Bekomme meine Kinder nicht mehr zu sehen .....

Hallo, seit ca. einem Jahr klappte es prima. Ich konnte alle 14 Tage meine beiden Töchter abholen und Sie konnten von Freitags bis Sonntags bei mir bleiben. Jetzt auf einmal bekomme ich die beiden nicht mehr. Letztes mal hatte eine Tochter Mittelohrentzündung. Diesesmal ist angeblich eine Veranstaltung in der Schule. ??? Ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll bzw. wehren soll ?? Mit meiner Ex- Frau mich auseinandersetzen möchte ich nicht. Sie will ja nur Streit provozieren Ihr Lebenspartner (leben seit 2 Jahren in meinem Ex-Haus) behauptet gegenüber seiner Ex-Frau er hätte meine Kinder viel lieber als seine eigenen. Ich habe jetzt Sorge, dass er oder die beiden versuchen mich als Papa einfach rauszudrängen. Die Kinder bekommen schon immer von beiden eingeimpft, was sie für einen schlechten Vater haben. Ich rede nichts schlechtes über die beiden dann es geht um die Kinder und die leiden darunter ganz besonders die Kleine. Ich bin recht ratlos und verzweifelt. Ich habe eine sehr enge Bindung zu meinen kindern und komme so schon nicht klar damit das ich sie nur alle 14 tage sehen kann (ich fahre 800 km im Monat um die beiden zu sehen mehr geht einfach nicht aufgrund der Entfernung)
Was kann ich tun?
Kann ich es evtl. einklagen, dass ich alle 14 Tage meine Kinder sehen kann ?
Das Jungendamt meint die Sache wäre harmlos und sie hätten viel schlimmere Dinge um die man sich zu kümmern hätte ?????????????
Bitte um Ratschläge DAnke

1

Hallo,

hast du einen Anwalt??
Wenn nicht, würde ich mir schleunigst einen suchen, und dein Umgangs-/Besuchs-Recht einfordern!

Lg

2

hallo dietmar,
ich denke du solltest auf jeden fall noch mal mit deiner ex-frau sprechen oder ihre einen brief schreiben.
das mit der erkrankung kann ja immer mal passieren und termine die den kindern wichtig sind auch dazwischen kommen.
aber dann sollte es doch möglich sein eine regelung zu finden.

wenn ein wochenende ausfällt, könnte ja das nächste möglich gemacht werden.
oder zumindest dann vielleicht etwas kürzer wie von freitag bis samstag oder samstag bis sonntag.
ansonsten siehst du ja deine kinder zeitweise nur alle 4 wochen oder alle 6 wochen.

vorwürfe deiner ex gegenüber würde ich mir erstmal sparen. das führt meist nur zu weiteren streitigkeiten. auch der versuch es durch behördendruck durchzusetzen.
das wird dann nicht in deinem sinne sein.

sollte sie weiterhin blocken und du das gefühl haben, dass sie gegen dich agiert, kannst du immer noch auf größere geschütze zurückgreifen.

ich drück dir die daumen, das es wirkliche gründe gab.

carsten

4

Hi!

ich finde auch, du solltest erst nochmal mit deiner Ex darüber reden. Und wenns gar nicht klappt halt vor Gericht gehen. Es ist echt scheiße, daß es Mütter gibt, die ihre Kinder in den Rosenkrieg mit reinziehen. Ich meine es kann schonmal vorkommen, daß zwei Wochenenden hintereinander was anliegt, aber wenn es länger anhällt würde ich auf jeden Fall was unternehmen.

LG Janine

5

Mit dem Jugendamt musst Du nicht rechnen.

Nimm Dir einen Anwalt und kämpfe, wenn Dir Deine Kinder wichtig sind.

Einen anderen Rat kann ich Dir nicht geben.

Alles Gute

Manavgat

7

halli hallo.
ICh meine auch immer das ein Kind wissen muss woher es kommt und ein Recht darauf hat seinen Vater zu kennen und auch eine Beziehung zu ihm zu ahben.
Also als erstes wird immer wieder vergessen das nicht der Vater/die Mutter das recht auf ihr Kind haben sondern immer die Kinder auf das jeweilige Elternteil.
Zweitens hast du jetzt geschildert, dass du deine Kinder 2 mal nicht sehen konntest einmal wegen Krankheit und einmal wegen veranstaltung... Das kann aber doch passieren..
Direkt davon zu reden das recht einzuklagen und nen rosenkrieg vom feinsten zu veranstalten fidne ich übertrieben. Woher wiesst du eigentlichd as deine ex und deren lebensgefährte schlecht über dich reden??
Und wenn du die Kinder bisher immer sehen durftest, versteh ich nicht wo das Problem liegt... wenn es weiterhin immer wieder Ausreden gibt, dann würde ich einfach mal fargen ob man dir nicht vorher bescheid sagen kann wenn eine schulveranstaltung stattfindet oder wann du anstatt dessen die Kinder holen kannst.

11

Hallo,
ich denke Christian hat Dir schon jede Menge guter Tips gegeben. Ich wollte Dir nur noch mal sagen, dass das alleinige Sorgerecht und das Umgangsrecht 2 völlig verschiedene Dinge sind. Deine Exfrau könnte zwar versuchen, dass alleinige Sorgerecht zu erstreiten, allerdings sehe ich nach Deinen Schilderungen hierfür keinerlei Erfolgsaussichten, aber das hätte keinen Einfluss auf das Dir zustehende Umgangsrecht mit Deinen Kindern. Dieses steht Dir vollkommen unabhängig vom Sorgerecht zu (§ 1684 BGB). Bestehe darauf, dass sich Deine Exfrau daran hält, notfalls gerichtlich durchsetzen. Wenn Du nachweislich kein Geld für einen Anwalt hast, dann steht Dir Prozeßkostenhilfe zu. Ich weiß nicht wie alt Deine Kinder sind, aber ich würde das ganze nicht zu lange schleifen lassen, bzw. hinnehmen. Das könnte, da die Kinder wahrscheinlich nicht richtig im Bilde sind, bei ihnen als Desinteresse Deinerseits gewertet werden ("er will uns nicht") und kann im schlimmsten Fall zur völligen Entfremdung führen. Deine Exfrau muss sich klarmachen, dass ihr zwar kein Paar mehr seid, aber immer noch gemeinsam Eltern. Ob sie das will oder nicht. Ändern kann sie das nicht.
Viel Erfolg,
starfish