Eheleben nach Schwangerschaft

Hallo liebe URbiawelt,

ich wende mich heute mal anonym hierher. Das Ganze ist mir schon echt peinlich...

Mein Mann und ich haben seit der Schwangerschaft Probleme. Zuerst dachte ich es wird wieder wenn das Kind da ist. Aber weit gefehlt, es wurde noch schlimmer. ICh hatte bisher ständig das Gefühl, dass mein Mann mich nicht attraktiv findet, seit einiger Zeit fühle ich mich von ihm auch nicht mehr ernst genommen.
Im Bett lief erstmal nach der SS gar nichts - ich hatte körperlich lange Zeit Schmerzen wegen der KS-Narbe. Dann ging das langsam wieder aufwärts.

Vor einigen Wochen meinte er dann plötzlich, ob ich eigentlich ein Problem damit hätte, wenn er sich für den Sex eine andere Partnerin suchen würde #schock.
Ich bin bald durchgedreht, der spinnt wohl total! Daraufhin meinte er, dass ihn meine Reaktion sehr hoffnungsvoll mache. Das ich nun aber mal wieder mehr auf ihn eigehen sollte. Ich hab mich die letzten Wochen auch sehr bemüht. Aber mit einem Kleinkind und einer Vollzeitbeschäftigung Haushalt etc... ist es echt nicht so einfach.
Nun heute Morgen hat er nach einem Streit die Katze aus dem Sack gelassen: Er ist eiversüchtig auf unsere Tochter! Das letzte bisschen Liebe, was ich noch zu geben hätte, würde ich ihr schenken und für ihn wäre nichts mehr übrig. Dabei saß er tieftraurig auf der einen Seite von mir - während auf der anderen Seite meine Tochter heulend an meinem Hosenbein hing. Filmreif!

Ich weiß überhaupt nicht mehr was ich machen soll. Wie soll ich es allen recht machen?
Es gibt doch hier sicher noch andere junge Eltern. Wie läuft das bei euch?

frustrierte grüße

1

Wir hatten 9 Monate nach meinem KS den 1. Sex..
Und ich bin auch nicht mehr so "bockig" wie vorher.
Bei uns musste sich das auch wieder erstmal einspielen, schließlich hatte sich nicht nur mein Körper und mein Verhältnis zu diesem verändert, sondern auch unser ganzes Leben! Aus 2 wurden 3, das muss man erstmal verarbeiten. Dass da die ganz große Lust ein bisschen auf der Strecke blieb, war zwar doof, aber halt eben nicht zu ändern.
Mein Mann hat diese "Durststrecke" tapfer hinter sich gebracht, wofür ich ihm sehr dankbar bin! Er hat mich nie gedrängt, hat mir immer gezeigt, dass er mich noch begehrt, hat mir die Zeit gegeben, die ich brauchte.

2

Es allen Recht machen.


Musst du das?

Wie fühlst du dich den? Im Moment eher als Mutter, eher als Managerin des Fasmiliernunternehmens? ... wie fühlst du dich als Partnerin?

Was ist aus euch als Liebespaar geworden? Was ist geblieben? Ja, du bist ausgelaugt, müde ... du bist genervt.

Er möchte wieder eine Partnerin und du fühlst dich überfordert? Ist es das?

Fragt sich

Silk

6

Hallo Silk,

wie ich mich fühle? Wie eine Versagerin! ICh renne den ganzen Tag arbeiten, hab nur wenig Zeit für meine kleine Tochter (1,5 Jahre). Deshalb sitze ich bis spät in die NAcht an ihrem Bett damit sie überhaupt einschläft, renne des Nachts dreimal zu ihr um sie wieder in den Schlaf zu singen. Hab noch weniger Zeit für meinen Mann, der ja nicht nach mir schreit... Und bin einfach nur müde. ICh fühl mich nicht in der Lage es den beiden wichtigsten Menschen in meinem Leben recht zu machen.

Wie macht ihr das?

13

Hallo,
unglaublich, dass Du das alles (Haushalt, Kind, Vollzeitarbeit und keine Nacht richtig schlafen) überhaupt schaffst, Du bist alles andere als eine Versagerin, im Gegenteil!

Ich habe den Eindruck, dass Deine Tochter, im Gegensatz zu Deinem Mann, es aber deutlich besser schafft, Deine Aufmerksamkeit zu bekommen, es fühlt sich so an, als ob Du wegen der Arbeit ein furchtbar schlechtes Gewissen hättest und deswegen Dich den ganzen Abend und nachts so viel um die Kleine kümmerst.

