Gemeinsames Haus mit Haustier

Guten Morgen
Ich habe mir vor wenigen Monaten ein Haus gekauft und dies in der Absicht, mit meiner Freundin und deren zwei Kinder zusammenzuziehen. Sie hat zudem einen Hund und die Kinder ein Käfig mit Mäusen.
Ich bin grundsätzlich Tieren nicht abgeneigt, hatte aber nie das Interesse oder den Wunsch nach irgendwelchen Haustieren. Ich beobachte Tiere gerne, interessiere mich für sie, aber ein Einbezug in die Lebensgemeinschaft bereitet mir Mühe. Nicht die Mäuse, sondern der Hund. Ich hab mir zwar vorgestellt, wie das sein wird. Wir wohnten übrigens bis dato nicht zusammen.
Sie brachte ihren Hund (schwarzer Labrador) nun zum ersten Mal über ein verlängertes Weekend mit. Und ich hab schlicht unterschätzt, was dieser Hund an Haaren lässt. Ich ekel mich davor und hätte nie gedacht, dass es so extrem wird. In ihrer Wohnung fiel das weniger auf, weil sie eher dunkel ausgestattet ist. Auch beim Bau des Hauses haben wir uns dem Hund angepasst und einen dunklen Boden genommen, obwohl ich gerne Parkett gehabt hätte. Auf dem dunklen Wohnzimmerboden sieht man die Haare wirklich nicht gut, aber sie sind halt trotzdem da und in einer Anzahl, wie ich es mir nich vorstellen konnte. Schlimm ist die Terrasse, denn diese ist mit grauen Betonplatten versehen. Da lag nach kurzer Zeit ein Meer von Tierhaaren und alle latschen natürlich mit darin rum. Es überträgt sich so natürlich im ganzen Haus und selbst in die hinterste Ritze des neuen Ledersofas gelangten so Haare.

Ja ich wusste vom Hund und ich hab mir auch gesagt, ich will das versuchen, doch ich bin einfach nur Platt. Und es ist auch klar, der Hund bleibt, er war vor mir da und ich würde da nie aber auch gar was fordern. Aber es ekelt mich und dagegen kann ich derzeit nichts machen. Und eine Lösung gibt es keine.

In diesem Sinne ist mein Eintrag als Frustposting zu verstehen. Meine Freundin ist eine wunderbare Frau, doch das Mitbringsel wird eine grosse Herausforderung für mich. Und ich hoffe sehr, dass ich mich daran gewöhn und ich damit umgehen kann. Guten Wochenstart.
R

1

würde mein Tier niemals wegen meinem Freund weggeben. Das gehört genauso zu mir wie meine Kinder!!
Rasiert ihm doch die Haare kurz ist jetzt in der Jahreszeit sowieso viel angenehmer und vorallem gehört der Hund täglich mit einer Spezialbürste die die Unterwolle rausholt gekämmt. Dann dürfte das mit den Haaren auch nicht mehr so gravierend sein.

7

Ich hab selbst einen Hund (Labradormischling) und mich stört das auch wenn er sich so sehr haart,ich sauge jeden Tag,ich nehm auch öfter den Handschuh fürs Fell her und bürste ihn damit ich den größten Teil abfangen kann.Aber daneben geht immer was.Ist leider so.
Und wird sich nicht ändern.Könntest deiner Freundin vielleicht sagen das dich die Haare sehr stören und DU es gut finden würdest wenn Sie sich ein klein wenig darum bemüht diese zu beseitigen.

32

Hola,

verwechselst du da den Labrador mit einem Golden Retriever? Mein Schoko Lab hat glatte und kurze Haare. Ich koennte mir nicht vorstellen wie man den Hund rasieren soll, bezw. es saehe einfach schrecklich aus.
Da hilft nur kaemen und taeglich saugen. Bei gutem Wetter sind meine Hunde draussen und kommen dann nur Abends rein.
Aber meine haaren auch sehr, selbst wenn ich buerste.
Allerdings hat mir mal jemand erzaehlt, wenn man den Hunden spezielle Nahrung fuettert, wuerde sich das haaren in Grenzen halten.

Saludos

2

Für mich haben solch große Hunde auch nichts in einem Haus zu suchen, sondern draußen im Garten oder auf dem Hof. Sie sollten dort ein Häuschen haben, wo sie sich jederzeit, geschützt vor jeglichem Wetter, zurückziehen können (also nicht nur eine schnöde Hundehütte).

Rede mal mit deiner Freundin, ob das eine Alternative ist.

Da es mich zeitweilig auch vor meinen eigenen Haaren ekelt, wenn sie vermehrt irgendwo rumliegen, kann ich auch deinen Ekel vor den Tierhaaren verstehen. Für mich wäre das auch nichts.

8

Du hast sicher keinen Hund.
Ein Hund möchte nicht in einer Hütte leben sondern bei seiner Familie!

