Wie oft gehen Eure Frauen Kleidung kaufen?

Guten Morgen,

meine Frage steht schon oben.

Meine Frau hat eine ausgeprägte Einkaufslust, sie geht einfach jede Woche einkaufen und bringt irgendwas zum anziehen mit nach Hause, gestern für mich 5 T-Shirts von Esprit, für die Kinder Sandalen (im APRIL !!!!) Schminke für sich und das ist jede Woche ähnlich.

Letzte Woche waren es 1 Bikini, 1 Badehose für den Sohn, 2 Jeans und 4 T-Shirts alles Esprit (ich schreibe die Marke nur dazu, damit man in etwa weiß um welche Beträge es sich handelt!)

Das geht bei uns fast jede Woche so, ist das normal? Braucht eine Frau wirklich soviel zum anziehen??? Wir haben zwar ein schönes Haus, es wird auch alles bezahlt, blos für Urlaub ist meist kein Geld da und das wurmt mich persönlich immer.

Auch würde ich gerne mal ein bischen was sparen, aber meine Frau schafft es jeden Monat das ganze Geld unterzubringen, wir nehmen uns 800€ Haushaltsgeld, dann kommen noch mindestens 500€ für Kleidung im Monat dazu, Benzin und Kosmetik geht auch noch extra, aber ich möchte meiner Frau auch kein Geld zuteilen!

Gebt mir doch mal Tips.

Gruß
Rudi

1

Hallo Rudi,


ich finde es nicht normal für Kleidung monatlich so viel Geld auszugeben.
Hat deine Frau kein Interesse daran, in den Urlaub zu fahren/fliegen?
Die 500 Euro, die sie im Monat ausgibt-puh, ein paar Monate zur Seite gelegt und ihr könnt euch ein tolles Ziel aussuchen!

Jetzt aber mal im Ernst. Gibt deine Frau wirklich JEDEN MONAT so viel Geld dafür aus? Wo lässt sie denn die ganzen Klamotten?

3

Es ist wirklich so, leider, aufgefallen ist es seitdem wir Haushaltsbuch führen, es gibt zwar auch mal Monate wie z.B. im Oktober 2008 da waren es nur 100€, dafür waren es im Januar 2009 1100€ !!!!

Was soll ich denn tun, wir haben deswegen keine Schulden oder so, es wird immer alles bezahlt, aber ich hätte auch gerne einen neuen Fernseher, aber vernkeif es mir, denn sonst rutschen wir wegen sowas vielleicht noch in die Schuldenspirale.

Sie will schon in den Urlaub, aber wenn halt kein Geld dafür da ist, muß man halt verzichten meint sie.




6

Aber ihr habt ja das Geld für einen Urlaub.
Für mich würde es überhaupt nicht in Frage kommen, so egoistisch zu handeln. Mir wäre eine unvergesslicher Urlaub wichtiger als vergängliche Klamotten!

Ich würde deine Frau wirklich mal auf den Pott setzen. Du hast doch auch deine Wünsche, die du dir erfüllen möchtest.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo rudi,

ich muss echt schmunzeln, denn dein Verhalten deiner Frau gegenüber find ich total lieb. Ich bin selbst eine...also leider kein Mann, der dir hier vielleicht n ganz brauchbaren Tipp geben kann.

Ich finde, du hast echt viel Verständnis für deine Frau. Darf ich mal die Spekulation anstellen, dass sie in erster Linie Hausfrau und Mutter (achja Ehefrau auch *ggg) ist?

Vielleicht braucht sie etwas als Ausgleich? Einen Kurs mit anderen Frauen an der VHS z.B.?

Und ich würde ganz ehrlich und offen mit ihr an deiner Stelle reden. Sag ihr doch, dass du gerne mal wieder Urlaub machen willst. Und dass du dir wünscht, für den Notfall (kaputte Waschmaschine oder was auch immer) zu sparen.

Dann schau doch mal wie sie reagiert und schreib uns davon...Ihr Geld zuteilen würde mir persönlich - auch aus deiner Postion heraus - auch überhaupt nicht gefallen.

Ich würde es einfach offen und ehrlich ansprechen....und schauen, wie sie reagiert und dann überlegen wie es weiter gehen soll...

Vielleicht sagt sie ja auch: "Weißt du was Schatz, eigentlich hast du recht! Ich wollte eigentlich auch mal sparen..."

oder z.B.

"Will ich auch, aber ich freue mich nur noch richtig übers einkaufen, weil ich eigentlich "nur noch" Mutter und Hausfrau bin..."

Dann könnt ihr ja gucken, was ihr weiter daraus macht....

LG - janinee

4

Hi,

sorry, aber ich muss ein Zitat von Zwegat gestern in der Sendung "Raus aus den Schulden" loswerden:

Sie sehen den Splitter in den Augen, aber den Balken vor dem Kopf nicht. #huepf

LG

17

Das Zitat gab es schon ein bisschen vor Peter Zwegat:

“Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr? Wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt still, Bruder, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen, und du siehst selbst nicht den Balken in deinem Auge? Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge und sieh dann zu, daß du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!”

(Die Bibel, Lk 6,41-42);

29

ahja, cool.

Wieder wat dazugelernt.
Denn...mit der Bibel hab ich et net so.

