Schüchtern - Seine Freunde - Beziehung in Gefahr

Hi,

leider wird es etwas lang werden und ich hoffe, ich schreibe nicht zu verworren, bin nämlich derzeit etwas durch den Wind. Sorry schon mal vorab.

Ich bin von Kindheit an sehr schüchtern. In der Schule habe ich so gut wie nie was gesagt, mich nie gemeldet. Hatte auch nur zu wenigen Kindern guten Kontakt. Durch das Berufsleben habe ich meine Schüchternheit etwas in den Griff bekommen, dachte ich.

Mit Anfang 20 habe ich geheiratet, 1 Kind bekommen. Diese Ehe ging aber leider nach fast 20 Jahren auseinander. (Bin jetzt Anfang 40) Während der Ehe waren mein Mann und ich uns selbst genug, ich hatte nur eine Freundin, ansonsten gabs nur Kontakt mit der Familie. Gemeinsame Freunde/Bekannte hatten wir nicht.

Nach der Trennung stand ich ganz alleine da, habe aber nun seit einigen Monaten wieder einen neuen Partner. Wir verstehen uns auch gut, inzwischen bin ich ihm gegenüber auch nicht mehr schüchtern. Trotzdem liegt genau hier mein Problem und ich habe Angst, daß diese Beziehung daran scheitert.

Mein Freund hat einen sehr großen Bekannten- und Freundeskreis, ist ein sehr aufgeschlossener Mensch, der auf jeden zugeht, immer was zu erzählen weiß. Jetzt hat er mich schon ein paar Mal mit zu seinen Freunden genommen z.B. bei Geburtstagsfeiern. Und was soll ich sagen, jedesmal werde ich von seinen Freunden/Bekannten als arrogant und eingebildet eingestuft.

Bei der ersten Feier habe ich einfach nur dagesessen (da kannten wir uns ca. 2 Wochen). Mein Freund unterhielt sich fast die ganze Zeit mit seiner Ex-Freundin. Die Gastgeber und andere sprachen mich nicht an, ich habe den Mund nicht aufbekommen. Die Gespräche drehten sich nur um die gemeinsame Vergangenheit und gemeinsame Bekannte. Ich war froh, als wir wieder gingen. Irgendwann sagte mein Freund dann zu mir, seine Bekannten hätten ihn gefragt, ob ich sie nicht mögen würde und arrogant sei. Dabei hatte ich nur Angst und bin vor Kopfzermürben, was ich tun soll, fast "gestorben".

Mein Freund redete mit mir, ich solle mir doch mehr Mühe geben und auf die Leute zugehen, gab mir gute Ratschläge, wie das zu tun sei.

Nun gab es wieder eine Feier, ca. 40 Gäste. Ich hab mir auch Mühe gegeben - hab ich mir eingebildet. Ich dachte wirklich, es wäre besser gelaufen. War richtig stolz auf mich. Habe mich mit einem seiner Kumpel auch unterhalten. Leider hat er das nicht so aufgefaßt und zu meinem Freund gesagt, "naja, sie antwortet zwar, aber ein wirkliches Gespräch kann man mit ihr nicht aufbauen". Anschluß habe ich nur an eine Frau gefunden, die auch als "graue Maus" in diesem Kreis gilt und noch nicht lange dabei ist. Mein Freund dazu: "Du hast dich ja nur länger mit der blöden XYZ unterhalten, die eh keiner mag."

Die Feier fand in zwei Räumen statt. In einem wurde geraucht, im anderen nicht. Ich bin Nichtraucher. Da mein Freund Raucher ist, sagte er mir ab und an, dass er mal rüber geht eine rauchen. O.k. Ich blieb wo ich war und wartete auf ihn. In diesem Raucherzimmer war wohl auch ein großer Teil seiner guten Bekannten, die sich auch nur die ganze Zeit dort aufhielten. Nun wurde er wieder gefragt, warum ich denn nicht auch mal gekommen wäre, ob ich sie nicht mögen würde und arrogant sei. Wie kommen die Leute darauf? Angesprochen hat mich niemand von ihnen. Sie hielten sich die ganze Zeit im Raucherzimmer auf und ich eben im Nichtraucherzimmer. Was ist so schlimm daran, zumal ich gar nicht wußte, wie diese Feiern ablaufen. Mein Freund sagte dann hinterher zu mir, daß ist doch immer so, dass im Raucherzimmer die Party abgeht. Jedenfalls hab ich rundrum wieder einen schlechten Eindruck hinterlassen.

Ich weiß, daß es meinem Freund wichtig ist, daß ich guten Kontakt zu seinen Bekannten habe. Ich hab echt Angst, dass diese Beziehung aus diesem Grund zerbricht.

