Alkoholkonsum nach trennung

Hallo,
ich bin eine alleinerziehende mama von zwei Kinder (2+4 jahre alt)
Im Januar trennten mein Mann und ich,seitdem läuft alles ganz gut bei mir...Ich kriege Kinder und Job unter einen Hut..
Habe auch seit 3 Monaten einen neuen Partner,ihm ist bisher eigendlich noch nichts aufgefallen weil ich mich (auch wenn ich Alkohol trinke) ziemlich gut im Griff habe und es keiner mir ansieht;-)
Aber seit der Trennung brauch ich mindestens eine Flasche Wein am Abend um runter zu kommen...Ich kann sonst nicht schlafen:-(
An Den wochenenden wo meine Kinder bei ihrem Vater sind kann es durchaus sein das ich Mittags schon einen Sekt trinke...
Ich weiß das ist nicht gut aber zählt das denn schon unter "gefährdet"??
Ich bin immer in der Lage mich um meine Kinder zu kümmern,ich trinke auch erst wenn sie sicher schlafen...
ich bin mir nicht ganz sicher,was trint ihr denn so an Alkohol am Abend?

Lg Alex

1

Ich bin immer in der Lage mich um meine Kinder zu kümmern,ich trinke auch erst wenn sie sicher schlafen...

Natürlich und wenn mal was mit deinen Kindern ist oder es brennen sollte bist du natürlich in der Lage was zutuen!
Ich trinke grundsätzlich nur was wenn meine Tochter nicht da ist über Nacht!Ansonsten gönne ich mir jetzt mal eine Tasse Glühwein!
Aber jeden Abend eine Flasche Wein ist meiner Meinung nach schon Suchtverhalten!
Geh mal zum Arzt und komm mal wieder runter ansonsten hoffe ich das nie etwas unerwartetes passiert!
lg

7

komm du mal in diese lage, so heilige wie du gehen mir tierisch auf den ?=)(/&&(($$§"%$$

Sie weiss doch selber, dass das nicht richtig ist - mann hier soll geholfen werden und nicht verurteilt,

jaja immer schön drauf, du gehörst wahrscheinlich zu der Kategorie super-mutter, die, wenn sie sich unbeobachtet fühlen noch ne Nummer härter sind also solche, die hier ehrlich sind.

Mann, bei solchen wie dir wird mir echt schlecht.

8

Kannst du nur in Schwarz schreiben oder haste Angst vor deiner Meinung#kratz
Ich hatte selbst mal eine Trennung hinter mir und trotzdem habe ich nicht gesoffen!
Und sicherlich bin ich keine Super Mutti sondern kann einfach nur denken!
Wenn sie es besser weiss warum ist sie den Stolz drauf das sie es verheimlichen kann?Naja grosse Reden schwingen aber ist ok#gaehn
Und sicher bin ich noch ne Nr.härter aber nur wenn meine Tochter nicht da ist!Den ich kann Vergnügen und Verantwortung trennen#cool
Wenn dir schlecht wird bei mir hilft nur eins#putz
Lg noch

weiteren Kommentar laden
2

Liebes,

ich denke schon, dass du ein ernstes Problem hast, täglich ..."mindestens eine Flasche Wein um runter zu kommen"...das ist auf jeden Fall zuviel.

Es gibt viele Beratungsstellen, die dich anonym und ohne Vorwurf beraten, es gibt die anonymen Alkoholiker, die Guttempler, oder sprich mit deinem Hausarzt, wenn du ihm vertraust.

Versuch mal, nur eine Woche ohne Alkohol auszukommen. Besorg dir Baldriantabletten, wenn du nicht einschlafen kannst. Versuch es nur eine Woche und guck, wie du dich fühlst, dann wirst du sehen, wie stark deine Abhängigkeit (schon) ist.

Versuche es...und hole dir Hilfe.

Alles Gute ausm hinterwald

3

viele Alkoholiker haben sich trotzdem irgendwie im Griff und schaffen es, ihr Leben zu meistern....
Bis es irgendwann nicht mehr geht! Such dir Hilfe, für deine Kinder! ;-)

4

Hallo,

Du möchstest wissen was ich abends an Alkohol trinke ? Nichts, wen ich eine Flasche Wein trinken würde kam ich nicht mehr hoch ich wäre total betrunken.

Du trinkst eindeutig zu viel, such Dir Hilfe !

Ich hatte mal ein paar Wochen Einschlafprobleme und habe mir Baldriantabletten besorgt die haben gut geholfen.

LG dore

5

Hallo,

für eine Scuht kann man niemanden veurteilen.

Ich denke, dass eine Flasche Wein am Abend nicht normal ist, das weißt Du wohl selber und wenn es so weitergeht wird bald auch diese eine Flasche am Abend nicht reichen.

Hilfe suchen ist da auf jeden Fall angebracht. geh zum Arzt und lass Dich beraten.

Lieben Gruß und Alles Gute

6

",ihm ist bisher eigendlich noch nichts aufgefallen weil ich mich (auch wenn ich Alkohol trinke) ziemlich gut im Griff habe und es keiner mir ansieht"

genau da erfüllst du das beste Kriterium für einen Alkoholiker!

