie seht Ihr das? Teilt Ihr einen Emailaccount mit Eurem Partner(oder ein Handy?)
Ich bin etwas verunsichert.

Da hat eine mir völlig unvertraute Person ziemlich private Einblicke bekommen und das ohne mein Wissen. Das finde ich nicht so schön.

Wenn mir ein Freund etwas anvertraut, dann erzähle ich das auch nicht direkt alles brühwarm meinem Mann. Umgekehrt genauso.

Als sein bester Kumpel sich neulich von seiner Lebensgefährtin getrennt hat, wusste ich nur: X und Y haben Schluss gemacht.

Die schmutzigen Details haben die Männer unter sich besprochen.

Bei mir ist es nun so, dass ich inzwischen sehr gehemmt bin, wenn ich meinem Freund mal eine Email schicke, weil ich genau weiß, dass eine mir nahezu unbekannte Person mitliest.
Ich rede jetzt nur noch im persönlichen Gespräch über privatere Themen.

Eure Meinung?

LG

1

Ich teile deine Meinung komplett.

Wie du schon sagst: ganz egal, ob es nun die Frau eines Freundes oder der Mann einer Freundin wäre... mir würde es auch nicht passen, wenn eine Person "mitliest", für die die Mail nicht bestimmt ist.

Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass seine Frau schon am Absender erkennt, dass die Mail von dir ist und sie daher gar nicht öffnet. So würde ich es handhaben. Allerdings hatte ich nie eine gemeinsame Mailadresse mit meinem Ex, ich wüsste auch nicht, wozu das gut sein soll.

Lg
Nina

2

Hat er denn bestätigt, dass seine Frau die Mails gelesen hat? Evtl. haben sie auch getrennte Mailfolder und jeder respektiert das.
Und letztlich weisst Du nicht, ob er ihr nicht das, was in den Mails steht sowieso 1:1 weiter trägt.

Sprich es an.

Und ansonsten: Nein, ich kenne sowas nicht, mich persönlich würde das auf lange Sicht dann aber auch nicht stören. Ich würde es dann so halten, wie Du und nur noch das mailen, was sie auch lesen kann (vorausgesetzt ich weiss, dass sie es tut).

3

wir haben zwar unsere eigene adresse, aber wir rufen zusammen ab und jeder liest auch die mails vom anderen. aber das wissen auch alle, die uns schreiben.
bisher hat sich keiner beschwert ;-).

4

Bin voll deiner Meinung.

Ich hab vor meinen Mann keine Geheimnisse, aber trotzdem. Schon alleine wenn man mal Frust ablassen will - und da übertreibt man ja teilweise.

Mir hat eine Freundin auch schon Dinge im vertrauen erzählt wo ausgemacht ist dass ich sie auch meinem Mann nicht erzähle. Woran ich mich selbstverständlich auch halte. Da wäre ein gemeinsamer account nix

LG

5

Hallo,

ich teile vieles mit meinem Mann, aber ich bleibe eine eigenständige Person mit meinen Geheimnissen. Absolute offene Ehrlichkeit ist Gift für eine Partnerschaft. Und daher habe ich mein eigenes Handy, meinen eigenen Emailaccount und meinen eigenen Kopf.
Mir wäre es nicht geheuer, wenn Partner die Mails der Empfänger noch mitlesen. Ab und zu zeigt man mal eine Stelle oder liest etwas vor, aber generell haben mein Mann und ich noch eigene Bereiche - jeder für sich.

LG
Kathi

20

Ich teile Deine Meinung total, aber diesen Satz "Absolute offene Ehrlichkeit ist Gift für eine Partnerschaft" nicht so wirklich.
Denn man sollte schin absolut ehrlich sein, allerdings hat für mich offene Ehrlichket nichts mit einem gemeinsamen Mailaccount zu tun.

6

Hallo,

ich teile dein Befremden.

Ich finde es eine UNSITTE, wenn Paare eine Mail-Adresse haben.

Es muss doch wohl möglich sein, exklusiv und ausschließlich EINE Person ansprechen zu können - man wird doch durch eine Ehe nicht schlagartig nur noch eine Hälfte von...was auch immer?

Irgendwie ist mir das zuviel Symbiose...klingt nach Partnerlook.

Ich finde ehrlich gesagt, dass ein Individuum bleiben einen Teil der Spannung ausmacht, die man braucht, um den Partner immer wieder (neu) interessant zu finden.

...und es sollte auch einiges der Fantasie überlassen bleiben bzw. im Ungewissen bleiben. Ich will nicht jede Banalität wissen.

lg die hinterwäldlerin

7

Woher weißt Du denn, dass sie alle Deine Mails mitliest?

Anhand des Absenders sieht man doch, dass die Mail nicht für sie ist.

15

Ja, ich weiß das sie mitliest.

Ich habe das eher durch Zufall erfahren.
Seine - oder besser die gemeinsame Emailadresse - besteht aus SEINEM Vor+Nachnamen@....de
Also auch anhand der Adresse überhaupt nicht ersichtlich, dass es ein gemeinsamer Account ist.
Seine Frau unterrichtet mehrere Instrumente und mir ist auf einem Flyer von ihr mal aufgefallen, dass die Anmeldedaten auf die selbe Emailadresse hinwiesen.