Aber sowie so viele Leute um mich rum sind, weiß ich einfach nichts mehr zu sagen. Das geht mir sogar mit Leuten so, die ich gut kenne. Bin ich mit einer Bekannten/Kollegin zusammen kann ich mich unterhalten. Sind es zwei bekomme ich fast kein Wort mehr raus. Auch mit meiner Verwandschaft verhält es sich so. Je mehr Leute da sind, um so weniger sage ich.

Leider wirke ich auf die Leute verbiestert, auch wenn ich mir Mühe gebe und nicht so denke. Auch zwei Freundinnen meines Sohnes dachten schon, ich könnte sie nicht leiden. Was völliger Blödsinn war. Warum wirke ich so? Und wie kann ich mich in meinem Alter noch ändern?

Langsam bin ich verzweifelt, denke, ich werde wohl am besten alleine bleiben.

A.

1

Hallo A.

Find ich ja gar nicht nett, dass dir dein Freund sagt, mit welchen seiner Bekannten du gut auskommen sollst und mit welchen nicht.
Das würde ich mir nicht gefallen lassen, ich entscheide immer noch selbst, welche Leute ich mag und mit welchen ich mich unterhalte.

Ich bin auch etwas schüchtern und kann nicht gut einen grossen Kreis von Leuten unterhalten. Deswegen schnappe ich mir bei einem Fest ein, zwei Leute, die mir sympathisch aussehen und fange mit denen ein Gespräch an.
Ich mache meist irgendeinen Spruch, was mir grad als ersten in den Sinn kommt, manchmal irgendwas doofes, aber die andere Seite ist meist froh, dass das Eis gebrochen wird.
Stell dir vor, die fremden Leute wären potentielle neue Freunde und nicht solche, der dich klein machen wollen, mir hilft es.

Setz dich durch, lass dich bitte nicht von deinem Freund so rumkommandieren :-[

Aurora

2

Hallo,

ich versuche in deinem etwas längerem Beitrag herauszufinden,wo bei euch die Gemeinsamkeiten sind.Ich finde keine!
Er ist ein Lebemann und du bist das Gegenteil.#gruebel
Was die Freunde von ihm über dich sagen,ist nur so,weil sie dich nicht kennen.Wer neu ist,der wird erstmal mit Argusaugen beobachtet.Ganz normal!;-)
Aber wie gesagt,meiner Meinung nach seid ihr zu verschieden und sich ändern,nur um sich dem Partner anzupassen geht nicht!

Ich wünsche dir aber viel Glück.Und du bist halt so.Ändere dich nicht wegen anderen oberflächlichen Leuten.

Viele Grüße Biesi

3

Hallo A..

Ich bin auch ein eher zurück haltender Typ..
Doch wenn ich die Leute erstmal besser kenne komme ich schon aus mir raus...

Ich bin mit meinem jetzígen Mann 3 Jahre zusammen..
Leider habe ich zu seinen so genannten Freunden überhaupt keinen Draht..
Mehrmals habe ich schon versucht mich zu integrieren...

Mein Mann hat einen besten Freund(der auch eine Partnerin hat)
Jedesmal wenn wir zu viert zum Essen waren ist es so Das die Freundin von meinem Mann seinem Kumpel nur mit meinem Mann spricht..
Sie schaut bei jedem Gespräch immer nur meinen Mann an ..ich sitze jedesmal wie ein Depp daneben..und frage mich warum ich überhaupt zu diesem Treffen mitgegangen bin
Der Kumpel meines Mannes ist kein großer redner..

Ich habe sie auch schon drauf angesprochen..
Sie sagte dann nur ...Mann müsse mir jedes Wort aus der Nase ziehn...und ich weiß das es nicht so ist..
Wahrscheinlich stimmt einfach die Chemie zwischen uns nicht..

ALs wir mal bei einer alten Freundin meines Mannes waren (Sie feierte Geburtstag) wurde auch nur über alte Zeiten gesprochen...
Ich kam mir richtig fehl am Platz vor...
Und dabei wollte ich so gerne mitsprechen doch die Situation lies es nicht zu...
ZUmal ich den Eindruck hatte das keiner mich leiden konnte...letztendlich hat es doch dann auch so rausgestellt

Ich finde dein Freund setzt dich schon etwas unter Druck..vielleicht solltet ihr auch mal ein gespräch führen..
Bei uns ist das allerdings immer wieder ein Streitthema..
Aber jeder Mensch ist eben anders...

4

Bitte deinen Freund, er möge dich vor allem erstmal so akzeptieren, wie du bist. Aus einem eher stillen Menschen kann man keine Partymaus machen. Zum anderen könnte er dir mehr helfen, dich in so einer Situation wohl zu fühlen. Du warst fremd - er kannte alle. Also hätte er dich vorstellen können und dich in Gespräche einbeziehen können, zumindest beim ersten Mal mehr an deiner Seite bleiben können. Er hätte Themen suchen können, bei denen du mitreden kannst. Lass dir die Partypleite nicht allein anhängen. Wenn ich meinen neuen Partner in meinen Freundeskreis integrieren möchte, dann bin ich auch gefragt - gerade wenn mein Partner vielleicht ein wenig schüchtern oder stiller ist. So wie sich das anhört, hat er dich ganz schön allein gelassen!

