Schnarchen

Hallo zusammen

Wollte mich mal umhören, wie ihr damit umgeht. Mein Mann ist ein regelmässiger, starker Schnarcher. Leider hat er auch immer wieder mal Atem-Aussetzer, was mir das Entspannen neben ihm noch schwieriger macht. Habe eine zweijährige Tochter und bin zur Zeit wieder schwanger. Dadurch erwach ich öfters in der Nacht und kann dann neben ihm nicht mehr einschlafen. Da ich ihn dann jeweils kaum wach bringe, geh ich in unser Gästebett ein Stockwerk höher schlafen, muss aber manchmal wiede raus, weil meine Tochter nach mir ruft. Die dauernde Herumwanderei in der Nacht hängt mir langsam zum Hals heraus. Und ich vermisse auch die Nähe zu meinem Mann. Auch er leidet unter der Situation, hat es schon mit einer "Gaumensegelspange" versucht, hat aber Probleme damit und ist auch kaum wirksam. Ihn jeweils zu wecken und zur Seitenlage zu bringen bringt leider auch nichts, da er in allen Positionen schnarcht. Er wird sich nun in einem Schlaflabor mal genauer untersuchen lassen. Hoffe sehr, dass es dann Lösungen für unser Problem gibt. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruss Sonja

1

Hallo,

wir haben das gleiche Problem. Ich muss fast jede Nacht auswandern. Er schnarcht leider auch in jeder "Lage" und ist zudem nicht leicht zu wecken.

Was Wirksames haben wir dagegen leider bisher nicht gefunden.

Also, ich fühl mit dir.

Alles Liebe

Martina

2

Da helfen nur getrennte Schlafzimmer. Kann ER nicht ins Gästezimmer ziehen, so daß Du nicht nachts treppauf und treppab mußt?

3

Hi Sonja,

Es gibt Rückenverhindungs Lage Vesten, soll heissen, er zieht dann so eine Veste an (weiss nicht mehr, wie die genau heissen) und dann schläft er nur noch auf der Seite....

Vielleicht wäre das ja etwas für ihn?!

LG

4

Hallo Sonja!


Mein Vater war über 60 Jahre ein Gewaltschnarcher (meine Mutter hats aber nicht gstört) - das Problem waren die Aussetzer, das ganze nennt sich dann Schlafapnoe (hilfe findest du unter anderem hier:
http://www.forum-schlafapnoe.de/)

Mein Vater war dann im SChlaflabor und schläft seitdem mit einer Maske (sieht aus wie darth Vader) aber die erzeugt einen Unterdruck, dadurch schnarcht er nicht mehr, hat auch kein Aussetzer mehr und schläft viel besser!

vielleicht hilft dir das weiter!

lg
funk

5

Hallo das Schnarchen war bei uns auch ein Problem. Mein Mann hatte ebenfalls lange Aussetzer bis er auf mein drängen endlich ins Schlaflabor ging. Dort wurde dann festgestellt das er über 300 Aussetzer hatte !!!! Davon welche über 80 sec lang!!!! Nun hat er so ein Gerät das er Nachts aufsetzen muss. Es ist vorne wie so eine Maske auf der Nase und durch einen Schlauch wird Luft in seine Nase gepumpt. Sieht natürlich nicht besonder erotisch aus *grins* ABer das wichtigste er schnarcht überhaupt gar nicht mehr. Und das brummen des Gerätes wiegt einen wunderbar in den Schlaf.

Gruß Christina

6

Hallo Sonja,
hier ist noch eine schnarchgeplagte Ehefrau. Mein Mann schnarcht ausdauernd in jeder Position und das extrem laut, hört bestimmt die ganze Nachbarschaft. Er war bereits zu mehreren Untersuchungen, u. a. auch im Schlaflabor. Rausgekommen ist dabei nichts, ich dachte auch er hat Atemaussetzer, hörte sich jedenfalls so an, aber nichts. Wir haben bisher so viele Hilfsmittel ausprobiert, alles nur Geldschneiderei. Nachdem ich wochenlang dauermüde und schlecht gelaunt war haben wir uns dazu entschieden getrennt zu schlafen. Unser Abend sieht nun so aus. Wir kuscheln im Himmelbett vor dem Fernseher noch so 1-2 Stunden und dann zieht mein Mann mit Decke und Kissen ins Nachbarzimmer. Sicher ist das nicht der Idealzustand, aber ich bin wieder ausgeschlafen und nicht mehr ganz so zickig, grins. Es tut uns Beiden so gut, denn ich habe meinen Mann immer angeschubst, so konnte er auch nicht erholsam schlafen. Wir sind mit der Lösung so ganz zufrieden und das Kuscheln kommt keinesfalls zu kurz.

GLG
Ramona

7

Ab ins Schlaflabor mit Deinem Mann !

Schnarcher werden oftmals belächelt, oder der Partner regt sich auch mal über das vermeindliche Sägewerk neben sich auf, aber dass es gefährlich ist und gar tödlich enden kann wissen die wenigsten.

Meistens ist es ungefährlich, evtl durch eine Erkältung bedingt, oder durch trockene Raumluft wie gerade im Winter.

Gerade die von Dir beschriebenen Atemaussetzer sind allerdings bedenklich. Sie begünstigen eine Unterversorgung des Körpers mit Sauerstoff. (Hypoxämie)

Auswirkungen sind, dass sich der Schnarcher am nächsten Morgen oft wie gerädert- und wenig erholt/ausgeschlafen fühlt.

Weiter Effekte sind Konzentrationsschwächen, Depressionen, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl bis hin dazu dass "der kleine Freund" nimmer so will wie dessen Besitzer, bis hin zur kompletten Veränderung der Persönlichkeit vom fröhlichen Menschen zum dauergereitzten Griesgram.

Im Schlaflabor können sie das austesten, er sollte sich aber auf 2-3 Nächte gefasst machen, da die wenigsten in der ersten Nacht dort wirklich schlafen können.

In verschiedenen Suchmaschinen findest Du diverse Eintragungen zu den Stichworten "Schlaflabor" und "Schlaf Apnoe".


Alles Gute

8

Herzlichen Dank für eure Tipps! Tut gut, auch von Leidensgenossinnen zu hören ;-) man fühlt sich dann gleich nicht mehr so allein mit dem Problem. Naja, ich erhoffe mir jetzt auch so einiges vom Schlaflabor. Werde mich wieder melden, falls wir eine bessere Lösung haben!

Gruss Sonja

9

Hallo,

das gleiche haben wir auch durchgemacht mit Schnarchen u. Atemaussetzern.
Mein Mann war dann mal im Schlaflabor und dort wurde festgestellt das er in der Stunde "über 150" Atemaussetzer hat! :-(
Dieses Schnarchen mit Atemaussetzern ist eine Krankheit namens "Schlafapnoe".
Er bekam ein Beatmungsgerät verschrieben, das er bei jedem schlafen gehen anziehen muß.....seitdem sind die Nächte wieder gerettet #huepf;-)

Aber damit ist echt nicht zu spaßen - untersuchen lassen!

LG Iris