peinliche lage - und er macht sich lustig

hallo liebe urbianer,

ich bräuchte mal ein paar neutrale meinungen.

mir ist etwas total blödes passiert.

ich hatte vor ein paar tagen einen kleineren unfall. nichts wirklich schlimmes, aber weil ich nicht lange genug am unfallort wartete, sondern mich erst nach der arbeit bei der polizei gemeldet hab, hab ich nun eine anzeige wegen fahrerflucht am hals.

mir ist das so unendlich peinlich!!
und natürlich hab ich ein bisschen bauchschmerzen, was da noch auf mich zukommt.

ich hab dann abends meinem partner davon erzählt, und außer einen paar schlauen ratschlägen gab es da noch nichts.

jetzt aber das oberpeinlichste.

2 tage später stand mein "vergehen" in der zeitung.
grinsend kam mein freund zur tür herein, mit den worten: "meine frau, der sich nieeee was zu schulden kommen hat lassen, steht wie ein schwerverbrecher in der zeitung!!"
und lacht sich einen ab.

und natürlich wurde das thema in seinem freundeskreis breitgetreten, super, die sind alle ziemlich schadenfroh, dann bin ich ja heute stammtischgespräch nummer eins.

ich hab ihm dann gesagt das ich das nicht so toll finde, wenn er schón weiß, das mir was peinlich ist, und ich mich eh ziemlich schlecht fühle, mich dann auch noch vor den anderen zu blamieren und sich zu amüsieren.
vor wut und enttäuschung über sein verhalten, hab ich angefangen zu heulen, ich war so stinkig.

er stand dann auf und ging, sagte nur: "wie kann man bloß so empfindlich sein, das ist mir echt zu blöd, die anderen können schließlich auch zeitung lesen, und man redet halt drüber".

bitte sagt mir, ob ich zu empfindlich reagiert hab.
ist es zuviel verlangt das man in einer partnerschaft dem anderen beisteht wenn er probleme hat, und nicht sich noch schadenfroh drüber lustig macht??

ich geh da halt von mir aus. ich war doch auch für ihn da, wenn mal was war, was ihn belastet hat, und hab ihn nicht noch weiter durch mein verhalten runtergezogen.

danke für eure meinungen.

1

Hallo,

ganz andere Idee: Vielleicht hat er gemerkt, dass du es dir extrem zu Herzen nimmst und wollte die Sache etwas abmildern?

Ich kann zwar verstehen, dass es dir peinlich ist aber ein Weltuntergang oder moralisch völlig verwerflich ist es ja nicht.

Wie wäre es dir gegangen, wenn er es hätte "verheimlichen" wollen, so als wäre es wirklich etwas Schlimmes?
Eventuell will er dir demonstrativ zeigen, dass du es "lockerer" nehmen sollst?

Das ist nur mal der Versuch einer positiveren Deutung seines Verhaltens.
Wenn er tendenziell einer ist, der dich öfter "hängen" lässt, kann es natürlich auch so sein, wie du es empfindest.

LG

2

danke für deine "andere sichtweise"
:)

leider ist er nicht der typ, der mich aufmuntern wollte, er, und auch sein freundeskreis, sind schon etwas schadenfroh.

und weil es halt echt so ist, das ich immer versuche 100 % alles richtig zu machen, gefällt ihm das besonders, das ausgerechnet MIR so was passiert ist.

liebe grüße zurück!!

4

Schade. Es wäre ein schöner Gedanke gewesen.

Aber vielleicht kannst du dich trotzdem ein bisschen daran orientieren, dass es eine Sache ist, die noch für Schadenfreude sorgt und nicht für Bestürzung oder Ablehnung.

Ich hoffe, du kannst es bald ein bisschen loslassen und nimmst es dir dann nicht mehr sooo zu Herzen.

