mein mann geht nicht zum arzt

hallo!

mein mann geht grundsätzlich nicht zum arzt. nicht zum hautkrebsscreening, nicht zum check, der alle 2 jahre ansteht und seit xxx jahren nicht zum zahnarzt.. letzteres finde ich unmöglich. er hat schon einen zahn verloren. es ist offensichtlich, dass er karies hat und er steckt unserem kind auch mal seine gabel in den mund.

wie bekomme ich ihn nur dazu? ich habe gebettelt, habe an sein verantwortungsgefühl appeliert, habe ultimaten gesetzt, habe sogar gesagt, dass ich ihn deshalb nicht mehr küssen will, weil ich es ja eklig finde und mi auch keine karies holen will.

oh mann, ich mache mir ja auch sorgen, es kannja weiß gott was passieren. am ende steh ich alleine da, nur weil er zu viel angst hat. ich verstehe das ja ein stück weit, dass man solche angst hat, aber man muß doch über seinen schatten springen und diese paar stunden irgendwie rumkriegen bis alles in ordnung ist. er sagt er geht wenn er schmerzen bekommt, nun kennen wir uns schon einige jahre, schmerzen hat er noch keine und das kann vermutlich noch dauern, aber auch was das kosten wird.. es wird ja nicht besser...

kennt das jemand, was kann ich nur machen?

lg

1

Meine Mutter hat einfach mal einen Termin für meinen Vater gemacht - zum Check beim Hausarzt mit großem Blutbild.

Und siehe da, trotz Übergewicht und nicht immer die gesundeste Lebensweise, ist mein Vater mit 63 Jahren kerngesund und hat nicht einmal abweichende Werte beim Cholesterin oder anderem...

2

Einen erwachsenen Menschen kann - und sollte- man nicht zwingen.

Hast du deine "Drohungen" denn auch wahr gemacht?

3

Seit wann ist denn Karies ansteckend??

4

Seit schon immer.

Darum sollten Eltern ja auch nicht den Schnuller oder Löffel ablecken und ihrem Kind dann in den Mund schieben.

http://www.dr-g-herzig.de/Infos_zum_Zahn/Zahn___Karies/zahn___karies.html
http://www.chlorhexamed.de/d/karies/index.jsp
http://www.zahnarzt-dr-oberschelp.de/zahnarzt-muenchen/wissenswertes-und-hygienisches/21.html

5

http://www.chlorhexamed.de/d/karies/index.jsp

Liebe Grüße
Sunny

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

da kann man gar nichts machen.

Mein Ex ist nur zum Impfen zum Hausarzt gegangen oder wenn mal was akutes war.

Genauso wie mein Freund. Der geht auch nur zum Arzt, wenn was weh tut :-p

Das ist sein Bier. Da mische ich mich nicht ein.

Wobei seine Zähne völlig in Ordnung sind. Er pflegt sie auch gut.

GLG

8

natürlich kann ich ihn nicht zwingen. aber, seine familie und seine gesundheit sollte ihm doch wichtig sein.

nehmen wir mal an, ich habe ein muttermal dass sich plötzlich auffällig verändert, wäre es nicht verantwortungslos nicht zum arzt zu gehen? die kinder brauchen einen noch ein paar jahre! und ich vielleicht auch.

und, man kann von einer nicht behandelten entzündung am zahn sterben. zufällig habe ich einen guten bekannten der zahnarzt ist und es kam auch schonmal was darüber im fernsehen. entzündungen können aufs herz übergehen und dann.. affe tot.

10

Hallo,

wenn er ein malignes Melanom hat, nützt es ihm auch nichts, zum Arzt zu gehen.

Daran wird er sowieso sterben.

Und meine Mutter geht auch nicht zum Arzt. Sie hält es mit meinem Großvater, der immer gesagt hatte, Ärzte finden immer irgendwelche Krankheiten :-p

Und lebt es sich nicht viel unbeschwerter, wenn man nichts weiß?

Ein Bekannter meines Freundes wollte zur Feier seines Rentenbeginns mit seiner Frau eine große Reise machen.

Seine Frau riet ihm, doch noch vorher einen Check Up beim Hausarzt machen zu lassen, damit nicht irgendwas im Urlaub wäre.

Er also brav zum Arzt. Der nahm Blut ab. Da wäre was Auffälliges. Er solle mal ins Krankenhaus zu verschiedenen Untersuchungen.

Das Ergebnis: Er hatte Krebs, bereits weit fortgeschritten. Man riet ihm zu einer Operation und Bestrahlung. Er willigte ein, da man ihm sagte, dass das sein Leben verlängern würde.

Er blieb also im Krankenhaus wurde operiert und anschließend bestrahlt. Zu dem Zeitpunkt, wo er mit seiner Frau eigentlich im Urlaub sein wollte, konnte er nicht mehr essen, geschweige denn aufstehen. 2 Monate später war er tot.

Da frage ich Euch, wäre es nicht besser gewesen, seine letzten Monate (wenn es denn nur Monate gewesen wären) ohne dieses Wissen und mit Freuden zu leben?

GLG

12

Hallo,

"wenn er ein malignes Melanom hat, nützt es ihm auch nichts, zum Arzt zu gehen.