Lieben Gruß
Contenance

6

Hallo,

erst mal #danke an Euch alle für Euren Zuspruch. Ich hab mal wieder alles nur auf mich bezogen und gedacht - nun hab ich wieder alles falsch gemacht.

Aber wenn ich Eure Postings so durchlese, sehe ich doch etwas klarer. Dann frage ich mich auch, warum hat er mich nicht mal aufgefordert mitzukommen, als er ins Raucherzimmer gegangen ist. #kratz Er hätte doch sagen können: Komm jetzt mal mit, da nebenan geht die Party ab.

Naja, mein Selbstbewusstsein hat mal wieder gelitten unter der Sache und ich habe jetzt schon Bammel vor der nächsten ähnlichen Situation. In einen Bekanntenkreis neu reinzukommen, wo sich alle schon teilweise seit 20 - 25 Jahren kennen, ist wirklich sehr schwer.

Liebe Grüße

A.

7

hallo A.

du solltes alle geschütze raus holen die möglich sind.
lass dir einfach von den anderen helfen.

lass dir ein t-shirt drucken wo vorne drauf steht:

sollte ich auf euch arrogant wirken, liegt das evtl an meiner angeborenen schüchternheit.

auf der rückseite:
helft mir und findet raus wie ich wirklich bin.
ich würde mich freuen.

8

Liebe A.,
als ich Deinen Beitrag las, habe ich gedacht, dass Du mich beschreibst! Hätte nie gedacht, dass es noch so jemanden gibt!
Ich habe genau diegleichen Probleme wie Du!!
Es fällt uns schwer Freunde zu finden. Aber wenn sich mal jemand die Mühe macht uns richtig kennenzulernen, ist es auch kein Problem mehr!
Entweder Du mußt Dich mit diesen wenigen Freunden zufrieden geben, oder Du mußt Dich ändern. Das ist jedoch schwer und geht nur mit viel Zeit.
Du kannst mir gerne mal über die Visitenkarte schreiben.
Dein Freund hat Dich kennengelernt wie Du bist und sich in Dich verliebt.
Also Kopf hoch,
Lele

9

Komisch, Dein Leben könnte auch meins sein.
Ich bin fast 40, habe ein kleines Kind und mein Mann und ich (seit 8 Jahren zusammen) trennen uns jetzt.
Ich bin ein eher introvertierter Typ, kann schlecht Kontakte knüpfen. Auf Fremde wirke ich auch eingebildet, bin es aber nicht, nur schüchtern. Auf Bekannte wirke ich aber nicht so, nur still.
Fakt ist, mein Mann hat einen großen Freundeskreis, noch aus Jugendzeiten, sie sind alle zusammen aufgewachsen, zur Schule gegangen und haben auch viele Hobbys zusammen. Es wird nichts einzeln unternommen, nur in Gruppe. Das sind meist 10-20 Leute. Ich hab mich mich fehl am Platz gefühlt, sie waren meist unter sich und ich fühlte mich nicht zugehörig, liegt wohl auch an meiner Art.
Bei mehr als 2 Personen kriege ich Beklemmungen und bin gehemmt, genau wie Du.
Er hat auch eine große Familie, mit seinen Eltern habe ich mich gut verstanden, sind aber leider verstorben.
Er ist in letzter Zeit seine eigenen Wege gegangen und ich auch. Ich fühle mich unter seinen Freunden einfach nicht wohl, ist mir alles zu innig, sogar Urlaub wird zusammen gemacht. Für mich der reinste Horror.
Jetzt haben wir uns zu einer Trennung entschlossen.
Ich möchte auch nicht mehr.
Habe tagelang geheult.
Aber ein bischen besser geht es mir doch schon, vielleicht, weil ich mich endlich entschieden hab.
Dieses hin und her hat mich ganz schön zermürbt.
Wie es weitergehn soll, weis ich noch nicht, wir haben ein gemeinsames Haus ( vor 3 Jahren gekauft)und ich arbeite im Schichtsystem, kann ich auch nicht mehr.
Wenn Du Lust hast können wir uns ja schreiben.
Den Computer wird wohl mein Mann mitnehmen.
Mein Leitsatz ist: Es gibt für alles früher oder später eine Lösung das baut mich auf.
Auch für dich wird es aufwärtz gehen, wenn Du an Dir arbeitest und Veränderungen zuläßt.
Ich wünsche Dir alles Gute
Ute G.