Liebe oder Gewohnheit? Schwärmerei oder doch was Ernsthaftes?

Hallo!

Heute muss ich auch mal in schwarz schreiben, weil mich hier einige kennen...

Also, ich bin schon seit mehreren Jahren mit meinem Partner zusammen, seit knapp zwei Jahren auch verheiratet, keine Kinder, obwohl der Wunsch eine Zeitlang schon da war...

Nun ist es so, dass ich vor einigen Monaten einen tollen Mann kennen- und ich glaube auch liebengelernt habe. Mehr als ein paar Anrufe, SMS, Emails und zwei harmlose Treffen auf einen Kaffee sind bisher aber noch nicht vorgefallen. Er hat sich auch in mich verliebt, möchte aber verständlicherweise nichts mit einer verheirateten Frau anfangen, da er fürchtet verletzt zu werden. Ich spüre da definitiv ein Kribbeln, ich muss ständig an ihn denken usw. Aber woher weiß ich, dass das nicht nur eine Schwärmerei ist???

Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob ich meinen Mann noch liebe. Es läuft eigentlich sehr harmonisch zwischen uns. Streit gibt es eigentlich nur, weil ich gerne mal was mit meinen Freundinnen unternehme und er dann "alleine zu Hause hockt". Er käme nie auf die Idee, unter der Woche mal was zu unternehmen, da er ja immer so früh raus muss - ein Stubenhocker halt ;-) Unser Sexleben ist schon länger nicht mehr wirklich anregend. Solange der Kinderwunsch noch da war, gab es zumindest ein- bis zweimal im Monat "zum Termin" Sex. Seitdem ich das Thema nicht mehr anschneide, passiert auch nichts mehr im Bett, d.h. wir haben seit über einem halben Jahr keinen Sex mehr gehabt!!! Ich habe mit ihm darüber gesprochen, angeblich hat er schon Lust auf mich, aber er kann es nicht so zeigen...(???) Von meiner Seite ist da auch nicht mehr so das große Bedürfnis. Sex fehlt mir natürlich schon, aber in meiner Phantasie ist da immer nur der Andere...

Na ja, die Frage, die ich mir stelle, ist halt: Lebe ich nur noch mit einem Freund zusammen? Verstehen wir uns zwar so noch gut, aber mehr als platonische Liebe ist da nicht mehr? Die Vorstellung, mich von ihm zu trennen, tut natürlich schon weh. Woher weiß ich, dass es wirklich noch Liebe ist???

Und dann dieser andere Mann... Woher weiß ich, ob das mehr als nur vorübergehende Verliebtheit ist???

Ich hoffe, ihr blickt durch mein Wirrwarr einigermaßen durch und könnt mir vielleicht sagen, wie ich herausfinden kann, was ich wirklich will....

Bin verzweifelt...

lg

1

Es "kribbelt" und du stellst deine Ehe in Frage.Warum muss es denn immer und über die ganze Strecke die große Liebe sein.
Mit diesem einfachen Ansatz wirst du scheitern, übrigens auch beim Nächsten-da ist das Kribbeln auch irgendwann weg.
Vielleicht informierst du dich mal über die verschiedenen Phasen einer Beziehung und die Möglichkeiten, gegenzusteuern, wenn es mal nicht so gut läuft.
Was du schreibst klingt nach einer mittelprächtigen Ermüdungserscheinung.

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

das es in ein paar jahren nicht mehr so dolle kribbelt in einer beziehung wie am anfang ist doch eigentlich klar.
aber man muß merken wann es liebe ist..
wenn man merkt das die partnerschaft einschläft, dann sollte man was dagegen tun.
mir ging es ähnlich. habe auch jahrelang einen partner und bis vor einiger zeit hat es bei mir auch gekribbelt, als ich einen bestimmten gesehen habe. habe aber gelernt damit um zugehen und mir immer wieder gesagt, dass ich meinen partner liebe und ein bisschen flirten/kribbeln im bauch schadet ja nicht. ich wußte und weiß wohin ich gehöre :-)