Vatersöhnchen

Hallo zusammen!

Ich muss mal meinen Frust rauslassen:

Ich bin schon sehr lange mit meinem Mann zusammen, inzwischen verheiratet und wir haben ein Kind.
Die Mutter meines Mannes ist sehr früh gestorben und sein Vater stand mit 4 kleinen Kindern allein da. Ohne Frage ein schweres Schicksal!!!
Das Problem ist nur, dass sein Vater der totale Einzelgänger (sein eigener Wusch) ist, aber trotzdem seinen Kindern (besonders meinen Mann) seine Meinung und Sichtweisen bzgl unserer Lebensentscheidungen aufzwingen will.
Es gab vor ein paar Wochen einen sehr üblen Streit (Einzelheiten würde hier ins unendliche führen) bei dem ich dann meinem Schwiegervater gesagt habe, dass er so nicht mit seinem Sohn umgehen kann usw. Ich wurde ausgelacht und sogar beleidigt.
Mein Mann hat natürlich im ersten Moment auch zu mir gestanden, das war dann aber ein paar Tage später wieder vergessen. Er telefoniert ganz normal (wie ich finde) mit seinem Vater (über die Angelegenheit wird natürlich schön geschwiegen) obwohl mein Mann das Gegenteil behauptet.
Jetzt steh ich als die Dumme da, weil ich kein Wort mehr mit meinem Schwiegervater rede und auch so schnell nicht wieder vorhabe. Ich wäre nachtragend!!!
Ich weiß, es ist sein Vater und mein Mann ist in einer schwierigen Situation, aber ich finde, auch ein Vater kann sich nicht alles erlauben!!!
Seh ich das falsch?
Sorry für´s #bla, aber das beschäftigt mich sehr.

LG

1

Hallo.

Was möchtest Du?

Dass Dein Schwiegervater einen Schritt auf Dich zugeht und ihr den Streit begrabt?

Ober dass Dein Mann sich klarer von seinem Vater abgrenzt? In welcher Weise sollte er das tun?

Oder dass sich die beziehung zwischen Deinem Schwiegervater und Deinem Mann verändert?

Versuche Dir so klar wie möglich zu werden, wie Du Dir eine Veränderung vorstellst. Momentan scheinst Du wütend und aufgekratzt, aber noch nicht klar.

Wenn Du Dir eine Veränderung vorstellst, dann klammere Dich selbst nicht aus. Wenn Du nur Verhaltenänderungen von den anderen Beteiligten erwartest, kannst Du vermutlich lange warten...

Ich kann mir vorstellen, dass Dich das sehr beschäftigt. Allerdings glaube ich, dass das Potential einer Verbesserung in allererster Linie bei DIr liegt.

Ich wünsche Dir alles Gute,
#blume Julie

3

Hallo!

Naja, sagen wir mal so:
Ich würde mir wünschen, dass ICH an erster Stelle stehe, denn ich bin seine Frau! Und wenn sein Vater mich beleidigt, ist es wohl nicht zu viel verlangt, wenn mein Mann verlangen würde, dass sein Vater sich erst bei mir entschuldigt, bevor er wieder normal mit ihm reden würde.
Zumindest würde ich so handeln!
Das Verhalten seines Vaters war ja auch nicht das erste Mal so, das geht schon seit Jahren und ich habe immer geschwiegen. Seit unsere Tochter da ist, scheint sein Vater eifersüchtig auf mich zu sein, und versucht durch bestimmte Handlungen Streit zwischen uns zu provozieren!
Ich kann einfach nicht so tun, als wäre nichts (das habe ich viel zu lange getan). Ich möchte mich mit meinem Mann über unsere Tochter freuen und nicht ständig darüber grübeln, was sich sein Vater als nächstes einfallen lässt!
Es ist schwierig, ich weiß das! Aber ich bin einfach enttäuscht von der Reaktion meines Mannes, die mir zeigt, dass ich leider nicht so wichtig für ihn bin, wie sein Vater!

