Er ist so lieb zu mir - mir wird alles zu viel...

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Habe seit erst zwei Monaten einen neuen Mann an meiner Seite.

Er ist sehr lieb zu mir, und ich hatte großes Herzklopfen in den letzten Wochen und habe mich sehr wohl gefühlt in seiner Gegenwart. Ich hatte in meiner Vergangenheit eher ziemliche "Pflegefälle" an meiner Seite, was deren fähigketen anging, Gefühle zu zeigen und zuzulassen, es waren auch nicht unbedingt Männer, die mir gut getan haben.

Ich war zum ersten mal verliebt, trotz das ein Mann total lieb zu mir war. #hicks

Nun ist es aber so, dass ich irgendwie Angst bekomme, Angst, dass mich das erdrückt, diese Nähe, Zärtlichkeit, Gefühlsbekundungen. Nicht, weil wir uns jeden Tag sehen, wir sehen uns momentan 2-3 mal die Woche.

Ich habe eher ein beklemmendes Gefühl, weil er mir jeden Tag andauernd sagt, wie lieb er mich hat, dass er permanent Sehnsucht nach mir hat, dass er am liebsten immer nur mit mir zusammen wäre, dass er es keine 2 Wochen ohne mich aushalten kann (er fliegt über Weihnachten ins Ausland, das war schon vorher geplant). #kratz

Ich weiß nicht, ob das wirklich zu viel ist, was er gibt (er sagt, es ist normal, wenn man am Anfang so verliebt ist), oder ob es an mir liegt, dass es mir die Kehle zuschnürt.

Ich habe auch schon versucht, mit ihm zu reden. Er sagt, er versteht nicht, wovor ich Angst habe und bezieht das alles gleich auf sich persönlich und meint, dass meine Gefühle für ihn nicht reichen. Dabei stimmt das gar nicht. ich war wirklich tierisch happy in den letzten Wochen, ich kriege eben nur immer wieder diese Beklemmungsgefühle.

In meinen früheren Beziehungen war immer wieder der Abstand da, das waren also gar keine richtigen beziehungen, und das war ja auch nicht gut und ich bin nicht glücklich geworden.

Aber ich habe einfach Angst, dass ich es so nicht kann! Ich brauch ab und zu mal die Distanz, aber das ist ja etwas, was ich nicht von ihm verlangen kann, oder? So ist er ja einfach nicht.

Nachdenkliche Grüße...

1

du bist nicht verliebt (meine Meinung)

ania

2

Trotz dass ich auch Sehnsucht empfinde, und mich total wohl fühle, wenn ich mit ihm zusammen bin?

Wann ist man denn verliebt?

Ich hatte zum ersten mal das Gefühl, dass ich angekommen bin. Ein warmes, ruhiges Gefühl.

Vielleicht bin ich einfach beziehungsunfähig. Ich konnte es noch nie ertragen, wenn ein Mann so lieb zu mir war.

9

Hallo

Ich nochmal ;-)

Red Dir bloss nicht ein, dass du beziehungsunfähig bist #augen Das ist Quatsch.

Aber das mit dem "Du musst ein Schwein sein..." hat vielleicht was. Wir Frauen stehen selten auf Weichspüler-Männer, auf Hündchen, sondern eher auf solche, bei denen wir uns etwas die Zähne ausbeissen müssen, wo wir kämpfen müssen, um Aufmerksamkeit zu erhalten. Wenn ein Mann einem schon von Anfang an den Himmel auf Erden präsentiert, wo bleibt denn da noch der Reiz?