Aus Erfahrung mit Peinlichkeiten weiß ich: das Gefühl beim Erinnern verblasst mit der Zeit :-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich weiß gar nicht, was Dein Partner hat. Ich dachte immer - auch wenn man nicht verheiratet ist -, dass man gemeinsam durch Dick und Dünn geht ... in guten wie in schlechten Zeiten ... ich denke dafür braucht man keinen Trauschein.

Anstatt sich über Dich lustig zu machen sollte er vielmehr mit Dir zur Polizei gehen und sich gemeinsam mit Dir darüber informieren, welche Möglichkeiten ihr habt, um eine mögliche Strafe abzuwenden. Fahrerflucht ist nun mal kein Kavaliersdelikt. Du solltest Wiedergutmachung anbieten und Dich beim Geschädigten entschulidigen. Die Polizei hilft Dir das sicherlich weiter.

Aber ich denke auch, dass Du Deinen Zorn nicht herunterschlucken solltest und mit Deinem Partner mal darüber reden solltest, wie Du Dich gerade fühlst. Ich würde ihm erklären, dass Du einen Fehler gemacht hast und in der Situation, wo Du ihn wirklich brauchtest, hat er sich über Dich lustig gemacht. Du musst ihm deutlich machen, was Du in so einer Situation von ihm erwartet hättest bzw. was Du im umgekehrten Fall für ihn getan hättest.

Es gibt Dinge, die gehören nicht an einen Stammtisch. Das sollte er verstehen.

Ich hoffe Du kommst bei allem mit einem blauen Auge davon.

Lieben Gruß,
Diana

6

hallo diana,

danke für deine netten worte.

selbstverständlich hab ich mich bei meinem unfallgegner entschuldigt und meine versicherung kommt für den schaden auf.

leider kann aber die anzeige nicht zurückgezogen werden, sobald sie von der polizei aufgenommen wurde.

mit meinem freund darüber reden das mich sein verhalten verletzt, ist echt schwierig. ihm gefällt es halt einfach, das ausgerechnet mir das passiert ist.

da helfen auch keine erklärungen, wie es mir dabei geht.

was für ein un-partnerliches verhalten!!

ich hoffe wirklich selber sehr, das die strafe nicht zu schwer ausfällt.
hab schon bammel.
aber ich weiß auch, das ich einen fehler gemacht habe und dafür gerade stehen muß.

ein schönes wochenende dir noch, viele grüße!!
:)

32

Soweit ich weiß, ist Fahrerflucht ein Offizialdelikt- sie kann daran nichts mehr ändern.
Was aber geändert werden kann und MUSS, ist das Verhalten ihres Partners.
Sowohl der Respekt als auch die Liebe zueinander gebieten es, den anderen nicht bloßzustellen- und das Gefühl der Peinlichkeit ist nun einmal sehr unterschiedlich.
Sein Verhalten ist rücksichtslos.

5

Hallo,
<<ich hab dann abends meinem partner davon erzählt, und außer einen paar schlauen ratschlägen gab es da noch nichts.<<<<

Waren den brauchbare, hilfreiche dabei ? Hat er dir z.B. einen Anwalt empfohlen? Das wäre normal.

Ihm fehlt es an Loyalität ,wenn er dein "Vergehen" ohne deine Einwilligung, in seinem Freundeskreis breit tritt.
Er zeigt Schadenfreude.Warum? Herrscht bei euch eine Konkurrenzsituation ?

<<<er stand dann auf und ging, sagte nur: "wie kann man bloß so empfindlich sein, das ist mir echt zu blöd, die anderen können schließlich auch zeitung lesen, und man redet halt drüber".<<<

Oberflächlich und merk befreit--sicher hätten seine Freunde nicht gewusst , das du in der Zeitung stehst.

Er hat eine Charakterschwäche gezeigt.

Ich würde dieses Verhalten nicht akzeptieren.

L.G.

