Mein Mann ist auf seiner Arbeit unersetzlich, deshalb keinen Urlaub

Mein Mann leitet eine Gruppe 1€Jobber, diese Maßnahme findet im Wald statt und seit mein Mann die Gruppe leitet, wird da auch richtig was gearbeitet.
Diese Maßnahme wurde von der Agentur für Arbeit an einen Land und Forstwirtschalftlichen Betrieb übergeben, bei dem mein Mann angestellt ist.
Die Arge ist sehr zufrieden mit dem Erfolg dieser Maßnahme und soviele Teilnehmer gab es vorher nicht.
Soweit so gut, ich bin auch richtig stolz auf meinen Mann, dass er das alles so super hinbekommt#herzlich

Nun ist es aber leider so, dass mein Mann sich keinen Urlaub nehmen kann, weil sein Arbeitgeber nicht in der Lage ist ihn zu ersetzen.
Sie haben zu wenig angstellte und der der es vorher machte, will das absolut nicht mehr machen, weil sonst alles drunter und drüber geht.

Jetzt haben wir nächste Woche Ostern, die Kinder fragen mich ständig, ob der Papa Urlaub hat. Ich muss nein sagen und ich frage meinen Mann auch schon gar nicht mehr danach, weil ich entweder gar keine Antwort oder eben nur ein "Das geht jetzt nicht" zur Antwort bekomme.
In ein spätestens 4 Wochen wird unser Baby geboren, es war geplant das sich mein Mann dann 14 Tage Urlaub nimmt, bzw die Haushaltshilfe übernimmt. Gestern beichtete er so durch die Blumen, dass es wohl schwierig werden könnte und er sich auch nicht wirklich traut zu fragen, aus Angst er könnte seinen Job verlieren. So ein Blödsinn, als Arbeitnehmer steht mir Urlaub zu und danach darf ich sehr wohl fragen!!
Er bringts auch fertig total krank zur arbeit zu gehen, weil er sich nicht traut zum Arzt zu gehen, aus Angst der könnte ihn krankschreiben. Wenn er aber nicht arbeiten gehen kann, steht die Maßnahme komplett still und das könnte seinem Chef nicht gefallen.

Er verdient für seine unersetzlichkeit aber meines Erachtens zu wenig, mit gerade mal knapp 1500€ im Monat. Hallo, wenn man doch so unersetzlich ist, ist man eben auch unbezahlbar!
Es kann nicht sein, dass mein Mann sich den Allerwertesten aufreisst und dann nicht mal Urlaub nehmen darf. Es steht ihm doch Urlaub zu und das ist gesetzlich festgelegt, da ist es doch nicht das Problem meines Mannes, dass es der Betrieb nicht auf die Reihe bekommt, einen Ersatz für ihn zu finden für die Zeit in der er Urlaub hat.
Ich sag ja, er geht mit dem Kopf unterm Arm arbeiten, weil er genau weiss, dass dann gar nix geht. Er meinte dann gestern, dass er dafür aber auch ein super Verhältnis zu seinem Chef hat, weil er eben so zuverlässig ist. Und dennoch ausnutzen lassen muss er sich auch nicht, auch in der heutigen Zeit nicht!
Mein Mann sagt selbst, dass es mal wieder Zeit wäre für ein paar Tage Urlaub und das er so gerne die ersten 14 Tage mit seinem Baby verbringen möchte, aber eben nicht weiss, wie es dann mit der Maßnahme weiter gehen soll.
Ich hab echt schon überlegt ob ich nicht mal bei seinem CHEf anrufe und frage, ob das normal ist. Aber das will ich meinem Mann nicht antun, da bekommt er nur unnötigen Ärger.

Kanns das wirklich sein!?

Danke fürs zuhören

1

Jeder ist ersetzbar. Auch dein Mann. Er ist nur nicht tough genug, seine Rechte durchzusetzen. Und ein Recht auf Urlaub hat auch er.

Gruss
agostea

2

Meine ehrliche Meinung:

Dein Mann WILL gar keinen Urlaub!

Und untersteh Dich bitte, seinen Chef anzurufen, was schlimmeres gibt es nämlich nicht.

Werd Dir erstmal mit Deinem Mann einig.

3

Weisst Du was!? Genau das habe ich mir auch schon überlegt!
Aber das würde wenig Sinn machen, meines Erachtens, weiss nicht, aber er hat seinen letzten Urlaub im letzten Jahr so genossen und hätte am liebsten noch ne Woche dran gehängt.

