Wenn der Partner intelligenter ist....

Moin, Gemeinde! #tasse

Ich hatte die Tage ein Gespräch mit einer Freundin...

Diese erzählte mir von einer kleinen Beziehungskrise zwischen ihr und ihrem Partner...

Sie stritten. Im Verlauf des Streitgesprächs warf er ihr mangelnde Bildung vor und zuwenig Interesse an (Weiter)Bildung im Allgemeinen.

Ich muss dazu sagen, das er damit nicht ganz unrecht hat. Sie ist zwar nicht blöd im klassischen Sinne, aber Allgemeinwissen ist durchaus ausbaufähig. Er hingegen ist recht intelligent und braucht dementsprechend "Futter fürs Hirn".

Sie lieben sich. Trotzdem.

Nun hat sie beschlossen, etwas dafür zu tun. An ihrer Bildung zu arbeiten.

---------------------------------

Ich fand das dennoch recht hart, dem Partner das so vorzuwerfen...immerhin, sie kannten sich schon eine Weile, da hätte ihm das von vorneherein klar sein müssen, das der Intellekt unterschiedlich stark ausgeprägt ist.
Jetzt, nach mehreren Jahren, kommt dieses Thema plötzlich aufs Tapet....

Wie würdet ihr reagieren oder empfinden, wenn euch euer Partner indirekt Blödheit vorwerfen würde?

Gruss
agostea

1

Morgen!

Es kommt darauf an wie der "Zustand" der Beziehung zu diesem Zeitpunkt ist.

Kriselt es und fällt die Bemerkung in einem Streit, dann wäre es für mich Anlass, die gesamte Beziehung komplett zu überdenken. Natürlich wäre ich beleidigt und würde den Vorwurf hinterfragen.



Ich finde es ehrlich gesagt taktlos. Vielleicht hat er aber auch nicht gewusst, wie sehr er seine Freundin damit verletzt.
Ich hatte mal einen Freund, der wollte auf die Einkaufsliste mal einen "Eimer" setzen. Und hat "Aimer" geschrieben. Nachdem ich das gesehen hatte hab ich furchtbar lachen müssen - erst als ich seinen Blick gesehen habe wurde mir klar, wie sehr ich ihn dadurch verletzt hatte. Bis dato wusste ich nämlich nicht dass es mit seiner Rechtschreibung nicht weit her ist.

lg, hol mir jetzt mal noch ne Tasse #tasse

Dodo

14

Moin!

Das Ding ist, so wirklich verletzt hat es sie nicht. Sie war eher verwundert, dass ausgerechnet DAS der Grund sein sollte, warum es in der Vergangenheit immer häufiger zu Auseinandersetzungen gekommen ist.

Sie hatte etwas anderes erwartet...

Gruss
agostea

16

Was hatte sie denn erwartet?

weitere Kommentare laden
2

Kommt darauf an, was die üblichen Gesprächsthemen sind.

17

Was kaufen wir ein?
Welchen Film schauen wir uns heute Abend an?
Ich muss mal wieder zum Frisör...
Du musst mal wieder zum Frisör...
Steht das Kleid mir?
Wie findest du die neuen Schuhe?
Was macht dein Halsweh?

etc.pp.

Gruss
agostea

22

Er fühlt sich unterfordert, ihm fehlt der Austausch? Wie erlebst du deine Freundin?

weiteren Kommentar laden
3

"Jetzt, nach mehreren Jahren, kommt dieses Thema plötzlich aufs Tapet...."

Finde ich nicht wirklich ungewöhnlich.

Vielleicht hat es ihn schon immer gestört, ist aber erst jetzt "übergekocht"!? Gerade in der ersten Zeit einer Beziehung sieht man ja über viele Fehler und Schwächen des Partners hinweg und irgendwann ist das Maß voll...beim Einen früher, beim Anderen später.

"Wie würdet ihr reagieren oder empfinden, wenn euch euer Partner indirekt Blödheit vorwerfen würde?"

Keine Ahnung...ist mir noch nie passiert. Aber in Begeisterungsstürme ausbrechen würde ich ob so eines Vorwurfes wohl auch nicht...ist ja irgendwo logisch, dass man sich vor den Kopf gestoßen fühlt.

