2 Kinder und ca. 2400 Euro Einkommen. Ist man dann etwa arm?

Angelehent an einen anderen Thread: Ist in euren Augen (oder eurer Region) eine Familie mit 2 Kindern und einem Gesamteinkommen von ca. 2400 Euro wirklich so arm, wie hier viele behaupten?

Wir haben in etwa ein solches Einkommen (2000 Euro Gehalt, 368 Euro Kindergeld, 320 Euro Elterngeld (auf 2 Jahre). Nach dem Elterngeld (falls dann kein neuer Job für mich) also ca. 2000 Euro Gehalt plus 368 Euro Kindergeld.

Empfindet ihr das als wenig?

Wir leben ganz normal. Haus, zwei Autos, bald ein Krippenplatz für unser jüngeres Kind (freiwillig und bei uns kein Problem, da nicht soooooo sehr gefragt), Essensgeld für das Mittagessen im Kindergarten. Ausflüge im normalen Rahmen (Eis essen, Zoo, Kinderpark etc.). Mein Mann raucht (leider). Es fehlt uns, Gott sei Dank, an nichts. Weder an Nahrung, noch an Kleidung, an Wohnraum etc.

1

>>>Es fehlt uns, Gott sei Dank, an nichts. Weder an Nahrung, noch an Kleidung, an Wohnraum etc. <<<

Damit hast du deine Frage doch selbst beantwortet.

13

kurz, klar, zutreffend.

Es fehlt nur die Interpretation für die TE arm ja / nein #schein

2

Hallo.

Deine Frage ist so einfach nicht zu beantworten.

Generell gilt: Wenn du denkst, dir fehlt es an gar nichts, dann bist du nicht arm.

Betrachtet man es von außen und klärt einige Faktoren wie: Verdienen beide Partner jeweils das gleiche, d.h. jeder dann 1000 Euro? Wenn ja für wieviele Stunden, in welchem Beruf/ Welche Qualifikation steckt dahinter?, könnte auch nur jeder für sich selbst einen Schluss ziehen.

Euch gehts dann zwar subjektiv immern och gut, euch fehlt es an nichts, aber Außenstehende könnten "beurteilen", dass zB. 1000 Euro für 45h Jobs, inkl. Ausbildung sehr wenig sind.

3

Wir könnten mit 2400€ gerade mal die Rate für den Hauskredit zahlen. Von daher würden wir damit nicht auskommen.

Aber was nützt Dir diese Antwort? Es fehlt Euch an nichts, und Ihr führt ein zufriedenstellendes Leben, in dem Rahmen, den Euch Euer Einkommen ermöglicht. Das ist doch toll.

Klar haben andere ein höheres Einkommen - aber die haben dann auch andere Verpflichtungen, die zwar in der Sache die gleichen sind, die ihr habt - nur in unterschiedlicher Summe.

4

"Angelehent an einen anderen Thread: Ist in euren Augen (oder eurer Region) eine Familie mit 2 Kindern und einem Gesamteinkommen von ca. 2400 Euro wirklich so arm, wie hier viele behaupten?"

Es hilft niemandem weiter, so was aus dem Zusammenhang zu reißen. In dem anderen Thread ging es doch um die Frage, ob man sich mit dem Gehalt (und ohne nennenswertes EK) ein eigenes Haus leisten kann...und dass man mit 2400 Euro "arm" ist, wurde da m.W. auch von niemandem behauptet.

5

Ich lebe alleine mit 2 kleinen Kindern und habe gute 1000 Euro weniger im Monat.

Ich komme damit aus, kann mir auch mal Eis, Zoo oder Kinderpark leisten, den Kindern fehlt es an nichts.

Gut, ich habe kein Auto, meine Wohnung ist klein aber gemütlich und so eingerichtet wie ich es gerne hätte. Manchmal wäre ein wenig mehr Geld nicht schlecht, aber wofür?

Wir sind nicht arm, wir haben uns, das ist alles was zählt!

6

Hallo,

ich denke, es hängt sehr stark davon ab, wo man wohnt, Stadt/Land, München oder auf dem Land, weit weg aus Ballungsgebieten und auch vom eigenen Standard. Wie viel Miete bezahlt man? Welche Ansprüche hat man?

Solange du so zufrieden bist, ist doch alles gut.
GLG
Miss Mary

7

ICH (bzw. WIR) würden mit dem Geld nicht zurechtkommen. Wir bezahlen alleine für die Wohnung schon die Hälfte.

Wenn ich dann noch das Auto, Lebensunterhalt, Spargeschichten und Freizeit für 4 Leute rechnen muss, damit würden WIR nicht auskommen.

Als ARM jedoch würde ich euch nicht bezeichnen.

Allerdings würde ich mir auch kein Haus kaufen mit dem Einkommen.

LG

8

Hallo,

wenn Du in München leben würdest, würdest Du damit wahrscheinlich schon an Deine Grenzen stoßen.

Mein Ex hat etwas mehr verdient und wir waren nur zu dritt.

Es gab Monate, da ist es doch ziemlich knapp geworden, obwohl ich mir eine Zeitlang nicht einmal mehr was neues zum anziehen gekauft habe oder zum Friseur gegangen bin.

Im Urlaub waren wir auch nicht. "Ausflüge" gab es dann halt auch nur zum nächsten Spielplatz.

GLG

9

Ich empfinde es als normal!
Wenn man nicht studiert hat, dann hat man auch nicht 6000 Euro Gesamteinkommen.