8

du hast das richtige wort gefunden, *loyalität".

genau das ist es, was ich in der situation vermisst habe.

die schadenfreude kommt daher, weil ich eigentlich in allen lebenslagen zu 100% versuche korrekt zu sein. und er macht sich gern darüber lustig.

weil er es selber damit nicht so genau nimmt, damit durchkommt, meistens auch noch vorteile daraus zieht, und ich mich ab und an darüber aufrege.

jetzt ist mir halt mal so was blödes passiert, und es gefällt ihm wahrscheinlich mehr, das ich mich deswegen so abtu, wie die sache selbst.

danke für deine antwort, viele grüße!!

33

Na, "passiert" ist Dir der Unfall, die Fahrerflucht hast Du ganz bewußt begangen!
Natürlich ist das Verhalten Deines Freundes und Eurer Freunde nicht schön aber kann es sein, dass Du ihnen Deine 100%ige Korrektheit bislang ziemlich aufs Brot geschmiert hast und sie deshalb jetzt gehässig reagieren?

gruß,

W

weitere Kommentare laden
9

Ich finde, du übertreibst. Das Heulen anfangen?

Perfektionismus ist eine Schwäche, keine Stärke. Du bist selber Schuld, dass du die Anzeige am Hals hast, anstatt dich da im Selbstmitleid, weil es dir peinlich ist, zu suhlen, würde ich an deiner Stelle mal deine Einstellung, was die 100-prozentige Korrektheit betrifft.

Als erwachsene Frau wirst du wohl in der Lage sein, solche Sachen alleine zu klären. Ich denke, davon geht er aus. Ich finde seinen Spruch nicht schlimm und auch nicht, dass du einmal Stammtischgespräch in seinem Freundeskreis bist - anscheinend sind die halt etwas schadenfreudig, da ist ja nicht grundsätzlich boshaft. Wenn du das nicht aushältst, was auch dein Recht ist, dann wäre ich einfach gegangen - ich hätte ruhig zu meinem Freund gesagt, dass ich die Nase voll habe und nach Hause gehe, hätte ihn geküsst und hätte den Rest des Abends zu Hause genossen und vielleicht am nächsten Morgen - wenn mein Freund wirklich nicht ein einziges Mal gefragt hat, nachdem ich ihm vom Unfall erzählt hätte, ob ich in Ordnung bin - darauf angesprochen und gesagt, dass ich mir nächstes Mal etwas mehr Loyalität wünsche.

Vielleicht sieht er das ganz anders und dann muss man halt die Sichtweisen vergleichen, ansonsten tut es eine Kenntnisnahme der Beschwerde auch.

Aber es geht dir ja eher darum, dass deine weisse Weste beschmutzt ist. Und ehrlich: an seiner Stelle wäre ich auf aufgestanden und gegangen.

11

natürlich bin ich an meiner lage selber schuld - das hab ich nie bestritten.
ich suhle mich deshalb nicht in selbstmitleid - es ist mir einfach peinlich.

und ich habe auch- als erwachsene frau - die sache alleine geregelt.

und nein, es geht nicht um meine weiße weste. fehler macht jeder, oder??

ob perfektionismus, bzw. geradlinig durchs leben zu gehen, eine schwäche ist, ist ansichtssache. meiner meinung nach nicht.

"nach hause gehen" ist etwas schwierig wenn man zusammen lebt....

und herzlichen glückwunsch dazu, wenn du nach einem unfall und der befragung durch die polizei den abend genießen kannst....

ich bewundere dich für deine sichtweise........

12

>>> perfektionismus, bzw. geradlinig durchs leben zu gehen <<<

Das "bzw" passt da überhaupt nicht hin ... das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

weitere Kommentare laden
10

Hallo...

du weißt ja.. wer den Schaden hat.... und so weiter....

Leider ist jetzt glaub ich das größere Problem deine "Unfallflucht"... Darüber solltest du dir im KLaren sein....und dir jetzt ganz schnell was überlegen...