Glaub mir, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du das beste willst, aber "es beiden recht zu machen" kann halt auch nicht das Ziel sein, denn das ist leider nicht zu schaffen.

Am wichtigsten ist es, es Dir selbst und Deinem Mann gut gehen zu lassen, weil es für Deine Tochter nichts wichtigeres gibt, als starke Eltern, die sich verstehen und lieben und sich eben dafür auch Zeit nehmen.
Auch ich #heulhabe das erst nach einiger Zeit verstanden und entsprechend meinem Sohn deutlich gemacht, dass Mama und Papa jetzt Zeit für sich brauchen (Abends und Nachts), damit sie sich Kraft holen, um am nächsten Tag mit ihm lachen und spielen zu können.

Ohne das "Jedes Kind kann schlafen lernen"-Buch hätte ich das allerdings nicht geschafft, weil ich durch den ständigen Schlafentzug so kaputt war, dass ich an nichts anderes mehr denken konnte, als zu funktionieren, anstatt - zusammen mit meinem Mann - neue Lösungswege zu suchen.

Deine Tochter ist sicher stabil genug, um diese für sie natürlich harte Zeit zu überstehen - tu's für Dich!

Viel Kraft und Kopf hoch
wünscht Dir
Jutta
#liebdrueck

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

sorry wenn ich das so sage, aber ich verstehe echt nicht die Frauen, die alles liegen und fallenlassen nur weil sie ein Kind bekommen haben. Hallo du lebst als Mutter auch noch!!
Ich kann nicht sagen, ich schaue bestimmt auch nicht so schön aus, wie vor der SS, aber mein Freund gibt mir trotzdem das Gefühl, dass er mich begehrt und somit habe ich auch keine Hemmungen im Bezug auf Sex.
Ich sag dir ehrlich, ich habe auch meine Fehler gemacht, sonst wär ich nicht geschieden, aber nochmal passiert mir das nicht. Nur ein Beispiel. Ich hab nach der Geburt von meinem 1 Kind nur getrennt was von meinem Ex unternommen, weil er oder ich auf das Baby aufpassen mussten. So geht eine Ehe kaputt. Erst fragte mich eine Freundin ob ich bald mit weggehen würde. Ich sagte NEIN, wenn ich das erste mal weggehe dann mit meinem Freund. Ihr vergesst immer, dass ihr auch noch in einer Partnerschaft seid und erwartet auch noch Verständnis. Ich verstehs leider net, sorry.
T.

7

Hallo T.,

schön. Und wer hat auf euer Kind aufgepasst, während ihr gemeinsam ausgegangen seid? Wie hast du es geschafft neben Arbeit, Kleinkind, Haushalt abends wenn dein Kind mal bei Großeltern war nicht müde zu sein? Ich fall sofort ins Koma, wenn ich tatsächlich mal "frei" hab.

4

ich hatte 2 wochen nach dem kaiserschnitt wieder #sex........

5

Hallo!

Ich muss sagen das ich deinem Mann verstehen kann!

Du bist nicht nur Mutter sondern auch seine Frau und Geliebte. Das solltest du nicht vergessen. Es ist verständlich das du wenig Lust auf Sex hast nach einem anstrendendem Tag mit eurer Tochter.

Er hat doch schon zugegeben was ihn stört. Jetzt kannst du versuchen ihm zu beweisen das du auch noch genug Liebe für ihn übrig hast. Versteh das jetzt nicht falsch, du sollst nichts machen was du nicht möchtest.

Habt ihr die Möglichkeit die Kleine zu Oma+Opa zu geben?

Wenn ja, dann organisier das doch mal und geniess den Tag mit deinem Mann.

Alles liebe

LG Candy

8

Hallo Candy,

es ist nicht der anstrengende Tag mit meiner Tochter, den habe ich gar nicht. Ich arbeite voll, meine Tochter braucht mich auch. ICh sitze dann bis 23 Uhr an ihrem Bett - bis sie endlich eingeschlafen ist, gehe dann sofort völlig erschöpft ins Bett, denn meißt ist die Nacht 2.30 Uhr wieder vorbei...
Oma und Opa nehmen die Kleine selten, dass ist dann der Fall, wenn ich so erschöpft bin, dass ich echt mal eine Nacht schlafen muss. Dann bleibt aber auch keine Zeit für meinen Mann. Es ist ein Teufelskreis.