Ich sag Dir jetzt mal was:

Ich hatte mit meinem Freund in letzter Zeit echte Probleme, und u. a. ging es auch um dieses Thema. Er ist auch von der lieben Sorte, sagt mir jeden Tag wie sehr er mich liebt, dass ich seine Traumfrau bin etc. etc. Und wir sind schon über 2 Jahre zusammen #schock Manch eine würde sagen: "Oh das ist doch schön, geniess das!" Aber für mich ist es auch eher erdrückend #heul

Hab dann nen anderen Mann kennengelernt, und da war dann plötzlich ein Gefühl da. Der Reiz, ob ich ihn kriegen würde, und die Spannung war da #freu Genau das, was ich bei meinem Freund immer vermisst habe. Ich hatte Gedanken wie: "Bei meinem Freund kann ich ja machen was ich will, den hab ich ja sowieso an der Angel!" #augen

Wir hatten dann zu Hause ne Krise deswegen, hab ich das erzählt und wir haben drüber geredet. Tja, und plötzlich stand mein Freund vor mir und sagte, ich gehe, überleg Dir was du willst. Und da bin ich plötzlich wachgeworden und hab Angst gekriegt und dachte: Hui, er kann ja doch anders #schock

Nun bessert sich der Zustand langsam wieder zu Hause und wir kommen uns wieder näher. Hab ihm auch gesagt, dass mich seine Zuneigung erdrückt und dass ich Freiraum brauche, und wir arbeiten nun daran. Obs klappt weiss ich noch nicht aber ich hoffe schwer dass alles wieder gut wird #liebdrueck

Du bist nicht ab-normal, nur weil Du einen solchen Berg an Liebe #herzlich nicht annehmen kannst. Nein, es ist wirklich so, dass wir Frauen auch ein wenig ein A*** brauchen, erst dann wird ein Mann interessant, auch wenns völlig bescheuert ist #klatsch

Sorry, ist etwas länger geworden, aber ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Alles Gute und wenn Du mal quatschen willst kannst Du Dich über meine VK melden ;-)

Gruss
ANDREA

weitere Kommentare laden
3

und meine meinung:

*du musst ein schwein sein* als mann - frei nach den prinzen

du scheinst wohl eher auf a...l... zu stehen

Text - vielleicht findest du dich wieder:

Du Musst Ein Schwein Sein

ich war immer freundlich lieb und nett
kriegte nie irgend 'ne frau ins bett
und dann auf macho,cool und arrogant
plötzlich kamen sie angerannt

und wieder seh' ich wie's im leben läuft
wer hart ist,laut und sich besäuft
kommt bei den frauen besser an,
wer will schon 'nen lieben mann

daraus ziehst du kensequenzen
und du schaltest um auf schlecht
die welt ist ein gerichtssaal
und die bösen kriegen recht

ref.
du musst ein schwein sein in dieser welt
schwein sein
du musst gemein sein in dieser welt
gemein sein
denn willst du ehrlich durchs leben geh'n
ehrlich
kriegst 'n arschtritt als dankeschön
gefährlich

weil ich weiss,dass ich's mir leisten kannstell' ich mich überall vorne an
und ist einer sanft und schwach
hör' mal wie ich drüber lach
bei den freudlichen kollegenhalt ich voll dagegen
obwohl mich keiner mag
sitz ich bald im bundestag

ref.
du musst ein...

Du Musst Ein Schwein Sein

6

Das stimmt wohl, ich neige sehr dazu.

Ich will das aber nicht mehr. Werde mit den "Schweinen" nicht glücklich, und ich möchte einfach nur zur Ruhe kommen.

Das hilft mir also nicht viel weiter.

7

doch, das hilft dir weiter. du musst über dein "beuteschema" nachdenken. habe ich auch. wobei ich nie auf die wirklichen a... gestanden habe, aber doch ab und an daneben gegriffen habe.
habe dann mein beuteschema überarbeitet ;-) , andere prioritäten gesetzt und andere auswahlkriterien gesetzt. heute bin ich seit über 8 jahren mit einem absoluten goldstück zusammen, davon fast 6 verheiratet. ich gebe zu 5 jahre früher hätte ich ihn bestimmt nicht zu schätzen gewusst. heute dafür aber um so mehr.
und werde von meinen freundinnen und bekannten beneidet wie dollll #freu
aber: es hat von anfang an einfach gepasst, ohne wenn und aber oder hin und her!