Leider ist Unfallflucht eine ganz streng geahndete Straftat...wenn du Pech hast verlierst du ein Jahr deinen Führerschein...egal ob die Versicherung dafür aufkommt oder nicht... Du bekommst gesondert eine Anzeige zu der du Stellung nehmen kannst...

Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber mir ist das auch mal passiert...

Das erste Mal war ich auf einem Parkplatz im Altenheim, da ich mit meinem Begleithund zu einer Sterbebegletung gerufen wurde...
Ich hatte es dadurch ziemlich eilig, war voll bepackt und konnte nur einen einzigen freien Parkplatz finden. Leider hatte sich der aParker nebenan so blöd hingestellt, daß man neben ihm kaum parken konnte (so Parken über der weißen Linie)...daher war der Parkplatz ja auch nur fei....
Hab beim Einparken diesen Wagen wohl leicht tuschiert, es aber in der Hektik nicht bemerkt. Bin dann rein zu diesem Besuch, fast 1,5 Std da gestanden...danach wieder nach Hause...
Mittags steht plötzlich die Polizei vor der Türe und haben mein Auto fotografiert und mich "verhört"... Leider waren da Farbspuren eines blauen Autos (meiner ist rot)...Es hat sich herausgestellt, daß es auch noch der Hausmeister der Klinik war, der extra immer so dahinstellt, damit keiner neben ihm parkt.
Und stattdessen der auf die Station kommt und man das klärt...nein...hat die Polizei gerufen....
Ich habe dann die Anzeige bekommen wg Fahrerflucht.

Ich habe dann alles genauestens beschreiben müssen und ich glaube, ich bin nur freigesprochen worden weil ich zur Sterbebegleitung bin...

Also du muß dich wirklich gut erklären...am besten läßt du das von einem Anwalt überprüfen....

Ich drück dir die Daumen#pro

13

hallo,

das war zwar genau das was ich im moment NICHT unbedingt gebrauchen kann, aber danke für deine antwort.

und eigentlich hast du auch recht.
vielleicht sollte das persönliche gerade mein kleineres problem sein.

dadurch das ich mich ein paar stunden später gemeldet habe um nachzufragen, und eigentlich der meinung war, mein unfallgegner wäre schuld, UND ich einen sehr netten polizeibeamten erwischt hab der den bericht schrieb, hoffe ich das es nicht so schlimm wird, wie du meinst.
auf jeden fall bekomme ich eine geldstrafe. den rest hat der staatsanwalt zu entscheiden.

bammel hab ich aber ganz schön.

ich wünsch dir ein schönes wochenende, danke nochmal für deine antwort und das "daumendrücken".

:)

34

Der Staatsanwalt entscheidet nicht über das Strafmaß!

18

Ich glaube, mir wäre das nicht peinlich sondern mich würde das ärgern. Denn du hattest doch sicher gar nicht vor "Fahrerflucht" zu begehen sondern wolltest rechtzeitig in der Arbeit sein? Und - ok - einen Zettel hättest du hinterlassen können oder? Dumm gelaufen!

Na jedenfalls wenn du ansonsten so ein überkorrekter Typ bist, kann ich schon verstehen, dass dein Verhalten jetzt und auch dass das auch noch in der Zeitung steht, dazu führt, dass man ein paar Witze darüber macht. Jetzt solltest du Galgenhumor beweisen und über deine eigene Dummheit lachen können (und dich ansonsten ärgern, was jetzt auf dich zukommen wird). Ich finde das eine schließt das andere nicht aus.

Im Übrigen: ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Gatte, sollte mir so was passieren, sich auch über meine Blödheit lustig machen würde. So nach dem Motto..."weiß doch jeeeder, dass man sich nicht vom Unfallort entfernen darf, wenn man einen Unfall verursacht hat nur DUUU wieder nicht" oder so ähnlich. Mein Tipp: sieh es etwas lockerer.