Und du würdest ja auch kaum diese Frage stellen, wenn dir nicht selbst schon klar wäre, daß du ein Problem mit dem Alkhl hast (oder eher ohne alk?).

Von daher rate ich dir schneslltmöglich dir Hilfe zu holen

lisasimpson

9

Hallo Alex,

ich denke, du bist auf dem besten Weg zur Alkoholikerin.

Ich habe selber lange Zeit eine Flasche Wein jeden Abend getrunken (damals hatte ich noch keine Kinder). Irgendwann war es dann soweit, dass ich meinen Alltag und meinen Job nicht mehr in den Griff gekriegt habe. Ich habe es dann glücklicherweise geschafft aufzuhören, auch wenn es sehr hart war. Ich kenne andere Leute, die es nicht geschafft haben, die dann angefangen haben tagsüber auch zu trinken und immer tiefer gerutscht sind. Du trinkst ja teilweise auch schon tagsüber, das finde ich sehr bedenklich.

Und ich halte es - verzeih mir meine harten Worte - für total verantwortungslos, dass du so viel trinkst, wenn du allein mit deinen Kindern bist. Kinder können nachts krank werden, sich erbrechen, Fieberkrämpfe kriegen usw. Aus meiner Erfahrung mit Alkohol bin ich sehr sicher, dass du es dann nicht schaffen würdest, angemessen zu reagieren. Du wärst ja noch nicht mal in der Lage, dein Kind zum Krankenhaus zu fahren.

Ich kann dir nur dringend raten, mit dem Alkohol ganz aufzuhören, zumindest erstmal für ein paar Wochen. Natürlich kannst du dann erstmal schlecht einschlafen, weil der Körper an den Alk gewöhnt ist, aber mit der Zeit wird das besser werden. Wenn du das nicht allein schaffst, such dir Hilfe bei einer Suchtberatungsstelle oder einem Arzt. Vielleicht hilft dir auch eine Selbsthilfegruppe, das Erlernen einer Entspannungstechnik (Yoga o.ä.) oder eine Psychotherapie. Es gibt viele Möglichkeiten, der Alkohol ist immer die schlechteste von allen.

Alles Gute und viel Erfolg!
berenice

10

Liebe Alex,

ich habe selber viele Jahre lang eine Flasche Wein (Minimum) am Tag getrunken. Mir kam es damals nicht viel vor. Und sicher war ich nach der Flacshe Wein noch reaktionsfähiger als jemand, der dies nicht regelmäßig tut. Man gewöhnt sich halt an alles.
Auch mir hat man das nícht angemerkt, da ich auch ein Kontrolltyp bin.

Ich habe selber Kinder etwa in dem Alter Deiner Kinder.
Ich bin süchtig und süchtig bleibt man. Ich weiss das heute.
Die Narcotics Anonymous haben mir sehr geholfen. Und Sport, Sport, Sport.

Du bist ja schon auf dem richtigen Weg, da Du merkst, dass etwas vielleicht nicht richtig läuft in Deinem Leben.
Du bist in jedem Fall gefährdet.
Rede vielleicht mal mit Deinem Freund darüber, dann wäre es zumindest nicht mehr heimlich.
Und die Na-Gruppen kann ich empfehlen, wenn man einfach mal reden möchte. Einmal die Woche zwei Stunden zeit wirst Du irgendwie freischaufeln können, so lange dauern die Treffen oft.

Es gibt gute und gibt schlechte Zeiten. Mach was draus.
Liebe Grüße
Kyra

11

Hallo Alex,

ich finde dein Trinkverhalten sehr bedenklich.

Wenn du wirklich jeden (!) Abend eine Flasche Wein trinkst, dann ist das auf jeden Fall zuviel. Hör auf damit!

Sollte nachts mal was sein mit deinen Kindern kannst du noch nicht mal selbst zum Notdienst fahren.

Ich habe selbst eine harte Trennung hinter mir und so einige Schicksalsschläge einstecken müssen.
Zeitweise hab ich mir dann regelmäßig Abends auch das ein oder andere Gläschen Wein gegönnt, um mich entspannen zu können.

Als ich allerdings selbst merkte, dass "zeitweise" immer regelmäßiger wurde, hab ich mir das abgewöhnt#schock

Ich hatte gemerkt, dass ich auf dem besten Weg war alkoholabhängig zu werden.

"ich bin mir nicht ganz sicher,was trint ihr denn so an Alkohol am Abend? "

Generell nichts, gelegentlich ein Glas Wein zum essen und am Wochenende mal ein Bier.
Mehr trinke ich meist nur in Gesellschaft und auch nur dann, wenn ich weiß, ich muss auf gar keinen Fall mehr fahren.
Und das kommt sehr selten vor.

Bitte hol dir Hilfe!
Ich glaube nicht, dass du dich angemessen um deine Kinder kümmern kannst mit diesem "Pegel".

Gruß