Daran wird er sowieso sterben."

Diese Aussage ist nicht richtig, ein malig. Melanom kann im Anfangsstadion
entfernt werden, auch eine Chemo ist möglich, wenn Drüsen bereits
befallen sind.

Aber im Anfangsstadion ist es gut zu behandeln.

Grüße
kaffee.tante

weitere Kommentare laden
9

Hallo

Weil Angstpatienten nicht zum Arzt gehen aus Angst.

lg Sandra die auch nur zum Zahnarzt ihres vertrauens geht.

11

Mein Mann geht auch nciht, und ich bin eigentlich nciht viel besser #hicks
Zu den Routinemäßigen Checks gehe ich (also Zahnarzt vorsorge, Frauenarzt was man halt so macht) aber der Hausarzt sieht mich nur alle 5 Jahre mal...

Jetzt wo der Nachwuchs kommt ists was anderes. Da nehm ich die vorsorge ernster und mein Mann auch.
Der ist sogar ins KH gegangen um endlich was abklären zu lassen wovor er schiss hatte, ergebnis alles unauffällig.

Machen kannst du aber nichts. Ich hab meinem Mann nur gesagt, das ich es mir nicht für unseren Sohn wünsche ohne Vater aufzuwachsen, nur weil er sich nicht durchringen kann sich dem ganzen zu stellen. Das hab ich einmal gesagt, als wirklich fast was schlimmes passiert wäre.
Da hat er angefangen nachzudenken und sich dann für die abklärung entschieden.

Zahnarzt läuft so: Ich mache Termin und er bekommt ihn gesagt, wir gehen immer zusammen hin. Kenne die Praxis ewig und weiß das man warten muss, da ists zu zweit entspannter.

Sollte dein Mann Angst vorm Zahnarzt haben, sucht euch einen der sich mit Angstpatienten auskennt.

Meine Zahnärztin ist super, die empfehle ich jedem und so sind schon neben meinem Mann 3 weitere hinzugekommen die regelmäßig gehen und ihre Angst verloren haben.

Sprich mal mit ihm ohne Vorwürfe warum er nicht geht. Mach ihm auch keine Angst das ihm ja was passieren könnte usw.
Weil dvor absichern kannst du dich nicht, egal wieviel man zum Arzt geht.

13

Naja, ist halt so. Wobei das mit dem Zahnarzt etwas eklig ist.

Ich nehme sonst auch nur die Routinekontrollen mit. Also 2x im Jahr zum Zahnarzt und einmal zum Frauenarzt.

Mein Mann geht auch nur 2x im Jahr zum Zahnarzt. Und sobald er die 35 erreicht hat, geht er auch wegen dem Hautkrebsrisiko zum Arzt. Vorher möchte er nicht. Ab 35 wäre es ja alle 2 Jahre "umsonst".

Wir gehen sonst auch nur zum Arzt, wenn was sein sollte. Vorher gehe ich sicherlich nicht hin.

LG

15

aber es ist doch was! ein zahn ist rausgefallen, 2 andere dunkelgrau. ... ich rede nicht vom hypochondrischen zum arzt rennen.

27

Moin,

mein Mann müsste auch mal wieder zum Arzt:

1. Zum Internisten, eine Magenspiegelung machen wie die Hausärztin empfholen hat - das will er nur über seine Leiche, da nimmt er lieber Omep und hofft, dass alles von selbst weggeht.

2. Zum HNO, sich an der Nase operieren lassen

3. Zum Zahnarzt, endlich die seit gefühlten 20 Jahren ausstehende WSR machen und noch ein paar andere Dinge.

4. Zum Allgemeinarzt zum Impfen. Tetanus, Polio und Diphterie stammen aus den 80ern

Er weiß, dass ich das an seiner Stelle machen würde und zwar in der genannten Reihenfolge. Aber mein Mann schiebt solche Dinge vor sich her, nicht aus Angst, eher aus Bequemlichkeit.

Ich mache da aber keinen Bohei von - ich bin ja nicht seine Mutti :-) Man hat eben über einen anderen Menschen keine Kontrolle. Auch wenn es der eigene Mann ist, der trifft eben seine eigenen Entscheidungen, auch wenn man diese tw. eigenartig oder unverständlich finden mag.

LG, Nele

30

Ich stimme dir mal wieder zu. Ich sage allerdings, wenn ich mir Sorgen mache.Ansonsten überlasse ich Umgang, Pflege und Generalüberholungen des Körpers meinem Mann.Der ist schon groß.
Manchmal bin ich insgeheim allerdings auch etwas verwundert, über seine Sorglosigkeit-----Vorsorge was ist das?!

Ich glaube Frauen gehen generell etwas sorgfältiger mit ihrer Gesundheit um?

L.G.

Asbo

43

Hallo!

"Ich mache da aber keinen Bohei von - ich bin ja nicht seine Mutti Man hat eben über einen anderen Menschen keine Kontrolle."

Also würde ich meinem Mann keine Termine ausmachen, würde er auch kaum was machen. So organisiere ich immer 2x im Jahr Zahnarzt, alle 2 Jahre Lungen-, Augen- und Hautarzt. Und er geht auch immer brav hin. ;-)

lg liz

weitere Kommentare laden