Nee, ich ruf natürlich nicht seinen chef an, dass war nur so ein Gedanke, der mir dann gestern abend plötzlich so kam. Das würde mir im Traum nicht einfallen, sowas macht man nicht, ist schon klar:-p

Aber es regt mich dann doch so sehr auf, weil ich ihn wie er krank war, leiden gesehen habe, er war voll fertig und trotzdem ging er arbeiten. Und das kanns eben nicht sein.

lg

4

Kein Mensch ist unersetzlich.
Ich will die Arbeit deines Mannes nicht unterbewerten, aber eine Gruppe 1-Euro-Jober zu leiten ist ja nun nicht nicht das Standbein, ohne dass eine Firma zusammenbrechen würde, falls für zwei Wochen das mal jemand anders übernenähme und es in dieser Zeit nicht so gut liefe.
Kann es ein, dass dein Mann keinen Urlaub will, weil er sich jetzt mal wichtig vorkommt?

Und dass dein Mann glaubt, ohne ihn ginge gar nichts, halte ich für übertrieben.

5

Jemand der nur 1.500 Euro verdient ist alles andere als unersetzlich. Wenn sein Posten ja ach so wichtig wäre, dann würde er wohl besser bezahlt werden.

Hau mal auf den Tisch und sag Deinem Mann er soll in der Firma mal Eier beweisen.

Kein Urlaub zur Geburt des Kindes? Also ich mein, er ist nicht der Bundeskanzler und auch kein Herzchirurg oder sowas. Das ist lächerlich. Er traut sich nur nicht den Mund aufzumachen.

6

jeder ist ersetzbar, auch dein mann, gerade deswegen will er sich wohl unersetzbar machen und ist immer da, kein krank kein urlaub. er will keinen urlaub - ist meine vermutung..... meine kollegin ist auch so. sie nimmt max 1-2 tage urlaub im jahr, behauptet immer sie bekäme keinen...das ist käse... sie wartet auf die auszahlung - da gibt es extra ne sonderregelung für sie, alle anderen müssen nehmen oder er verfällt.

7

Hallo

Hmm mir gehts wie Dir .. und meine fragen auch immer wann denn der Papa mal zu Hause bleiben kann .Er bekommt auch nie Urlaub und wenn dann mal einen Tag oder so ,aber nie eine Woche am Stück . Naja kann man nichts machen ,eskommen sicher auch mal wieder bessere Zeiten.

Dani

8

Hallo,

ich berichte mal von der "anderen Seite" ... und da es um meine Firma geht, lieber in schwarz.

Ich gehe Vollzeit arbeiten, mein Mann ist in Elternzeit. Unser Baby ist 9 Monate. Ich bin zwar nicht unersetzlich, aber wir sind total unterbesetzt und ich komme selten dazu, mal einen freien Tag zu nehmen. Ich schiebe schon 14 freie Tage vor mir her (ich mache regelmäßig Sonntagsdienste und kriege dafür einen Tag frei). Ich bin in einer leitenden Position.

Er beschwert sich schon ab und zu, dass ich nie frei nehme. Aber ich habe einen recht eigenständigen Job und wenn ich da frei nehme, macht keiner meine Arbeit und ich sitze einen Tag vorher da bis nachts und den Tag nach dem freien Tag wieder bis nachts. Das sind auch acht Stunden und Überstunden bumeln wir nicht ab.

Ich finde meine Sechs-Tage-Wochen selbst scheiße und würde gern was ändern, aber wie gesagt, die Arbeit verlagert sich bloß, wenn ich frei nehme. Mein Chef weiß das, macht aber nichts. Ich verdiene allerdings auch viel mehr als Dein Mann. Trotzdem ist die Freizeit unersetzlich, ich weiß. Unter meinen Kollegen sind viele, die ihre freien Tage nicht nehmen, und das sind nicht nur die ohne Eier, wie eine hier geschrieben hat...

Ich schreibe das nicht, weil ich das toll finde, was dein Mann macht. Ich will bloß mal meine Erfahrungen berichten, dass es wirklich nicht jeder mit Absicht macht oder keinen Bock auf zu Hause hat. Ich genieße es immer sehr, wenn ich ein freies Wochenende habe. Aber die Arbeit, Leistungsdruck, Verantwortung in einer Führungsposition etc kann auch ganz schön Druck ausüben.
Deshalb bin ich meinem Mann total dankbar, dass er zwar manchmal motzt, aber letzendlich hinter mir steht und mir nicht die Hölle heiß macht.

Trotzdem würde ich Dir raten, nochmal ernsthaft mit Deinem Mann zu reden. Das ist besser als z.B tägliche Sticheleien ...

Wenn Ihr anderen einen Rat habt, was Ihr an meiner Stelle machen würdet, freue ich mich über Antworten... Ich denke es geht vielen so wie mir...

Viele Grüße

PS: im Mai habe ich mir 2 Wochen Urlaub genommen ... yippiiieh! Die erste Freizeit dieses Jahr