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Das hatte ich auch mal #augen
Hab jemanden kennengelernt und war dann ein paar Wochen mit dem zusammen, und plötzlich war mir alles zu eng :-[ ich hab dann ne 2-Wöchige Pause vereinbart, damit ich mir über meine Gefühle klar werden konnte #gruebel

Nach bereits 1 Woche hab ich gemerkt, dass er mir überhaupt nicht fehlt, dass ich lieber alleine bin. Hab mich dann von ihm getrennt, weil alles andere total unfair gewesen wäre.

An Deiner Stelle würde ich erstmal mit ihm reden #bla und ihm sagen was Du denkst und wie Du fühlst. Sag ihm, dass er Dich mit seiner Zuneigung erdrückt, dieses Gefühl kenne ich nur zu gut :-[ Dann würde ich auch ne Auszeit vorschlagen, wo Du Zeit hast, nachzudenken. Oder noch besser: Du kannst diese 2 Wochen wo er sowieso weg ist nutzen um Dich zu testen.

Wenn Du merkst, Du vermisst und liebst ihn #herzlich aber Du brauchst Freiraum, dann setz Dich durch und mach auch mal was alleine, und triff Dich vielleicht nur 1x pro Woche mit ihm. Wenn er Dich liebt dann akzeptiert er das, wenn nicht, dann ist er sowieso der Falsche.

Ich würde das jedenfalls so machen.

Alles Gute #blume
Gruss
ANDREA

5

Ich weiß, dass ich ihn vermissen werde. Tue ich ja jetzt schon, wenn ich ihn zwei Tage nicht sehe....

10

Und da ist es wieder: das Ungleichgewicht der Emotionen!

Buchempfehlung: "Ich lieb´ dich nicht, wenn du mich liebst" von Dean C. Delis und Cassandra Phillips.

11

Frauen wollen eigentlich einen Drecksack. Haben sie den dann, schreiben sie bei urbia rein, was sie doch unglücklich mit ihrem Drecksack sind.

Frauen wollen eigentlich einen lieben Mann, Haben Sie den dann, schreiben Sie bei urbia, was sie doch unglücklich bin ihrem lieben Mann sind.

Frauen wissen nicht was sie wollen. In den fruchtbaren Tagen den Drecksack, den Rest der Zeit den lieben Versorger.

Das Spiel kann kein Mann gewinnen. Deswegen Finger weg, 'ne Freundin auf Distanz ist okay aber alleine lebt''s sich's besser und harmonischer.

23

Wow. Tolle Zusammenfassung, tolles Resumee aber mit der ironie hats nicht geklappt. ich lache nicht.... #augen Üben, üben, irgendwann klappts auch damit!


Zur posterin: anja sagte es bereits. du scheinst nicht verliebt zu sein. daher ists dir lästig. ich kenne das aus eigener erfahrung, und es wird nicht besser. gib den armen hansel frei, er wird bei dir keinen fuss in die tür kriegen.


24

Du hast es nicht verstanden und nicht richtig gelesen.
Üben, üben, irgendwann klappts auch damit! :-)

weiteren Kommentar laden
14

Ich habe das selbe Problem zur Zeit. Nur, dass wir uns etwas länger kennen.

Entweder ist es

a) zu früh und zu viel

b) nicht DER Mann

Ich denke, du wirst Klarheit bekommen, wenn Ihr eine demnächst etwas Abstand bekommt.

Zu den Mitpostern hier: nein, Frauen brauchen definitiv kein Schwein....nur....es muss schon der Richtige sein. Anfangs ist man glücklich und dankbar, dass man einem so wunderbaren Menschen begegnet ist....weil man es so nicht kennt....und irgendwann stellt man dann fest....er ist es nicht. Das kann passieren und ist keine Schande. Eine Schande wäre, die Beziehung trotzdem weiterzuführen.

