Trennung wegen Arbeitslosigkeit?

Mein Partner und ich sind seit 3 Jahren zusammen und haben einen gemeinsamen Sohn.
Am Anfang unserer Beziehung hatte er eine Vollzeitbeschäftigung, der er auch gewissenhaft nachgegangen ist. Sein AG hat dann allerdings Konkurs gemacht und mein Freund ist seit etwa einem halben Jahr arbeitslos.
Leider fehlt ihm auch jegliche Qualifikation, er hat keine Ausbildung und seine Stellen waren dadurch zwangsläufig immer schlecht bezahlte Helferjobs.
Ich muß dazu sagen, daß es mir immer wichtig war, einen Partner zu haben, der einer Tätigkeit nachgeht und ich kann mir kaum etwas schlimmeres vorstellen, als jemanden, der jahrelang zu Hause auf dem Sofa sitzt und keine Lust zu nichts hat.
Ich selbst arbeite freiberuflich und kann diese Art und Weise überhaupt nicht nachvollziehen.
Das Problem ist, daß mein Partner keinerlei Anstalten mach, die Situation zu ändern. Es ist ihm alles zu schlecht bezahlt und er "vergißt" permanent, in die Zeitung oder ins Internet zu gucken und nach Stelle zu suchen. Er hat mit seinen nicht vorhandenen Qualifikationen eh schon einen schlechten Stand, macht aber den Eindruck, als ob ihm dieses Leben in Arbeitslosigkeit ganz gut gefällt!!
Ich habe ihm schon vor einiger Zeit gesagt, daß ich mir das nicht mehr lange mit angucke, weil diese ganze Einstellung in meinen Augen kein Fundament für eine solide Beziehung ist.
Sehe ich das zu eng?

1

Hallo,

Was für Interessen hat er denn? Warum macht er keine Ausbildung oder ein Studium in einem Bereich, der ihn interessiert? Noch ist es nicht zu spät für einen Abschluss ode hat er darauf auch keinen Lust?
Was macht er momentan in seiner Arbeitslosigkeit?
Sitzt er auf den Sofa oder arbeitet er "nebenher" ?

LG, p. m.

2

du arbeitest freiberuflich?

kannst du ihn nicht einstellen bzw. mir dir zusammen arbeiten lassen?

vor drei jahren wusstest du doch auch, daß dein partner keine ausbildung hat.

dein freund bekommt doch sicherlich ALG I somit ist er nicht unbedingt finaziell abhängig von dir, oder doch?

meinst du eine trennung wegen des geldes(arbeitlosigkeit) ist die lösung?

kann es sein, daß diese arbeitlosigkeit nur die spitze des berges ist, du im grunde schon länger eine trennung wolltest?

grüßle
wolf

4

hallo 3 fragezeichen,
nein das siehst du nicht zu eng.
ich selbst habe eine recht gute ausbildung und auch recht gute zeugnisse. trotzdem war ich mir nicht zu schade zwischenzeitlich mal in einem lager zu arbeiten oder auch in kneipen um die zeit zu überbrücken bis ich wieder ein passendes angebot bekam. da hatte ich noch nicht einmal eine verpflichtung gegenüber jemandem anderen.
ich würde meinem partner da schon auch die hölle heiß machen bzw. ihn in den hintern treten.
ansonsten könnte er gerne sein eigenes leben so führen wie er gerne möchte.

carsten

6

sagt er dir etwas das er nichts macht, oder woher weisst du das er nicht sucht? er kann sich ja auch um den haushalt kümmern, was ja auch arbeit ist. und was zu finden ist nicht wirklich leicht. da hilft auch dein generve nicht. vielleicht sollte er auch erst mal eine ausbildung machen. du könntest ihn ja vielleicht auch mit einstellen? arbeitslosigkeit ist aber wirklich kein grund zur trennung.

7

Mein Partner hat mir im 8. Monat gesagt das er keine Ausbildung hat, er hatte dann einen Job gefunden... Wo unser Kind 6 Wochen alt war hat er mir gesagt das er garnicht bei der Arbeit war und das Geld war von seiner Mutter... Lügen hoch 10!!! Wir sind aber immer noch zusammen und jetzt nach 2,5 Jahren wo das her ist sehr glücklich. ich wollte immer einen Mann mit einem gutem Bürojob... Meiner hat jetzt einen Hilsjob und verdient ohne Ausbildung mehr als manche Anderen (netto 1800Euro). ihm macht diese Arbeit sehr viel Spass und ist glücklich und zufrieden. Ich habe mich damit abgefunden und von dem Geld können wir mehr als gut Leben, da wir sehr wenig Miete bezahlen da ich eine Wohnung habe. Also Job ist nicht alles, ich habe meinem Freund sehr viel Druck gemacht und mit Trennung gedroht und es hat geklappt;-) Ich möchte nichts missen in guten wie in schlechten zeiten...

8

guten morgen,
es gibt ja die Arbeitslosenspirale- denke du hast sicher schon davon gehört.
zuerst die hoghen Ansprüche- dann findet man nix- dann wird man depressiv und will nix mehr machen- sucht nicht mehr weil man keine Enttäuschung mehr aushaltet,........sitzt nur noch rum und mag sich selbst nicht.

Hilf deinem Freund da raus!!!!! Alleine fällt es einem soooooo schwer. Unterstütz ihn bei der suche, schreib seine Bewerdung neu und mach ihm keine Vorwürfe!!!!

Ich wünsche euch viel Glück bei der Jobsuche und dass ihr das gemeinsam schafft.

susi

9

Hallo,

ich glaube nicht, dass das Problem wirklich in der Arbeitslosigkeit liegt, sondern vielmehr in den verschiedenen Erwartungen/Einstellungen zum Leben im Allgemeinen und auch intellektuell scheint ihr nicht wirklich miteinander zu harmonieren.

Dir ist es wichtig, ein geregeltes Leben zu führen und da gehört für Dich ein Job mit dazu. Das ist auch gut und richtig so. Dein Partner scheint da eine ganz andere Mentalität zu haben. Auch den Vorschlag, der hier kam, er solle sich um den Haushalt kümmern, das sei doch Arbeit, finde ich nicht gut. Der Haushalt ist kaum eine Arbeit, in der man Erfüllung finden kann.

Wenn Du ihn liebst, rede mit ihm, sag ihm wie Du über die Sache denkst. Wenn er bereit ist, an sich zu arbeiten, gib ihm eine Chance und unterstütze ihn.

Vielleicht schafft er es, sich zu ändern, wenn nicht wäre vielleicht eine Trennung für Dich das Beste. Für ihn vielleicht auch, damit er aufwacht!

LG

Pusteblume

10

Na klar siehst Du das zu eng!

Warum warst Du bisher mit ihm zusammen? Weil Du ihn liebst oder weil er arbeit hatte??

Warum hast Du ein Kind mit Ihm? Brauchtest Du nur einen Erzeuger?

Hast wohl jetzt Angst, dass er nach Trennung keinen Unterhalt zahlen kann?


Klingt vielleicht hart, ist aber das, was ich zuerst dachte!

Es gibt definitiv nur 2 Möglichkeiten:

1. Du hilfst ihm (es ist schließlich Dein Partner) eine Arbeit zu finden und baust ihn wieder auf (arbeitslos werden kann auch psychische Spuren hinterlassen).

oder
2. Du trennst Dich von ihm

12

nein ich kenn dein empfinden nur zu gut, mir geht die Arbeitslosigkeit meines Mannes auch ziemlich oft auf den Nerv und ich merke auch nie das er versucht etwas zu ändern!