Ich hab dann mal vorsichtig bei meinem Freund nachgefragt, wie das so mit den Accounts in der Familie aussieht und da hat er sofort gesagt, dass sie keinen eigenen Account hat, sondern sowohl private als auch geschäftliche Emails (auch er ist selbstständig) alle auf diesem einen Account abgehandelt werden.
Auf meinen noch vorsichtigeren Einwand, dass dies doch bestimmt sehr unübersichtlich wäre hat er nur gelacht und gemeint, wer zuerst online geht, öffnet alle neu eingegangenen Emails - sofern nicht absolut ersichtlich wäre, dass es um seine oder ihre Arbeit ginge.
Er hat mir auch eingestanden, dass sie schon die ein oder andere Mail von mir gelesen hat.

Wie gesagt, das ist kein Drama. Ich habe nichts geschrieben, wofür ich mich schämen müsste und es ging auch zum Glück nicht um Eheprobleme oder so etwas, was wir da gewälzt haben. Aber trotzdem...
Ich empfinde das als sehr unangenehm und habe seitdem auch keine Mail mehr geschrieben, außer allgemeine Dinge wie Termineabsprachen oder mal nen lustigen Link oder so.

16

##
Seine Frau unterrichtet mehrere Instrumente und mir ist auf einem Flyer von ihr mal aufgefallen, dass die Anmeldedaten auf die selbe Emailadresse hinwiesen.
##
Also besonders dann verstehe ich gar nicht, daß sie dafür keine eigene Mailadresse hat.

Wenn hier manche sagen, sie haben drei, sie eine, er eine und die allgemeine für die familie, dann kann ich das auch noch verstehen, aber alles über den Namen des Mannes laufen lassen, verstehe ich nicht.

Naja, immerhin weißt du es ja jetzt wenigstens, aber er hätte dri das echt vorher sagen müssen, finde ich.

8

Hallo,ja ich und mein "Mann" benutzen die gleiche Mailadresse, er kann auch jederzeit in mein Facebook acc reinschauen bzw. ins Handy schauen... genau wie ich es bei Ihm auch kann....

Habe doch keine geheimnisse vor Ihm, genau so wenig wie er vor mir keine Geheimnisse hat

11

Das hat doch nichts mit "Geheimnisse" zu tun. So sehe ich das zumindest.
Ein "Geheimnis" wäre es für mich, wenn Du jemandem etwas schreibst, was Dein Partner nicht erfahren soll oder heimlich Kontakt zu jemandem hast, von dem Dein Partner nichts weiß.

Aber wenn Dir Deine beste Freundin mit Dir über ihre Problemchen quatschen möchte - erzählst Du diese dann auch direkt Deinem Mann weiter?

Ich habe auch nichts vor meinem Mann zu verbergen - aber trotzdem habe ich absolut nichts von meiner Verschwiegenheit verloren, wenn Freunde mir vertrauliche Dinge mitteilen. Und nein, die gehen dann auch nicht weiter an meinen Mann.

Wenn man eine gemeinsame Emailadresse hat finde ich, dass man das auch von Anfang offen sagen sollte - besonders, wenn man sich über Privates austauscht.
Dann kann der Absender immer noch entscheiden, was er in eine Mail schreibt oder was er sich lieber für ein 4 - Augen Gespräch aufhebt.

Für viele Leute ist aber der Emailverkehr unter Freunden wie ein 4 - Augen Gespräch - was die Vertraulichkeit angeht.

LG

12

Das sehe ich ganz genauso, und ja, hier hätte der Freund es natürlich auch vorher sagen sollen.

weiteren Kommentar laden
9

##
Teilt Ihr einen Emailaccount mit Eurem Partner(oder ein Handy?)
##
Nein, es hat jeder seinen eigenen Account. Mir wäre das auch viel zu unübersichtlich.
Und wie sollte man denn einen nennen, wenn man es offiziell braucht?
Der eine braucht ihn offiziell und der andere auch, wie soll das gehen?

Nein, also für mich kommt das nicht in Frage.
Und ich trenne auch gern solche Dinge, genauso wie wir eigene Benutzerkonten auf den Rechnern haben. Ich möchte da meine eigene Ordnung und nicht den Kram meines Mannes dazwischen haben.

Ein einziges Handy hatten wir tatsächlich lange, es war das Jobhandy meines Mannes, ich hatte gar keines. Wenn ich längere Touren hatte oder einen anderen Grund, dann habe ich es aber mal mitgenommen, nur so für alle fälle.

Was bei deinem thread dazu kommt, ist wirklich die Vertraulichkeit.

Kann ja sein, daß er ihr alles zeigt, was ER schreibt.
Mag ja okay für ihn sein.
Aber es geht ja auch um dich. Du willst es ja nicht IHR sagen, sondern ihm.
Ich kann dich absolut verstehen, ich hätte mir dann auch nur noch gut überlegt, was ich schreibe, weil es an eine fast fremde Person geht.