5

>>Ich würde mir wünschen, dass ICH an erster Stelle stehe, denn ich bin seine Frau! Und wenn sein Vater mich beleidigt, ist es wohl nicht zu viel verlangt, wenn mein Mann verlangen würde, dass sein Vater sich erst bei mir entschuldigt, bevor er wieder normal mit ihm reden würde. <<

Ganz ehrlich: Ich finde es unangemessen, von Deinem Mann diese Art von Einflussnahme zu fordern.
Es geht doch nicht um irgendwelche Rangfolgen.


>>Zumindest würde ich so handeln! <<

Aber er ist nicht Du. Offensichtlich möchte er sich nicht zwischen die Fronten bewegen, auch nicht, wenn Du ihn dazu drängst.


>>Das Verhalten seines Vaters war ja auch nicht das erste Mal so, das geht schon seit Jahren und ich habe immer geschwiegen. Seit unsere Tochter da ist, scheint sein Vater eifersüchtig auf mich zu sein, und versucht durch bestimmte Handlungen Streit zwischen uns zu provozieren! <<

Hast Du mit Deinem Mann jemals offen über diese Sichtweise gesprochen? Oder mit sonstigen Vertrauten? Sieht das irgendwer genauso?
Hast Du schon mal das Gespräch mit Deinem Schwiegervater gesucht?


>>Aber ich bin einfach enttäuscht von der Reaktion meines Mannes, die mir zeigt, dass ich leider nicht so wichtig für ihn bin, wie sein Vater!<<

In diesen Kategorien zu denken ist Kindergarten, echt. Du willst etwas von Deinem Mann, dass er Dir nicht geben will und kann, nämlich dass er sich von seinem Vater entfernt. Und weil Du's nicht von ihm bekommst, bist Du so eingeschnappt, dass Du eine handfeste Krise für alle Beteiligten inszenierst.

Sorry, dass ich das so deutlich geschrieben habe – dieser Eindruck hat sich mir schon bei Deinem ersten Post aufgedrängt und sich durch den zweiten verstärkt.

Insofern nehme ich den "Werd-Dir-klar"-Ratschlag zurück und tausche ihn gegen ein "Trenn-Dich-von-ihm", denn er wird sich nicht ändern, und ich kann's nachvollziehen.

Viele Grüße,
Julie.

weitere Kommentare laden
2

"Es gab vor ein paar Wochen einen sehr üblen Streit (Einzelheiten würde hier ins unendliche führen) bei dem ich dann meinem Schwiegervater gesagt habe, dass er so nicht mit seinem Sohn umgehen kann."
Ich finde, du hättest dich da gar nicht reinhängen dürfen.

Und letztendlich hast du ja nun festgestellt, dass Blut meistens dicker ist als Wasser...dein Mann ist mit seinem Vater wieder "best Friend" und du stehst als Buhmann da.

Er müsste sich -sofern das von ihm gewünscht ist...was ich aber hier überhaupt nicht sehe- SELBER mit ihm auseinandersetzen und ihm klarmachen, dass er zu weit geht.

Nur wie gesagt, sehe ich in seinem Fall nicht, dass deinem Mann daran gelegen wäre, das "Verhältnis" zu seinem Vater in andere Bahnen zu lenken.

Ob DU wiederum mit einem "Vatersöhnchen" zusammenbleiben willst, ist natürlich DEINE Entscheidung.

4

Wie gesagt, Einzelheiten zu erklären würde ewig dauern! Nur so viel:
Bei diesem Streit ging es auch gegen mich! Und da ich sehe, wie mein Mann leidet, konnte ich meinen Mund nicht mehr halten! Was mein Schwiegervater von mir hält, ist mir eigentlich egal! Ich hasse ihn dafür, wie er seinen Sohn manipuliert! Mein Mann ist einfach nicht (lange) stark genug, um seinem Vater Paroli zu bieten! Leider. Aber trennen würde ich mich deshalb nie von ihm, das will sein Vater ja!!!