Muss der Vater bei der Hochzeit sein KInd adoptieren?

Hallo..

Ich wurde was interessantes gefragt.
Wenn die Eltern nicht verheiratet sind und das Kind den nachnamen der mutter hat, muss der vater sein kind dann bei der hochzeit adoptieren oder bekommt das kind den namen des vaters automatisch wenn die mutter den namen auch annimmt????

1

hallo,

ich GLAUBE es war so, dass wenn der vater die vaterschaft anerkannt hat (nach der geburt) und ihr innerhalb der nächsten 5 jahre heiratet, dann nimmt euer kind automatisch den namen des vaters an. nach dem 5. jahr, muss das kind sich dann selber entscheiden, ob es den namen annehmen möchte oder den namen der mutter behält...


LG

2

kosten tut das aber nichts oder? Ich such noch irgendwo einen schriftlichen beweis...#kratz

3

off topic:

öhm,wo kriegt man in deutschland was umsonst?

sogar fürs pinkeln gehen muss man meistens zahlen.;-)

ne verwaltungs oder bearbeitungsgebühr wird garantiert fällig



lg wm

weiteren Kommentar laden
4

Neee, adoptieren muss der Vater natürlich nicht! Das geht automatisch. #pro

Ich glaube aber, dass das Kind grundsätzlich den Namen, auf den seine Geb.urkunde lautet, behält. Es sei denn, es wird ein anderer Name für das Kind (hat nichts mit der Namensgebung für die Mutter zu tun) beantragt.

So denke ich wird es bei uns sein. :-D

Nach allem hin und her möchte ich, dass mein Sohn meinen Nachnamen behält und ich werde - im Falle einer potentiellen Hochzeit - einen Doppelnamen wählen. Das fand ich früher zwar blöd, aber ich bin stolz auf meinen Namen und meine Herkunft und gebe diesen nicht auf. ;-)

Sollte ich mit meiner Meinung was den Kindsnamen betrifft falsch liegen, gebt mir bitte Bescheid.

Liebe Grüsse
moselmuppes

6

>>Ich glaube aber, dass das Kind grundsätzlich den Namen, auf den seine Geb.urkunde lautet, behält. Es sei denn, es wird ein anderer Name für das Kind (hat nichts mit der Namensgebung für die Mutter zu tun) beantragt.<<

Falsch! Wenn leibliche Mutter und leiblicher Vater heiraten, bekommt das gemeinsame Kind automatisch den Familiennamen (also egal ob Name der Mutter oder des Vaters)!

In den Geburtsurkunden taucht übrigens später der ursprüngliche Name nicht mehr auf.

Gruß
p

9

Danke für Deine Antwort, #freu
kann der Familienname auch ein Doppelname sein???? Ich denke wohl nicht. Ich dachte, dass falls wir heiraten sollten, mein Kind meinen Nachnamen behalten kann. Ich würde einen Doppelnamen wählen mit meinem Namen voran und der Vater behält seinen. Geht das also so nicht?????????? #kratz

Schade, wenn das so wäre.

Vielleicht kannst Du mir ja nochmal das Richtige sagen.

Danke, #freu

gruß
Moselmuppes

weiteren Kommentar laden
7

Hallo wenn der vater die vaterschaft anerkannt hat geht das bei der hochzeit automatisch.
Wir haben auch erst vor 2 jahren geheiratet und die grosse hat automatisch sein namen bekommen.
Und auch in der geburtsuhrkunde steht geburtsname unsen familien namen und nicht mein mädchennamen.
lg Rebecca

8

Genau der Fall war bei meinem Bruder und seiner Partnerin. Er hat die Vaterschaft schon vor der Geburt anerkannt und auch das Sorgerecht bekommen. Somit war er ganz klar der Vater, egal ob verheiratet oder nicht! Das mit Adoption war vielleicht vor Jahrzehnten mal so.

Als seine Partnerin bei der Hochzeit seinen Namen angenommen hat, hat das Kind automatisch auch den Familiennamen bekommen inkl. neuer Geburtsurkunde.