17

Hallo,

mit diesem Gefühl der Beklemmung will Dir Dein Bauch etwas sagen - schiebe es nicht bei Seite und hör drauf.

"Ich habe auch schon versucht, mit ihm zu reden. Er sagt, er versteht nicht, wovor ich Angst habe und bezieht das alles gleich auf sich persönlich und meint, dass meine Gefühle für ihn nicht reichen."
>>> So etwas macht mich immer hellhörig, vor allem, dass er es sofort persönlich nimmt und Dir mangelnde Gefühle unterstellt.

Es gibt da zwei Sorten dieser lieben Männer:

Die einen, die es gut verstehen, wenn man ihnen sagt, dass einem die ständigen Liebesbekundungen zu nah sind und zumindest versuchen, sich zurückzunehmen - und wenn sie es dann doch nicht schaffen, hat man zumindest die Bemühung gesehen. Ein solches Bemühen macht ja durchaus liebenswert.
Und das "Auf-Zunge-Beißen", wenn mal wieder ein "Ich liebe Dich" zu viel herausgerutscht ist, kann man dann auch mit Humor nehmen.

Und Männer die ein solches Gespräch sofort mit persönlicher Ablehnung gleichsetzen. Für die man sofort gefühlskalt oder gar beziehungsunfähig ist. Die einem ständig ein schlechtes Gewissen machen, dass man nicht so überschwenglich ist wie sie. Die einem ständig das Gefühl geben, dass man unzureichend liebt. Und einen emotional erpresst!

Vorsicht!

Ich denke, dass das eigene Grundproblem NICHT darin liegt, dass man lieber "ein Schwein" (oder Macho oder ganzen Kerl oder wie auch immer) als Mann haben möchte, sondern dass man vielleicht lieber auf einen Egozentriker verzichten möchte, dessen Gefühle und Gefühlsäußerungen die einzig Wahren sind.
Dagegen werden die eigenen Gefühle immer unzulänglich sein.

Alles Gute,
Julia

18

Sehr schön!

Dieser Aspekt ist sehr wichtig, denn eigentlich alle, die zu lieb sind, sind es nicht, um den anderen etwas zu geben, sondern um Liebe und Anerkennung zu bekommen. Jemand die oder der wirklich liebt wird immer den Partner achten und auf die Gefühle und Reaktionen achten und nicht bedrängen oder etwas erzwingen wollen - was rein dem Ego entspringt. Und so gar nichts mit Liebe zu tun hat.

19

Super Beitrag! Nagel auf den Kopf getroffen. #pro

Problem: Ich mag ihn wiklich sehr! Meinst Du, es besteht eine Chance, dass er das irgendwie kapiert, wenn ich es ihm genauso noch mal erkläre?

weiteren Kommentar laden
21

Ich denke, wenn du WIRKLICH verliebt wärst, hättest du diese Beklemmungszustände nicht.

Der Mann ist sicher ein guter. Es könnte vom Kopf kommen, dass du ihn "willst"...nur deine Gefühle sprechen da anscheinend ne andere Sprache.

Ihr seht euch zwei- bis dreimal in der Woche...das ist wirklich nicht oft und trotzdem ist es dir ZUVIEL.

Glaube auch, dass reden da nicht viel bringt...er ist halt auf einem anderen "Level" und es ist mehr als fraglich, ob du jemals dahin kommst.

Just my 2 cents...





22

Ich habe Sehnsucht nach ihm, wenn ich ihn zwei Tage nicht sehe, ich küsse ihn gerne, ich schlafe gerne mit ihm, ich bin gerne mit ihm zusammen.

Ich bin nicht verliebt? #kratz Tja, dann weiß ich es auch nicht.. Muss ich darüber wohl noch mal nachdenken...