Würde gerne umziehen, Mann will aber nicht!

Hallo,

ich muss mal meine Sorgen von der Seele reden.

Wir sind Anfang des Jahres in unsere jetzige Wohnung gezogen. Ich war sehr glücklich darüber, endlich weg von meinen Schwiegereltern. Wir wohnten vorher 6 Jahre im Nebenhaus. Grauselig.

Wir sind froh, etwas anderes gefunden zu haben. Leider wollte bzw. will mein Mann noch immer nicht "seinen" Stadtteil verlassen. Mir wäre es jedoch fast egal. Ich bin nicht so ortsgebunden. Mir kommt es darauf an, dass es eine ruhige Gegend ist, die man sich auch finanziell leisten kann.

Ich würde sowieso lieber noch mehr auf dem Land wohnen als jetzt. Unser Ortsteil ist zwar zentral aber dennoch ländlich gelegen. Aber dadurch, dass es eine Großstadt und ein sehr beliebter Ortsteil ist, ziemlich teuer. Eigentlich für diese Wohnung zu teuer, wenn man bedenkt, was hier alles nicht in Ordnung ist. Das Haus wurde um 1960 gebaut, so alt ist auch das "Bad", ihhhgitt. An allen Ecken und Kanten zieht es. Die Kabel, der Stromkasten und überhaupt die ganze Elektrik ist wohl so alt wie das Haus. (Whg, 85 qm, 450 EUR KALT) Vom Mietpreis geht es zwar, ist kein finanzielles Problem aber die Wohnung ist zu renovierungsbedürftig, hier ist nie etwas gemacht worden in den letzten 40 Jahren.

Ich habe schon Vergleiche angestellt. Weiter draußen auf dem "Land" (Münsterland, z. B. Kreis Coesfeld bzw. Lüdinghausen, sehr schöne Gegend!!) würden wir für das gleiche Geld eine weitaus größere und vor allem zeitgemäß renovierte Wohnung bekommen.

Mein Mann will aber nicht wegziehen, weil er hier aufgewachsen ist. Unsere Kinder sollen HIER in den Kindergarten und auch HIER in die Schule gehen. Ich verstehe diese verbohrte Ansicht nicht. Unser Ortsteil wird sicherlich noch mehr zugebaut, dann hat man von dem noch ländlichen Charme und der Ruhe auch nichts mehr! Unsere Kinder hätten auch in einer anderen Stadt oder in einem anderen Dorf gute Chancen. ER kann mir sein Verhalten aber auch nicht erklären, seine Antwort ist immer nur: "Ich WILL nicht woanders hin, die Kinder gehen hier in den KiGa und zur Schule, basta!"

Ich verstehe das nicht!! Weiß einer von Euch Rat?

Eine gemeinsame Freundin meinte auch schon, er solle von seinen Eltern loskommen. Ansonsten sollte ich ihm die Pistole auf die Brust setzen "entweder ziehst du mit uns um oder wir gehen ohne dich." Das ist schon ziemlich hart aber ich höre von ihm nie etwas anderes außer "will ich nicht". Was soll ich noch tun, reden nützt nichts.

LG Natti


1

Hi Natti,

ich denke du mußt etwas massiver werden.

Ihr wohnt immer noch im Dunstkreis der Eltern des Mannes. Ich schätze mal da liegt dein Hauptproblem ( ich verstehge es und würde auch sofort ganz weit weg ziehen wollen). Aberr die Argumentation deines Mannes ist es bockiges Kind zu spielen und ja nicht zugeben wollen das man dann ja nur noch mit Mama telefonieren kann statt heimlich mal nach Feierabend vorbei zu fahren.

Setz dich durch und fordere deinen Göga auf SEINE Argumente aufzuschreiben!

Du schreibst deine auf und ihr vergleicht.

Mach ihn aber darauf aufmerksam : ich will nicht ist kein Argument.

Alles Gute und zieh zur Not erstmal allein weg.

Michael

2

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Idee mit dem Aufschreiben der Argumente ist klasse, nur wahrscheinlich vergebliche Liebesmühe. Diese Idee hatte ich schon einmal bei anderen Streitigkeiten angewandt, hat nichts gebracht. Mein Mann ist ein sturer Bock!

Momentan weiß ich weder ein noch aus. Wir streiten viel (gott sei dank nicht vor den Kindern!!) Egal um was ich ihn bitte, es geht bei ihm links ins ohr rein rechts wieder raus.

Soll er mal seine Fehler eingestehen, bekomme ich nur Lippenbekenntnisse!! Ändern tut er sich nicht. Alle Streitpunkte jetzt aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Er verspricht mir seit Jahren, sich zu bessern. Nichts passiert.