LG
Suse

21

<<<ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Gatte, sollte mir so was passieren, sich auch über meine Blödheit lustig machen würde. So nach dem Motto..."weiß doch jeeeder, dass man sich nicht vom Unfallort entfernen darf, wenn man einen Unfall verursacht hat nur DUUU wieder nicht" oder so <<<<

Zum Glück kenne ich dieses Verhalten nicht--------würde ich auch nicht durchgehen lassen.

23

Ach - in der Regel lache ich dann einfach mit. Nicht durchgehen lassen? Wie sähe das denn aus?

LG
Suse

weitere Kommentare laden
20

Ach weißt Du, reg Dich nicht auf....sondern schlag zurück. Solange er merkt, dass Du da eine Oberpeinlich-Nummer draus machst, macht er weiter. Blöd, aber manche Männer sind einfach so.
Sag doch mal so cool als möglich zu ihm "weißt du was, du kannst mich mal, wenn du dir wegen dieser blöden Panne einen abfreust, anstatt mit mir zu überlegen, wie wir nun am besten verfahren, dann hast du schlicht einen an der Waffel - das mach ich wohl beim nächsten Mal bei dir genauso...." - und erwähne irgendwas, was er sich geleistet hat - so als Erinnerung.
Vielleicht merkt er es dann. Ich glaube, fast ALLE Männer haben eine saublöde Schadenfreude-Ader nach der Devise "hach Männer sind doch die besseren Autofahrer".....:-p
Ich habe ein Exemplar als Ehegatte, der IMMER mir zuerst die Schuld an irgendwelchen Pannen gibt, bevor er an die anderen denkt.
Beispiel: ICH wurde eingeparkt beim Supermarkt, er sagt zu MIR "hättest du auch weiter Abstand gehalten zum anderen..." Hallo ? Der hat auch den Schuß nicht gehört.....ich rein ins Auto über den Beifahrersitz und weggefahren....Gatte marschierte knapp 3 km nach Hause !!!
Er sagte seither nie wieder was !:-p Männer brauchen keine zarten Andeutungen, sondern in manchen Fällen ganz klare Ansagen.
Ich wünsch Dir, dass Du gut rauskommst aus der Sache. SO schlimm ist es nun auch wieder nicht. Männer fahren reihenweise besoffen und richten alles mögliche an.
Das liest man von Frauen eindeutig weniger !
LG Moni

22

<<Gatte marschierte knapp 3 km nach Hause !!!<<
genau so #rofl

24

"meine frau, der sich nieeee was zu schulden kommen hat lassen, steht wie ein schwerverbrecher in der zeitung!!"
und lacht sich einen ab.

Klingt für mich, als hätte er schon seit eh und je darauf gewartet, dass Du Dir auch mal was zu schulden kommen lässt.

Bist Du ein Moralapostel? Hast Du das Strafgesetzbuch unterm Kopfkissen? Stehst Du immer mit erhobenem Zeigefinger parat?

Dieser Absatz Deines Textes macht mich stutzig ;-)

25

Hi,

kann Dich gut verstehen, denn es steht viel auf den Spiel.
War selber mal vor Gericht und wurde wg. angeblicher Fahrerflucht verurteil.
Bloede Geldstrafe musste ich zahlen....alles war ziemlich unangenehm, moechte ich nicht noch einmal haben.

Sobald ich nur beim Ausparken das Gefuehl habe, ich haette den Wagen beruehrt....fahre ich gleich zur Polizei und melde das. Werde zwar bloede angeschaut aber das ist dann keine Fahrerflucht mehr.

Verstehe Deinen Freund nicht. Einen Scherz bei Dir zu machen kann ja noch aufmunternd sein aber das Breittreten????#klatsch
Wenn , dann macht man das selber, wenn man wieder drueber lachen kann. Waere auch mehr als stinkig, wenn man sich auf meine Kosten so bloede lustig macht. Erst recht, weil es ja auch eine Straftat ist und nicht Lippenstift an den Zaehnen....

gruesse
lisa