Kann ein Kind eine Ehe retten?Schwägerin braucht Rat

Hallo ihr,

neulich hat sich meine Schwägerin(31) bei mir über meinen Bruder ausgeweint. Es kommt immer wieder vor, dass sie großen Streit haben und kaum miteinader reden.

Sie beschwert sich, dass sie nur noch nebeneinander her leben, kaum was zusammen unternehemen. Ich merke die miese Stimmung wenn ich dort bin. Er zieht sich in seinen Hobbyraum zurück, spielt Spiele oder macht Musik, sie hat ihre Zwerghasen.

Die beiden sind seit 6 Jahren verheiratet. Sie möchte ein Kind, er so la la. Wahrscheinlich nur ihretwegen. Leider klappt es nicht. Sie sagte mir, dass sie auch wenig Sex haben.

Aber sie hofft, dass es besser wird, sobald sie ein Kind bekommen. Dann hat sie wengistens eine Lebensaufgabe. Ich bin mir da nicht so sicher, wenn sie jetzt schon Probleme miteinader haben, wird es bei einem Säugling wahrscheinlich noch schlimmer.

Vielleicht habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

gruß

1

Hi,

wir haben eine Tochter, die jetzt ein Jahr alt wird. Es war ein Wunschkind und wir haben sie bestimmt nicht bekommen, um unsere Beziehung zu retten oder eine Aufgabe zu haben...

Nach dem Jahr mit der Kleinen kann ich nur dringend jedem raten, sich das gut zu ueberlegen. Ein Kind ist meiner Meinung nach die groesste Beziehungsprobe ueberhaupt.
Die ganze Umstellung im Leben, man kuemmert sich (natuerlicherweise) in erster Linie um das Baby, was sehr zeitintensiv ist. Dabei das Partnersein nicht zu vergessen, ist eine Gradwanderung.
Ich glaube, wenn eine Beziehung eh schon nicht gut laeuft, ist ein Kind ein Garant fuer das Ende.

Hat deine Schwaegerin keinen Job?

LG
Barbara

2

Hallo!

Ein Kind wird die Beziehung nicht kitten, im gegenteil!
Unsere Beziehung war auch nicht so toll, wir haben uns ein Kind gewünscht und ich hatte auch im Hinterkopf, es wird alles besser...
Es wurde GAR nix besser, im gegenteil, es wurde nur schlimmer, was folgte war die Trennung und ein hässlicher Scheidungskampf...

Wenn es nun so *zerrüttet* bei ihnen zugeht, dann wird das mit Kind definitiv nicht besser!!!

LG

3

Danke euch! Genauso sehe ich das auch. Ich wurde ungeplant schwanger, gegen Ende der ss war es eigentlich ganz gut zwischen uns, doch dann ging es nur bergab.

Ja, sie hat einen Vollzeitjob als Zahnarztassistentin, langweilg ist es ihr sicher nicht.

4

Ausnahmslos ALLE Paare, die ich kenne, die Kinder bekommen haben, haben mit ihren Kindern auch erstmal ganz neue Probleme bekommen oder die "alten" Probleme, die sie bereits vor dem Kind/den Kindern hatten, wurden verstärkt. Wer glaubt, ein Kind rettet eine Ehe oder macht sie besser, der irrt! Eine Beziehung muss schon ziemlich stabil sein, um ein Kind zu verkraften.

LG
mentale

5

Hallo!

Ich kann mich hier nur einreihen! Ein Kind ist so ziemlich die größte Beziehungsprobe, die es gibt!
Man kann noch so lange zusammen sein und sich gut verstehen - ein Kind verändert einfach ALLES! Und man kann es sich, so lang man noch kinderlos ist, gar nicht vorstellen, wie sehr so ein Zwergi das ganze Leben und die Partnerschaft beeinflusst!

Leider glauben viele Paare, ein gemeinsames Kind wäre der größte Liebesbeweis, oder - wie bei deiner Schwägerin - man könnte eine Beziehung dadruch kitten!
Böser Irrglaube!!!

Allein hier bei Urbia liest man schon häufig genug, wie viele Paare erhebliche probleme bekommen, seitdem sie ein Kind haben!

Unser 2. Sohn war auch ein Wuschkind, und wir wussten ja nun, was auf uns zukommt (eher gesagt ICH wusste es besser, da der erste ein "Unfall" war und ich die ersten Jahre alleinerziehend war!)
Das ist bei uns manchmal auch ganz schön happig, alles unter einen Hut zu bekommen! Man muss sich selbst nun einmal - besonders in der ersten Zeit - völlig hinten anstellen, die Partnerschaft ist nur noch "Nebensache". Nur das Baby zählt... Das kann hart sein!

Rate ihr bitte so gut es geht davon ab! Bei einer im Vorraus schon belasteten Beziehung glaube ich nicht, dass das gut geht!

Lieben Gruß
kathy

6

Die Frage ist ja nicht nur, ob ein Kind eine Ehe retten KANN, sondern auch und noch viel mehr, ob es das SOLL. Finde ich.