9

Wie gestaltet sich denn ganz allgemein Euer Familienleben? Bist Du für alles allein zuständig oder fasst Dein Mann auch mal mit an? Also macht er was im Haushalt, steht auch mal nachts auf, wenn Eure Tochter schreit?

muemel

10

also erstmal #liebdrueck

ist doch klar das du gestresst bist.kann ich voll verstehen.
du bist nicht ganz allein daran schuld.wahrscheinlich ist das niemand so wirklich.
es wär vielleicht ganz gut wenn dein mann einen teil der verantwortung übernimmt,damit du entlastet bist und dich dann tatsächlich mal auf ihn konzentrieren kannst,wenn ein freiraum da ist.
wenn man die ganze zeit zu tun hat,kann man sich in den 2 minuten freizeit kaum um noch jemanden kümmern als um sich selbst.sonst geht man ja total kaputt.
deswegen geb was von deiner arbeit ab!
wenn er sich mehr um die kleine kümmern muss,ist er vielleicht auch nicht mehr eifersüchtig.

und ihr solltet euch dann wirklich mal irgendiwe zeit für euch nehmen.habt ihr keine freunde die mal nen abend aufpassen können?
ihr musst als wieder paar zueinander finden und das geht nur mit zeit zu zweit.

ich wünsch dir ganz viel #klee das ihr das hinbekommt!!

11

Hallo!!??

Ich steh voll hinter dir!!!!!!!!
Du hast eine Geburt hinter dir! Du hast die Schmerzen von der Narbe! Du hast den meisten seelischen Stress!!!

Dein Partner sollte wirklich mehr Verständnis für dich zeigen!!!

Ich hatte erst sieben Monate nach der Geburt wieder Sex mit meinem Mann. Ich hab bestimmt, wann ich bereit bin. Schließlich ist das mein Körper und es sind auch meine Ängste vor dem ersten Mal. Männer haben da weniger Probleme.
Mein Kind steht an erster Stelle und das wird sich so schnell nicht ändern! Was interessieren mich da Ego-Probleme eines Mannes, wenn ich den Haushalt schmeiße und den ganzen Tag mit meinem Kind beschäftigt bin.
Natürlich besprechen wir Probleme und ich hab auch einen sehr verständnisvollen Partner aber haben wir das nicht auch verdient??? Schließlich haben wir das Kind unseres Partners bekommen und niemand sagt da mal "Danke"!!
Gruß Morgause

12

JAWOLL!!! Nach dieser Antwort habe ich gesucht, vielen Dank, das hätte ich auch so schreiben wollen/können!
Es heißt immer nur, dass der Mann unzufrieden ist etc. - aber WER kümmert sich denn eigentlich um die Belange der Frau/Mutter??? Die muss immer alle zufriedenstellen, oder wie? Und wer stellt sie zufrieden? Wir wissen ja nicht, wie sehr sich ihr Mann überhaupt bemüht, er könnte sie ja auch mal bekochen/überraschen, ihr zB ein Bad einlassen und sie danach mit einer ausgedehnten Öl-Massage verwöhnen - danach sagt sie bestimmt nicht mehr nein!!! ODER??? ;-)
Natürlich könnte er sich dafür auch mal um einen Babysitter bemühen und nicht immer alles de Frau organisieren lassen... so sehe ich das!
Y

14

Hallo,

sag mal, geht's deinem Mann eigentlich noch zu gut? Hätte mein Mann mich gefragt, ob er sich eine andere Partnerin für den Sex suchen soll, hätte ich ihm gewantwortet, dass er sich dann auch gleich eine für alles andere suchen kann. Was soll denn das, dich so unter Druck zu setzen?

Erkläre ihm, wie müde du durch die Arbeit, den Haushalt und die Kleine bist. Sag ihm, dass er mit anpacken soll, wenn er will, dass sich an der derzeitigen Situation was ändert. D.h. z.B. dass er sich am Wochenende die Kleine schnappen und mit ihr alleine was unternehmen soll. In der Zeit machst du ein schönes langes Schönheitsschläfchen.
Oder noch besser: mach ihm den Vorschlag, dass du in Erziehungsurlaub gehst, während er für einige Zeit der Alleinverdiener ist. Ich glaube nicht, dass ihm das passen würde.

Bei uns packt mein Mann übrigens mehr als ich im Haushalt an. Und wenn mein Zwerg nachts wach wird, kommt er zu uns ins Bett. Meinen Mann stört's nicht, alle bekommen genügend Schlaf, und Sex kann man auch woanders und zu anderen Zeiten haben. ;-)


LG
Claudia