20

Moin,

ja das könnte natürlich sein, das es im Überschwang der Gefühle anfänglich nicht auffiel oder schlichtweg nicht wichtig war....

Wobei...man unterhält sich doch auch mal zwischen zwei Nummern...so bei ner Zigarette danach. Ich denke schon, das man dann schnell bemerkt, auf welcher Welle derjenige tickt...

Gruss
agostea

4

Ja aber wir wissen doch alle, dass man im streit manchmal sachen von sich läßt, die man gar nicht so meint.

einfach nur um zu verletzen oder aus wut heraus.

wenn mein mann mal mist gebaut hat, und ich mich tierisch darüber aufrege, rutscht mir auch schon mal der satz: "wie kann man so hirnlos sein?" aus.

aber das bedeutet für mich nicht, dass ich ihn für ungebildet oder dumm halte.
ärger mich dann nur in dem moment über diese eine bestimmte situation.

und warum sollen sie sich deshalb nicht lieben?
gegensätze ziehen sich bekanntlich an!

23

Moin,

das Thema hat er wohl schon öfter angesprochen und jetzt hatten sie nochmal ein ernstes Gespräch über die Beziehung im allgemeinen und da wiederholte er das.

Das war also keine emotional Aussage im Affekt, sondern ein wohldurchdachter Streitpunkt.

Gruss
agostea

39

ja dann habe ich das wohl falsch verstanden, ich dachte es sei ihm ausgerutscht.

aber wenn das das streitthema war, das ist dann natürlich schon hart.

nun ja dann denke ich aber auch, was will er dann mit ihr, wenn sie ihm zu dumm ist.

ich denke aber auch, wenn sie meint, sie möchte nun für ihn schlauer werden, wie auch immer, wird es ihr nicht gelingen, sie wird in seinen augen immer dumm bleiben.

weitere Kommentare laden
5

Für mich hat mangelndeBildung nicht unbedingt was mit wenig Intellekt zu tun.
Es muss nicht sein, dass der Intellekt unterschiedlich hoch ist.

Vielleicht hat er bemerkt, dass sie sich in den letzten Jahren nicht weiterentwickelt hat.

24

Moin,

als Unintelligent würde ich sie auch nicht bezeichnen, er sie sicher auch nicht.

Dein letzter Satz ist der Punkt, denke ich. So in etwa war auch sein Tenor.

Gruss
agostea

6

Guten Morgen,

ehrlich gesagt, würde mir jemand dergleichen im Streit sagen, wäre dessen eigene Intelligenz sicherlich von zweifelhafter Natur, den Nachweis meiner Behauptung liefert ja die Antwort an sich.

Ich glaube, ich könnte das nicht. Wenn ich mich bei jeder Ausführung oder Humorreske um einfache Verständlichkeit bemühen müßte, dann wäre das kein Leben für mich.
Ich möchte zur meiner Partnerin doch auch aufblicken können, von deren Gedankengängen fasziniert sein dürfen, mal eine intellektuelle Breitseite einstecken müssen, die mich sprachlos macht, beim Analysieren einfach mal eine Ecke hinterher hinken dürfen.
Mit einer Partnerin, der diese Pfiffigkeit abgeht, könnte ich nur schwerlich zusammen sein.

Nur, wie will ER beurteilen, wann IHRE Bildung ein akzeptables Maß erreicht hat? Nach Abschlluß des Abendgymnasiums oder eines Fernstudiums? Wenn Herr Jauch sich vor ihr verbeugt? Sein zweifelhafter Intellekt würde dann zum Maß der Dinge?!

Also wenn Deine Freundin ungebildet ist, dann ist ihr Männe aber auch nicht wirklich clever, denn sonst hätte er sich die Bemerkung geschenkt.

MfG

Thomas

25

Moin,

das sehe ich ähnlich wie du...denn:

Wo ist die Messlatte? Die eigene Bildung? Hm...

Gut, letztlich meinte er wohl, das sie sich nicht weiterentwickelt und obendrein auch kein Interesse daran hat....
Das wiederrum heisst aber doch auch, das sie ihm nicht (mehr) genügt. Hätte er das am Anfang der Beziehung nicht absehen können? Da war die Allgemeinbildung doch auch schon unterirdisch.

