Definiere 'Asi'

Hallo,

ich lesen immer wieder Sätze wie "wir machen dies und das und aber wir sind nicht asi".

Was ist euerer Meinung nach 'asi' ? Von asozial stammend im Sinne von man lebt gegen die Regeln der Gesellschaft oder auf Kosten der Gemeinschaft?

Welche Merkmale haben Asis gemein? Sind Werte und Moral Erkennungszeichen, Lebenswandel, Bildungsstandart, Optik?

#winke

1

>>Was ist euerer Meinung nach 'asi'<<

Da ich in einer teilweise etwas sozial schwächeren Gegend wohne ist für mich persönlich ist ein Assi jemand, der/die schon morgens um 8 angetrunken auf der Bank sitzt und ein Bier nach dem anderen in sich hinein schüttet, u.U. auch noch andere Leuten anpöbelt; Eltern, die sich im Beisein ihrer (Klein-) Kinder betrinken und ihre Kinder mit Sprüchen "halt mal dein dämliches Maul/Fresse/Schnauze", "ich hau dir gleich eine in die Fresse" beschimpfen (höre ich hier leider viel zu oft). #schock

Oder auch Leute, die schon nach außen hin irgendwie "assig" aussehen. Ich weiß, dass, wenn man wenig Geld hat, sich nicht dauernd neue Klamotten kaufen kann, aber man sollte sich trotzdem pflegen. Wenn ich Leute sehe, wo die Haare vllt. schon seit 2-3 Wochen kein Tröpfchen Wasser mehr gesehen haben, die Klamotten ebensowenig, sie vielleicht dazu noch 100m gegen den Wind nach Alkohol, kaltem Rauch und Schweiß (nach dem schwerwiegendsten geordnet) duften und (u.U. mehrmals) täglich mit 2-3 Beuteln diverser Alkoholika - bevorzugt Bier - aus der Kaufhalle kommen. #fest

Bestes Beispiel: Partner wurde vor ein paar Wochen morgens um 7 an der Haltestelle von einem schon leicht angetrunkenen jungen Mann, etwa 20 Jahre und dessen Bekannten (beide Mädels vllt. zwischen 16-20 Jahre) angequatscht, ob er nicht einen Schluss aus seiner Flasche - Klarer - haben wollte. Er lehnte ab und wurde gefragt, ob er noch Schüler sei...nein, Student. Es wurde sich dann von den jungen Leutchen lustig darüber gemacht, ob er denn "noch was erreichen wöllte im Leben" oder ob es nicht schöner wäre "den ganzen Tag zu chillen denn Amt zahlt ja"... DAS ist für mich assig.

3

Wenn Dein Partner Student ist, dann hat er tagtäglich mit "Assis" zu tun. Das wäre nämlich das Kürzel für den wissentschaftlichen Assistenten (daher Doppel-S).

Hier geht es um "Asis", die dem Wortstamm nach von Asozialen abgeleitet sind (daher das Einzel-S).

Sorry fürs Klugscheixxen, aber bei so einer eklatanten orthographischen Fehlinterpretation kann ich mich einfach nicht zurückhalten...

Nicht böse gemeint, okay?

5

Wie oft hopse ich um 8:30 Uhr während meiner Frühstückspause zu Netto und sehe da Leute jeglichen Alters mit Alkohol in der Hand? Das ist nicht selten.

Und dann lachen die einen noch aus, weil man so blöd ist und arbeiten geht.

weiteren Kommentar laden
2

Und warum die Frage in Schwarz?

Ich sage "Assi" und nicht "Asi", aber ist wahrscheinlich regionsbedingt.

Für mich ist assi:

Auf Kosten anderer leben und sich dafür noch nicht einmal zu schämen.

Die, die alles vom Staat bezahlt bekommen und darauf schimpfen, wenn der Staat mal nicht das macht, was sie wollen. Es sind ja immer die anderen Schuld.

Das sind auch Leute, die ihren Wertesten nicht hochbekommen, um sich Arbeit zu suchen.

Leute ohne EInkommen, die ein Kind nach dem anderen bekommen, um sich aushalten zu lassen.

Optisch sind diese Leute fast immer zu erkennen. Ich arbeite/wohne jedenfalls in einer Gegend, wo man Assis sehr leicht erkennt. In der STadt wo ich arbeite, ist die Assi-Dichte sehr hoch. Fahre ich aber in das Dorf, wo ich wohne, gibt es so gut wie keine Assis.

Sicherlich neigen Menschen mit unterem Bildungsniveau eher dazu, Assis zu werden. Aber das würde ich nicht pauschalisieren. Gibt genug Abiturienten, die von ihrem Verhalten her einfach nur assi sind (Arroganz pur ist für mich auch assi). Dann gibt es aber Hauptschüler, die sich den Popo aufreißen, aber leider nicht genug dafür verdienen. Weil sie eben nicht so intelligent sind...

4

lasse Deine Frage in das Forum "allgemein" verschieben #augen... -

GzG
Irmi

6

Ich finde dies und das asi.

8

Wie immer eine sehr intelligente und aussagekräftige Antwort!

10

Ja vielen Dank!

Genauso wie das sehr aussagekräftige und intelligente Ausgangsposting, wie ich finde :-)

weitere Kommentare laden
7

Assoziale sind für mich Menschen die mit Vorsatz keine Arbeit suchen, unhygienisch sind und sich Ihren Mitmenschen gegenüber aufführen wie das letzte.....

9

Diskriminierung ist ja für jeden was anderes ;-)

.... Es ist traurig, dass hier Menschen mit niedrigem Bildungsstand und geringem Einkommen von einigen hier gleich so nett gebrandmarkt werden. Na ob das sozial ist?.....

15

recht hast Du... :-)

und dann kennt das Gros derer die sich beschweren scheinbar nicht einmal den Wortstamm, aus dem sich "Asi" ableitet...#augen

23

Wo wurde denn hier jemand aufgrund seines niedrigen Bildungsstandes und geringen Einkommens als Asi bezeichnet??

Ich fand die bisherigen Antworten sehr neutral und sachlich gehalten!

LG,
Susanne

weiteren Kommentar laden
12

Ich liebe ja diese Frage. Mal abgesehen von teilweise schon genannten Antworten ist für mich auch der Professor Doktor Herr von und zu Sowieso ein Assi, weil er sich laut seiner Aussage nur "mit Seinesgleichen" abgibt und jeder, der auch nur den Anschein erweckt finanziell nicht so gut da zu stehen wie er, für ihn "unterhalb seines Niveaus" ist.

Diese Frage darf man eigentlich gar nicht stellen.. bzw. sollte man aufpassen, dass man nicht selbst ab und zu mal in einigen Punkten "assi ist".

24

Asozial ist für mich:

- Bei rot über die Ampel gehen.

- Im Bus bequem sitzen zu bleiben, während ältere Menschen sich verzweifelt stehend an eine Stange klammern.

- Sich neben eine Beerdigung zu stellen und zu lachen.

- Auf finanziell Schwächere herunter zu sehen, obwohl man vielleicht selbst nur gut geerbt hat.

- Überlegungen, wie man die Gemeinschaft am besten zur Kasse bitten kann.

- Kinder zu bekommen, um eine größere Wohnung bewilligt zu bekommen.

Die Liste könnte beliebig fortgesetzt werden. Asozial hat für mich jedoch nichts, aber auch gar nichts mit Einkommen, Bildung oder Ähnlichem zu tun. Jeder kann sich nur asozial verhalten und das können Doktoren ebenso gut wie Müllmänner oder Hartz IV Empfänger.