Danke. :-D

LG

5

Hallo,

500€ im Monat füt Klamotten finde ich extrem viel.
Es ist ja nett von dir, dass du deiner Frau kein Geld zuteilen möchtest, aber wenn sie es mit vollen Händen ausgibt...

Mein Mann und ich haben jeden Monat eine bestimmte Summe "Taschengeld" und davon kauft sich auch jeder seine Klamotten.
Hast du deine Frau mal gefragt, warum sie das ganze Zeug kauft?Geht sie denn arbeiten? Ist es möglich, dass sie vielleicht nicht ausgelastet ist, Langeweile hat?Vielleicht braucht sie eine Aufgabe?

LG Yvonne

8

Wo packt sie denn die ganzen Klamotten hin? #kratz

14

In ihren Schrank, sie sortiert ja dann altes auch immer aus.

Dann kauft sie mal wieder mehr für die Kinder oder Schuhe.

Ich finde sie auch superhübsch, mir gefällt es auch wenn sie sich schön anzieht und pflegt, aber langsam wird es zu teuer.

15

Wie alt ist denn Altes? Wenn ich mir jeden Monat neue Sachen kaufen würde, hätte ich ja gar keine Zeit die alle anzuziehen.

Du bist ein Fake, oder?

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

hast Du deswegen nicht vor einigen Wochen schon einmal gepostet?

Ich würde ihr vielleicht vorschlagen, diese überschlägig 500,-- €, die SIE im Monat für Klamotten ausgibt aufzuteilen.

150,-- Taschengeld für sie
150,-- Taschengeld für Dich
200,-- Sparen für Urlaub etc.

Die Kinderklamotten (wenn Ihr nicht mehr als zwei habt) müsste sie eigentlich zum Großteil vom Haushaltsgeld abdecken können, nur vielleicht nicht in den Monaten, in denen Schuhe fällig sind, da müsstet Ihr dann evtl. aufs Sparen verzichten.

Vermutlich ist das Einkaufen für sie wirklich eine Ersatzbefriedigung. Sie könnte sich vielleicht fortbilden, ein Hobby anschaffen etc., ich kenne ja nicht Eure Umstände, ob sie arbeiten geht, oder, oder, oder....

LG

10

hallo

500€??? im monat?? das gebe ich im jahr aus dafür, wenn überhaupt. respekt. wüsste gar nicht was ich damit anfangen soll. meisten liegen die neu gekauften sachen eh im schrank rum und werden selten angezogen.

lg

11

Ich würde dir ebenfalls raten, so etwas wie ein Taschengeld auszumachen. Das könntet ihr ja gemeinsam errechnen.

Ich habe hin und wieder auch Lust, sehr viel Geld für Kleidung, PC-Sachen oder Malutensilien auszugeben. Da ich aber nach solchen Einkäufen grundsätzlich ein schlechtes Gewissen hatte, obwohl mein Konto gut gedeckt ist, habe ich beschlossen, mir selbst ein Taschengeld von meinem monatlichen Einkommen zu gewähren. Ein bestimmter Betrag im Monat, der beliebig "verschlumpft" werden kann und zwar so festgesetzt, dass auch noch genug Geld zurück gelegt wird.

Für mich sind das monatlich 220,- € und ich bin recht glücklich damit, wenn ich weniger ausgebe, habe ich z. B. im nächsten Monat mehr zur Verfügung. Das ganze wird dann von mir in einer Excel-Tabelle festgehalten. ...Für ein entspannteres Einkaufen.

12

Huhu,

ich hab zwar keine Frau, sondern bin diejenige die einkaufen geht *g* aber mein Mann würde das was ich schreibe durchaus bestätigen.

Zur Zeit läufts hier nicht soooo prall, d.h. wir müssen ein wenig sparen.

Letzte Woche habe ich mir zwei Jeanshosen und 1 Jacke gekauft, weils unbedingt sein mußte. Das war seit September letztes Jahr das erstemal das ich für mich Klamotten gekauft habe.

Gut nächsten Monat muß ich nochmal los, ich brauche unbedingt ein, zwei neue Sommeroberteile und 1 paar Wanderschuhe ( gut DIE gehen dann wirklich ins Geld, aber das ist ja auch ne Anschaffung für 5 oder 6 Jahre) und das wars dann bis in den Spätherbst, dann brauche ich wahrscheinlich neue Pullover.

öfter muß nicht sein finde ich, wenn man das Geld hat, sicher...warum nicht.

Urlaub ist für mich wichtiger als Klamotten, aber auch das sehen viele anders.

Bei meinem Sohn fallen natürlich öfter mal Sachen an, der wächst ja noch, aber öfter als 4 oder 5 mal im Jahr gehe ich auch für ihn nicht einkaufen.

liebe Grüße

Andrea

13

ups..zu schnell abgeschickt

also ich gebe im jahr vielleicht so 600,- Euro für meine Klamotten aus inklusive Schuhe, Unterwäsche..etc.etc.

Kosmetik etc. wird schlicht vom Haushaltsgeld bezahlt, ebenso wie Auto und mein Taschengeld, Friseur und so, hab schliesslich 170,- in der Woche.

für meinen Sohn gebe ich ca. 800,- für sämtliche Klamotten inkl. Schuhe aus.

Nur mal so als Überblick.

Wenns besser läuft dann gönne ich mir natürlich auch hier und da mal was, dann kommen da vielleicht noch 100,- oder auch mal 200,- Euro zu, aber mehr im Allgemeinen nicht.