wie viel geld braucht ihr im monat zum leben?

frage steht ja schon oben.
ich erlebe hier manchmal dinge, wo dann gefragt wird, ob knapp 3000 euro zum leben reichen für 4 personen und fange innerlich an zu überlegen.
wir haben deutlich weniger im monat zum leben und deswegen würde mich mal interessieren, wie viel ihr so zum leben braucht im monat.
also ich meine komplett, auch miete.
eine kleine auflistung wäre vielleicht lieb, damit ich weiß was wozu gehört.
klingt vielleicht etwas blöd, aber ich frage trotzdem mal.

1

Ich BRAUCHE 7500 Euro, habe aber weniger.

2

Also wir brauchen mit Miete, Strom, Gas, lebensmittel, Tiere, Auto, usw insg im Monat ca 900€

Ich glaube wenn man viel zum ausgeben hat, gibt man auch viel aus, weil der Lebensstandard halt viel höher ist.

Halt jeden wie es gefällt....

Wieviel brauchst du denn????

5

ich brauche etwa 1000 euro mit miete und allem komplett.
ich wäre froh wenn ich 3000 hätte ;-)

9

Hallo!

Ich denke nicht, dass das unbedingt immer etwas mit "gefallen" zu tun hat.

Ich zahle allein € 800,-- für Miete. Autoversicherung und Benzin kosten nochmals ca. € 300,-- (fahre 40 km zur Arbeit).

Für die Kinderbetreuung/Schule muss ich im Monat (exkl. Schikurs und Ausstattung zum Schulbeginn) ca. mit 100,-- rechnen.

D.h., dass ich bereits OHNE Lebensmittel, Hygiene, Kleidung, Telefon, Internet, Versicherungen, Sparformen, etc. € 1.200,-- benötige.

Die Wohnungen ist zwar schön aber sicher kein Luxus - sind hier einfach relativ teuer!

Bin also sicher nicht wer weiß wie verschwenderisch - im Gegenteil - war bis vor kurzem sogar arbeitslos (seit August 2009)!

LG
Petra



weiteren Kommentar laden
3

Wir haben im Monat nach Abzug aller Kosten 3000,- Euro zur freien Verfügung in einem 3- Personenhaushalt. Mit weniger würden wir uns aber auch nicht zufrieden geben......

4

Huhu,

zum nackten Leben?

Also ohne Sparen, ohne Ausflüge, ohne den ganzen Luxus drumrum ( wie z.B. mal essen gehen, Geschenke kaufen) ohne Reparaturen die immer mal so anfallen und vor allem ohne Renovierungen etc.?

Dann sinds mit Raten fürs Haus, Nebenkosten, Privaterentenversicherungen, 2 Autos, Klamotten und Lebensmittel zur Zeit 2400,- Euro im Monat die weg sind.

Aber wie gesagt...da darf nix extra "passieren".

lg

Andrea

6

Hi!
Ich habe 2100 € im Monat für mich und 2 kleine Kinder! Ich zahle 910€ fürs Eigenheim und dazu kommen Nebenkosten, Versicherungen, Kiga-Kosten, Telefon, Benzin!

Am Ende bleiben uns 400€ im Monat für Lebensmittel und Luxus! (ok....ich geh im Sommer viel Kellnern....aber das Geld kommt aufs Sparkonto für Urlaub, Geburtstag usw...also zählt das nicht im Monat mit!)

Ana

7

Ich benötige, allein erziehend mit Kind, mindestens 1.200 Euro (und da sind dann wenig Extras drin).
Habe aber zum Glück gut 350 Euro mehr zur Verfügung.

- Miete plus Nebenkosten
- Stadtwerke (Gas und Strom)
- Telefon und Internet
- Handy
- div. Versicherungen (Haftpflicht, Hausrat, Hundehaftpflicht, Unfall fürs Kind, Privatzusatzversicherung für uns beide)
- Hundesteuer
- Häusliche Ersparnis (will das Jugendamt für Tagesmutter von mir)
- Musikalische Früherziehung
- Sportverein
- Lebensmittel, Kosmetika & Co.
- Tiernahrung
- Kleidung
- Freizeit (Ausflüge, Bücher, Geschenke, Essen gehen etc)
- und was so an Extra-Rechnungen reinkommt.

8

Hi !!

Also wir haben im Monat mit einer 4 köpfigen Familie:

Einnahmen : 2502 Euro
Ausgaben : 1970 Euro

darunter fallen Miete,Strom,Telefon,Tanken,Lebensmittel,Kiga,Versicherungen
Sparen.

Übrig bleiben 532 Euro für Kleidung und Luxus zb Pizza bestellen..Eis essen.Schwimmen ect.

Lg nadja




10

wir sind ein noch 5 Personen Haushalt in wenigen Wochen 6 Personen

brauchen jedem Monat zum Leben also inkl.Rate Haus, Versicherung, Auto, Kita, Strom,naja was noch so anfällt und Lebensmittel+Kosmetik+Pizza, MC Donalds usw ca. 3000,00 Euro
und haben dann noch zum verprassen, Sparen, Schnick Schnack oder was weiß ich, je nach Monat zw.900-1200 Euro übrig, aber gibt Monate da möchten alle 3 Kinder neue Schuhe haben, die großen Fußballschuhe, da gehen dann schnell mal 300,00 Euro drauf.
Glaub mir wenn das Geld mehr wird, dann steigen auch die Ausgaben und die Ansprüche, dann können selbst 4000 oder 5000 den einen oder anderen Monat nicht reichen.

11

Miete+BK: 550€

Strom/Gas: 225€ (jedes 4te Monat)

Essen: 200€

Handys: insgesamt 70€

Internet: 30€

Kredit+kreditversicherung: 265€

Unfallversicherung: 23€

Krankenkasse: 70€

Monatliche Fahrkarte: 40€

Sonstiger SchnickSchnack ca: 200€

Also wenn ich mich nicht verrechnet hab, dann haben wir ausgaben im Wert von 1448€ und dann eben jedes 4te monat 1673€ ! Ohne strom/gas kosten bleiben uns monatlich dann etwa 450€ ..man muss aber bedenken, ich hab bereits andere ausgaben wie, schwimmen, eis essen gehn, dvds, kleidung oder sonst was bereits dazu gerechnet. Also wir leben super und das mit nur einem Gehalt #schein