Fernbeziehung - meint er es wirklich ernst?

Hallo!

Habe da schon länger eine problematische Beziehung. Es ist eine Fernbeziehung (aktuell 140 km).
Nun ja, wir sind seit Januar 2010 zusammen, waren von September bis
Oktober getrennt und seitdem wieder zusammen. Wir sehen uns mal wöchentlich oder auch erst alle 2-3 Wochen.

Er arbeitet Schichten und hat daher nur alle 3 Wochen am WE Zeit.
Nun ist es so, daß er Probleme mit der Arbeit hat und sich anderweitig umsehen muß, da seine Firma wohl Konkurs anmeldet. Er hat sich auch
schon beworben, nächste Woche Vorstellungstermin bekommen, 160 km von mir in die andere Richtung.

Nun wollte er am WE eigentlich kommen, aber hat dann fadenscheinig abgesagt a la ich weiß nicht, ob ich noch kommen kann, wichtige Termine.
An sich ist er konfliktscheu, zieht sich immer in sein Schneckenhaus zurück, wenn es Probleme zu besprechen gilt und ich mache mir dann typisch Frau meine Gedanken. Er hat auch ein Problem damit, wenn ich ihm den Sprit zahle, weil er halt grad kein Geld hat. Kann ich verstehen, aber ich will ihn auch gern sehen, sonst sehen wir uns erst nach weihnachten wieder, weil da meine Kinder weg sind.

Gut, nachdem ich doch recht angesäuert war, weil er mich so in der Luft gelassen hatte, ob er nun kommt oder net, meinte er im Chat, daß was passiert sei, daß er erst verarbeiten müsse.... Mich macht das alles so wahnsinnig!

Sehe ich das alles so verquer? Ich meine, in ner Partnerschaft ist mir Vertrauen und Verlässlichkeit wichtig. Ich möchte auch das gefühl haben "ich denke an dich".
Er meldet sich oft net zurück, "zeigt" mir seine Liebe nicht so wie ich es mir wünsche und ich hab ständig diese Gefühlsachterbahn.

Mal bin ich die Traumfrau, er liebt mich und auch wenn er jetzt woanders abeiten muß, ich gehöre zu seinem Leben. Aber andererseits läßt er mich außen vor, kann noch net mal ehrlich sein und sagen, "ich kann net kommen, brauch ruhe oder sonst was".
Durch dieses Verhalten von ihm kommen meine Zweifel immer wieder hoch und ich frage mich, wie ernst er unsere Beziehung überhaupt sieht.


Dazu kommt, daß er wohl ziemlich verletzt wurde in alten Beziehungen, sich vllt. zu viel Angst hat sich zu öffnen. Auch hatte er schon Depressionen, aber dies im griff.

Ich würde ihn gerne drauf ansprechen, wie er unsere Zukunft sieht. Auch in bezug auf seine Arbeit, wäre schön, wenn er in meiner Gegend was finden würde, schließlich will ich auch Alltag mit ihm erleben. Das längste was wir uns gesehen haben waren gerade mal 4 tage am Stück! Wie soll ich das ansprechen? Möchte da nicht auch noch Druck machen, aber will auch wissen woran ich eigentlich bin. Möchte, den Menschen, den ich liebe auch bei mir haben.

Weiß einfach nicht mehr weiter, ich liebe diesen Mann oder bin ich einfach nur blind ?

Sorry, war viel, aber hab versucht das ganze Chaos so kurz wie möglich zu schildern. Wär schön, wenn mir jemand nen Rat hätte.

LG Claudia #winke

1

Es ist natürlcih schwer, so einen Rat bzw. eine Einschätzung mit so wenigen Fakten zugeben, aber ich habe den Eindruck, das er nicht richtig interessiert. ist. Ihr seht euch viel zu wenig für echtes Interesse und selbst diese Treffen kommen anscheinend nicht immer auf seine Initiative zustande bzw. er will manchmal absagen. Das passt nicht zu Verliebt-sein. Du scheinst mir schon etwas blind zu sein.

2

Hallo!

Danke für Deine Antwort!

Ja, es ist schon so, daß mir dieses "verliebt sein" von ihm fehlt. Zu Anfang war es ja ein wenig so, wobei es immer sehr dezent war.

Habe das auf seine Unsicherheit bezogen. Aber jetzt kennen wir uns schon ein Jahr, da denke ich sollte sich Vertrauen gefestigt haben oder net?
Mir kommt es einfach oft so vor, daß er sich net wirklich "fallen lassen kann", aus Angst wovor auch immer.

Er zeigt mir schon auf seine Weise, daß er mich liebt. Dennoch ist es mir manchmal zu "wenig", grad auch wegen der Distanz, denke grad dann sollte man sich doch zeigen, wie wichtig einem der andere ist.

Auch wenn ich verstehen kann, daß er mein Geld nicht annehmen kann/will (Männerstolz halt), dann könnte er auch da ehrlich sein. So viel Vertrauen sollte man in den anderen haben, daß man das respektieren kann, auch wenn man anderer Meinung ist oder der andere dann sauer ist. Ist finde ich sehr kindisch und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.