Ich liebe ihn, gar keine Frage aber es zerrt so an meinen Nerven. Weil ich mit Reden nicht mehr durchkam, habe ich ihn im Juni diesen Jahres schon mal vor die Tür gesetzt! Ich wusste keinen anderen Ausweg mehr. Er hat geweint und war total fertig. Aber ich habe es durchgezogen. Er verbrachte die Nacht natürlich (wie war es anders zu erwarten) bei seinen Eltern!! Am nächsten Tag kam er wieder nach Hause, bzw. er fragte mich, ob er kommen dürfte. Ich habe es zugelassen. Im Nachhinein hätte ich ihn wohl noch eine Weile zappeln lassen müssen. Er hat daraus nicht gelernt, auch wenn er es behauptet. Alles wieder nur Lippenbekenntnisse.

Lange halte ich das nicht mehr aus, möchte aber irgendwie auch nicht, dass die Familie zerbricht. Sehne mich aber gleichtzeitig nach einer Veränderung. Meine Gefühle fahren Achterbahn!

LG Natti

3

Hi Natti,

dein Mann ist kein sturer Bock!

Er ist schlicht und ergreifend Mamakind!

Da mußt du gegen steuern. Schreib ihm ein Ultimatum und setz das GLASHART durch. ER muss entscheiden ob Mama wichtig ist oder SEINE Familie.

Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.

Auch du hast Glück verdient! Genau wie die Kinder und in so einem Umfeld sehe ich das Glück nicht.

Also, mach Nägel mit Köpfen, erkundige dich nach einer Wohnung/Haus in DEINEM Wunschbezirk, gucjk was es kostet und telefonier schon mal, DANN schreibst du deinem Mamasöhnchen eine Notiz!

Ab dann und dann kannst du mit UNS da und da hin ziehen. Bleibst du bei Mama darfst du nett zahlen und deine Kinder alle 2 Wochen sehen wenn du die Strecke schaffst. ( ist rechtlich zwar nicht haltbar aber moralisch echt gut).

Also, setz den Knaben unter Druck!

Alles Liebe und wenn du etwas fiesere Sachen wissen willst mail mich an!

Michael

weiteren Kommentar laden
5

Dass er nach knapp einem Jahr (!!!) nicht schon wieder umziehen will, kann ich absolut nachvollziehen. Zu meinen liebsten Freizeitbeschäftigungen gehören Umzüge auch nicht gerade...und sie kosten zudem ne Menge Geld.

Du schimpfst jetzt über die Wohnung...zu alt, zu teuer...aber das überlegt man sich doch, bevor man einen Mietvertrag unterschreibt. Warum habt ihr nicht einfach so lange gesucht, bis ihr was "passendes" findet?

BTW: der Ort ist Geschmacksache und da sollte man sich einigen. Mit einem Dickkopf ist da niemandem gedient.

6

Hallo,

ich hab vergessen zu schreiben, dass wir aufgrund seiner Ortsgebundenheit 4 Jahre gesucht haben!!!

Wir hatten nunmal nicht viel Entscheidungsspielraum. Uns blieb nichts anderes übrig, als diese Wohnung zu nehmen! Die Zustände in der alten Wohnung waren untragbar, wir mussten da ganz schnell raus. Hätte mein Mann sich nicht von Anfang an nur auf diesen einen Ortsteil beschränkt, hätten wir keine 4 Jahre gebraucht und hätten dann auch nach langer Suche nicht das erstbeste genommen!

Ich hoffe, dass man jetzt so mein Problem besser verstehen kann.

LG Natti

7

Hallo Natti,

das klingt nach zwei Problemen 1. eure Beziehung und 2. die Wohnung. Ich glaube, in dieser Reihenfolge solltet ihr das auch regeln.

In Sachen Wohnung schlage ich mich einfach mal auf die Seite Deines Mannes. Bei uns ist es nämlich genau umgekehrt, mein Mann will umziehen, aber ich auf keinen Fall. Wir wohnen am Stadtrand von Dresden, fast gegenüber (andere Elbseite) vom Schloss Pillnitz. Die Gegend ist auch eher ländlich, trotzdem ist man in 25 min in der Innenstadt. Das Wohnen hier ist teuer, die Wohnung nicht ganz optimal (Bad, Küche, Flur sehr klein). Aber das ganze Umfeld, alles ist grün, Kiga und später auch Schule bequem zu Fuß erreichbar. Es gibt optimale Spielmöglichkeiten für Kinder, wie ein Wäldchen hinterm Haus, Spielplatz, einen Bach, viele liebe Nachbarn, eben alles zum Wohlfühlen. Im Sommer spielt sich das Leben fast nur draußen ab. Ich lebe schon lange in diesem Stadtteil (aber nicht in dieser Wohnung), mein Mann kommt von weiter weg und hatte nichts dagegen, hier zu wohnen.

Viel helfen konnte Dir Dir sicher nicht, aber ich hoffe, ihr findet für alle eine gute Lösung.

Liebe Grüße

Heike