Btw, ich denke schon, dass es Fälle gibt, in denen ein Kind eine Ehe rettet. Man kann das genauso wenig pauschal ausschließen wie annehmen.

Klar ist ein Baby eine harte Probe, aber es verbindet auch ungemein. Bei uns z.B. war es so, dass wir schon sehr lange zusammen waren, 15 Jahre, unsere Ehe war und ist gut und sehr stabil, aber irgendwie fehlte was. Nicht, dass wir uns getrennt hätten, aber unser (Wunsch)Kind kam genau zur richtigen Zeit. Die gemeinsame Aufgabe und sogar der Stress hat uns noch näher zusammen gebracht, ich sehe meinen Mann - jetzt als Vater - in neuem Licht, bin total stolz auf ihn und bewundere ihn unendlich für seine Geduld und wie er mit der Kleinen umgeht. Vor unserer Tochter hat er mich manchmal ein bisschen "gelangweilt", klingt jetzt krasser als es ist, aber ich war ihn halt so sehr gewohnt. Durch das Kind habe ich ihn neu kennen gelernt. Was toll ist.

Das Problem sehe ich eher darin, dass es nicht gut fürs Kind ist, wenn es instrumentalisiert wird. Ein Kind soll einfach sein dürfen und geliebt werden, weil es da ist, nicht irgendeinen Zweck erfüllen. Das kann nur schlecht für seine Seele sein. Deswegen sollte man davon absehen, eine Ehe mit einem Kind zu reparieren, selbst wenn es evtl. klappen könnte. Erst Ehe ins Lot bringen, dann Kind kriegen.

So seh ich das.
GLG
M.

7

"Aber sie hofft, dass es besser wird, sobald sie ein Kind bekommen. Dann hat sie wengistens eine Lebensaufgabe."

Der Beziehung an sich wird das aller Wahrscheinlichkeit nach eher schaden als nützen...ich habe noch von keiner (desolaten) Ehe gehört, die durch ein Kind besser wurde. Im Gegenteil...daran sind auch schon gute Ehen letztendlich gescheitert.

Ich finde es allerdings auch sehr vermessen, ein Kind haben zu wollen, weil man ansonsten keine "Lebensaufgabe" hat. Für mich der komplett falsche Ansatz...aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

8

Hi Du,

ich glaube ganz und gar nicht, dass ein Kind eine Beziehung, in der es sowieso schon kriselt, retten kann. Nebenbei bemerkt, sind Kinder dafür auch gar nicht da, aber das ist wohl ein anderes, trauriges Kapitel... #gruebel

Ein Kind ist eine echte Beziehungsprobe! Und ich kenne bisher nur ein einziges Paar, das tatsächlich nach wie vor eine sehr gute und enge Ehe führt. Bei allen anderen Ehen, die ich so beobachtet habe, kriselt es jetzt ganz erheblich. Die Frauen sind gerne überfordert, die Männer fühlen sich vernachlässigt, das Eheleben leidet.

Es ist schade, dass Deine Schwägerin so denkt. Ich weiß auch nicht, ob es Ihr wirklich noch um die eigene Ehe geht, als eben eher um die von Dir schon erwähnte Lebensaufgabe?
Wie oft habe ich schon gesehen, dass Frauen aus den unterschiedlichsten Gründen schwanger geworden sind? Es klappt am Arbeitsplatz nicht mehr, sie fühlen sich nicht mehr gebraucht, die Nachbarin ist auch gerade schwanger, sie spekulieren blauäugig auf Elterngeld, Kinderbonus & Co., und schon werden oft Kinder in die Welt gesetzt...

Das ist nicht sehr schön, und allenfalls doch höchstens ein Schuß in den Ofen... ;-)

9

Ja, leider. Sie sieht, dass alle drum herum Kinder bekommen, ich habe auch eine kleine Tochter.

Heutzutage kann man als Frau ein erfülltes Leben auch ohne Kinder führen, sich ehrenamtlich engagieren.

Und es stimmt alles was ihr schreibt - die Beziehung bekommt eine ganz andere Qualität und viele Männer kommen damit nicht klar, dass sie "nur" auf der zweiten Stelle stehen.

11

"und viele Männer kommen damit nicht klar, dass sie "nur" auf der zweiten Stelle stehen."

Oder viele Frauen nicht damit, dass ihre Männer ihren Interessen nachgehen und sie oft mit Kind alleine zu Hause sitzen lassen. Das ist dann in den meisten Fällen wahrscheinlich schon vorher auf die bzw ähnliche Art abgelaufen, aber kinderlos wohl weniger ins Gewicht gefallen bzw aufgestoßen.

10

oh jee.. liebe kann man nicht erzwingen,auch nicht mit einem kind.
auf dauer kann es keine ehe zusammen halten.es wird trotzdem zu streit kommen und das kind leidet dann.
wieso machen die beiden keine paartherapie,finden raus ob es überhaupt noch einen sinn hat und sie das beide noch wollen?nur weil deine schwägerin ihre biologische uhr ticken hört sollte sie nicht krampfhaft versuchen mit diesem mann kinder zu kriegen.
glg und alles gute