Soll ich ihn ansprechen in bezug auf die zukunft?

Danke Claudia

3

Ja, sprich ihn auf jeden Fall an. Nicht nur in bezug auf die Zukunft, sondern auch in Bezug auf seine Gefühle Dir gegenüber und auf Deine Zweifel, dass diese nicht stark genug sind. Das mit dem geld kommt mir nur vorgeschoben vor. Du könntest ja auch zu ihm fahren. Oder man fährt mit der Mitfahrzentrale für 10 -20 EUR.

weiteren Kommentar laden
5

liebe claudia,

ich kann dich gut verstehen.
auch ich führe eine fernbeziehung, knapp 200km.
wir haben uns anfang august kennengelernt und sehen uns min. 1x die woche, treffen uns meist samstag späten nachmittag in einem hotel, unternehmen was und sonntag mittag verabschieden wir uns. bevor der dezember begann, sahen wir uns meist 2x die woche. er hat aber so extremen beruflichen stress, hinzu kommt das sein haus modernisiert und ihm im moment sehr wenig zeit bleibt.
wir haben uns auf einer seite im internet kennengelernt, wo es eigentlich darum geht eine affäre zu finden. allerdings merkte ich sehr früh das ich ihn liebe und er sagte es mir auch nach 5 wochen kennenlernen, das sich hier mehr anbahnt, als eine affäre.
wir versuchen täglich zu telefonieren, simsen mehrmals am tag, schreiben mails und 2-3 mal in der woche skypen wir.
ich habe die entscheidung getroffen zu ihm in die region zu ziehen, da wir schonmal darüber gesprochen haben wegen zusammenziehen. er selbst möchte mich schon in seiner nähe haben, aber er hat angst, weil er weiß das ich oft allein wäre, eben weil er soviel zu tun hat. gestern abend haben wir uns nochmal darüber unterhalten und so richtig positionieren tut er sich nicht. ich weiß das er mich liebt und sich unsere beziehung arg verfestig, ich spüre es, wie er mich ansieht, sagt das er mich liebt. als wir uns gestern sahen meinte er diese woche wäre ihm wie ein jahr vorgekommen und er leide unter dieser situation, eben auch weil er merkt wie ich leide.
ich würde alles für ihn tun. ich würde auf der stelle zu ihm ziehen, mir dort eine wohnung nehmen. gleichzeitig verstehe ich auch ihn, vor allem weil er sich ja auch gedanken wegen meinem wohlbefinden macht.
mein rat an dich, lass ihn erstmal, geh auf abstand, warte das er dir ein zeichen gibt. je mehr du ihn jetzt bedrängst um so mehr wird er sich zurückziehen.

7

Hallo!

Danke für Deine Worte! Ja, natürlich laß ich ihm Zeit. Aber nach einem Jahr möchte ich auch gerne wissen, woran ich denn bin.

Nach der kurzen Pause hat er sich schon verändert, er ist offener geworden. Dennoch sind die Umstände oft schwierig wie grad mit seiner Arbeit. Zudem ist er ein Mensch, der wohl erst mal alles mit sich ausmachen muß bevor er sich "anvertraut", er weiß das auch und arbeitet daran.

Ich merke nur, daß meine Kräfte so langsam schwinden und ich mir einfach mal keine Gedanken machen möchte. Ob ich aus ner Mücke nen Elefant mache...ich weiß es nicht.

Was so Sms betrifft, er schreibt net so gern, obwohl es mir viel bedeutet. Muß net viel sein, halt dieses Gefühl einfach "ich denk an dich". Telefonieren tun wir fast jeden Tag, da ruft auch er mal an. Für mich ist sowas in ner Beziehung wichtig, gerade dann, wenn man sich so selten sieht und eigentlich keinen "Alltag" miteinander hat.
Bin mir nicht sicher, ob er das auch so sieht...mir fehlt da ab und zu das "Gefühl". Daher eben dieses hin und her, mal Traumfrau, die man vermisst...dann wieder so als ob man nur ein guter Kumpel ist.
Gibt es solche Menschen oder ist da einfach zu wenig Gefühl für mich im Spiel?

Danke Claudia

6

"Nun ja, wir sind seit Januar 2010 zusammen, waren von September bis
Oktober getrennt und seitdem wieder zusammen."

Das klingt nicht gut...

"Ich meine, in ner Partnerschaft ist mir Vertrauen und Verlässlichkeit wichtig. Ich möchte auch das gefühl haben "ich denke an dich".
Er meldet sich oft net zurück, "zeigt" mir seine Liebe nicht so wie ich es mir wünsche und ich hab ständig diese Gefühlsachterbahn."

Frag dich mal, warum du mit dem Mann zusammen bist, wenn dir das alles in dieser Beziehung fehlt. Liebe allein reicht eben nicht.