15

Ich verstehe auch nicht was ein Familienhund allein im Garten in einer Hütte sollte????

Im Winter würd ich da gar nicht rausgehen und er wäre immer allein.... ganz toll#klatsch

Bei uns hilft nur 3 mal am Tag staubsaugen dann gehts auch mit den Haaren;-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich bin selbst Hundebesitzerin, und die Haare sind zum Teil eine wirkliche Herausforderung.

Täglich Staubsaugen bringt schon einiges, wenn der Hund im Fellwechsel ist, ebenso regelmäßig bürsten und den Hund schwimmen lassen (beim Labrador bietet sich's sowieso an).

LG und gutes Anfreunden mit dem Vierbeiner
Karin

4

http://www.amazon.de/FURminator-47601-Langhaar-deShedding-Tool/dp/B004WJ0IPM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1337582670&sr=8-2

Kauft euch sowas... reduziert den Haaraufall wirklich extrem!!!

41

Ich habe mir den Furminator bestellt und soeben probiert.

Wahnsinn, ich bin begeistert! #freu

Danke für den Tip!

5

na du bist einer :-)

also entweder man ist ein hundemensch oder eben nicht.

mich persönlich stören hundehaare in der wohnung/haus auch sehr. es ist wirklich nicht zu unterschätzen!
dennoch liebe ich hunde und habe immer einen, allerdings eine nichthaarende rasse und diese verlieren wirklich kein fell! auch wenn andere den kopf schütteln, mir ist das wichtig dass der hund nicht haart.

wir hatten mal ein paar monate einen mops, wahnsinn wie dieser hund gehaart hat. überall hatte man diese haare bzw fell.

naja, was bleibt euch? entweder du lernst damit zu leben und bist nicht so pingelig oder ihr könnt nicht zusammen ziehen? wie alt ist der hund denn?

wichtig wäre ein sehr guter staubsauger der problemlos die hundehaare schafft, wenn man regelmäßig putzt sollte es gehen?

wobei, wir haben dunkles laminat und darauf waren IMMER diese beigen mopshaare.

es gibt auch einen sogenannten Furminator, viele schwören darauf! ich hab damit keine erfahrung aber würde es mir in jedem fall anschaffen.
http://www.amazon.de/FURminator-46403-Classic-Gr%C3%B6%C3%9Fe-gelb/dp/B000FSN0A4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1337589714&sr=8-1

22

Häää????

Hast du etwa den Mops abgegeben, weil er gehaart hat?

Das fände ich aber sehr traurig für das Tierchen.....

:-(

30

nein natürlich nicht!

wir hatten den mops einige zeit auf pflege, er ist dann wieder zur eigentlichen besitzerin zurück.

aber danach stande für mich fest nie einen hund anzuschaffen der haart ;-)

weiteren Kommentar laden
6

Ich habe 2 Hunde und ja ich kenne es zugenüge ;-) Ich Sauge täglich oder Kehre durch, somit ist es ein wenig gedämmt, schlag Ihr vor den Hund abzusaugen #schein oder zu bürsten verringert die Haare auch....Meiner wird nun auch gescheert somit wird es noch weniger aber weg sind sie niemals....

Das wirst du glaub mir, irgendwann sind es alle paar Monate wo du denkst die Haare boah....;-)

9

Ich habe ebenfalls ein Labbi der teilweise wirklich sehr stark haart. Mein Tipp: wir scheren unseren immer wenns warm ist, sieht nicht arg viel anders aus, der Hund fühlt sich pudelwohl und er haart viiiiiiel weniger wie vorher.

Zweiter Tipp: Kauft euch den Furminator und bürstet den Hund alle zwei, drei Tage, wenn man dies regelmäßig macht schafft dies auch etwas Abhilfe.

Dritter Tipp: Hund nicht in alle Zimmer lassen, ich würde das Bad, Kinderzimmer, Hauswirtschaftsraum oder oder oder sind für den Hund tabu, dann hast du dort nur noch ein paar Haare die an den Socke kleben :-D

LG Janina

10

Darum haben wir einen Hund der nicht haart. #huepf

Ich finde das woanders ziemlich ekelig, wenn überall Hunde- oder KAtzenhaare liegen und später an der Kleidung und im Bett....#zitter

Da muss Deine Freundin mehr putzen oder ihr holt Euch noch eine Putzperle die versucht die Haare in den Griff zu bekommen. Es ist der Hund Deiner Partnerin also soll sie doch bitte dafür Sorge tragen, das es erträglicher wird.

Wir haben Nachbarn und die haben die Terasse und einen kl. Teil vom Garten eingezäunt und zur Hunde-freien-Zone erklärt.

Grüße
Lisa

11

Es ist Frühling, da verlieren die meisten Hunde extrem viel Fell, das wird aber auch wieder besser. Ansonsten regelmässig bürsten, täglich saugen und es ist gar nicht so schlimm.