Gruss
agostea

32

Anfänglich stehen oft andere Eigenschaften im Vordergrund. Dennoch, hat er sie beim "Sichentwickeln" offensichtlich aber nicht mitgenommen, sonst stünden sie nicht dort, wo er glaubt, dass sie heute stehen.

Kurz, ich finde, er ist saumseelig und benimmt sich daneben und sie kann jetzt in aller Ruhe einen Minderwertigkeitskomplex entwickeln. Ob auf der Beziehung wirklich Segen liegt?

weitere Kommentare laden
7

Ich finde das auch ziemlich hart. Ich schätze mal, er hat das doch schon länger gewusst.

Allerdings ist es ja so, wenn die rosaroten Wolken verfliegen, man nicht immer ständig in der Kiste zusammen ist, manchmal mit Tränen der Rührung ... dann kommt irgendwann der Zeitpunkt an dem man sich mit dem Partner austauschen will, Gespräche führen.

Muss ja nicht gerade Quantenphysik und Schrödingers Katze sein, aber ein wenig über den Tellerrand sollte es doch hinaus gehen.

Und es kommt tatsächlich darauf an, wie er es ihr gesagt hat.
"Du bist ja sowas von BLÖD" oder "Hmm, das weißt du wirklich nicht? Vielleicht solltest du mal etwas dazu lesen ..."

27

Moin,

nein, er hat das schon ganz sachlich angesprochen. Er hatte das wohl an einem Beispiel festgemacht.

Er hat es angemerkt, das sie doch auch mal in die Zeitschrift "Spiegel" schauen könnte, statt immer nur Boulevard - Magazine zu lesen...etc.pp.

Gruss
agostea

31

Damit hat er nicht ganz unrecht. Aber wenn sie immer nur die Gala gelesen hat, wird sie feststellen, dass im Spiegel weniger bunte Bilder und dafür aber mehr Text steht.

Und vermutlich HAT sie das schon gewusst. Und deshalb hat sie der Spiegel nie interessiert.

Die Frage ist dann, wie wichtig ist den beiden die Beziehung? Für ihn scheint das ja ein Punkt zu sein, an dem man das Wohlbefinden festmacht, was ich durchaus verstehen kann.

Und Sachen wie: Was kaufen wir ein, ich muss zum Frisör, du musst ... sind ja nicht abendfüllend.

weiteren Kommentar laden
8

Mhmm... für mich klingt das so, als hätte er sich absichtlich einen Schwachpunkt von ihr gesucht, womit sie angreifbar ist.

Ich denke, das Problem liegt wohl eher woanders und ob sich das mit einer "Weiterbildung" lösen lässt, ist fraglich.

LG
M

10

genau das denke ich auch.
Und sollte er bemerkt haben,
daß es sie getroffen hat,
dannn sollte sie sich jetzt warm anziehen.

11

>>Und sollte er bemerkt haben,
daß es sie getroffen hat,
dannn sollte sie sich jetzt warm anziehen.<<

Sollte er sich nicht warm anziehen? #kratz

weitere Kommentare laden
9

Käme darauf an wie das ganze auf´s Brot geschmiert wird.

Die Holzhammermethode fände wohl niemand prickelnd, und ich wäre wohl auch erst mal vor den Kopf geschlagen.

Wenn er wirklich so intelligent wäre wie Du beschreibst, hätte er ihr das schon lange Schritt für Schritt nahe bringen können, und es hätte keinen Streit gebraucht um ihr das zu sagen.

Im übrigen hat Intelligenz nicht unweigerlich etwas mit Allgemeinwissen zu tun....wobei letzteres dem ersten nicht abträglich ist.

Ihre Entscheidung dahingehend etwas zu ändern finde ich in jedem Fall gut.

33

Moin,

das hat er. Schritt für Schritt. Das Thema kam immer mal auf, latent.

Da sich nichts änderte, staute sich das wohl jetzt so auf, das er es ihr noch mal sehr deutlich machte, das es ihn stört.

Aber das konnte sie ja auch nicht ahnen, dass das ein Punkt ist, der ihn so sehr nervt.

Hm...

Gruss
agostea