lest mal, was mir meine mutter alles an den kopf geworfen hat...

wir wohnen seit 2 monaten wieder in meinem elternhaus, unser vermieter hat uns wegen eigenbedarf gekündigt und wir finden einfach keine neue wohnung, da wir 2 katzen und einen (kleinen) hund haben

außerdem kann es sein, dass mein freund (verlobt!) für seinen job wegziehen muss bzw es auch sein kann, dass er ganz gekündigt wird

ich habe seit 6 jahren nicht mehr zu hause gewohnt,
und hatte zu meinen eltern ein absolut bombastisches verhältnis, wir waren zusammen in urlaub, auch schon mit kind etc

als mein sohn zur welt kam, waren sie die stolzesten großeltern der welt, sie lieben den kleinen, er ist der erste enkel

seit dem ich zu hause wohne (wir haben eine miniwohnung in der 1. etage) ist meine mutter wie ausgewechselt

weil ich meinem kleinen fingerfood mache (er ist 11 monate), bin ich eine rabenmutter und zu faul zum füttern,

und weil ich kürzlich nicht so schnell war mit kartoffel kochen war (er hatte früher hunger als sonst...) gab ich ihm einen zwieback und da sagte sie, der kleine täte ihr total leid, ich wäre eine schlechte mutter, hätte keine ahnung, der arme arme kleine, mit so einer mutter...

außerdem meint sie, ich solle ihn jeden tag baden! da ich neurodermitis habe und mein arzt sagte, das dies der größte fehler sei für eine haut, bade ich ihn zweimal die woche, an den anderen tagen wasche ich ihn mit waschlappen

sie sagt, der kleine sähe immer so gammelig aus, und das er manchmal zwei tage lang die gleichen sachen trägt wär ja wiederlich...
die sachen sind nicht schmutzig, wenn die pampers überläuft, wird er natürlich komplett gewaschen und neu angezogen, aber sonst nicht
ich käme aus dem waschen nicht mehr raus, würde ich ihn jeden tag neue sachen anziehen.


dann sagte ich vor kurzem, das mir so übel war (hatte magendarmvirus),
sie meinte "du bist doch wohl nicht wieder schwanger?"
ich sagte "Nein, sicher nicht"
und sie dann: " das wäre auch das letzte. wir wären dann geschiedene leute. das wäre das dämlichte was ihr jetzt machen könnt, da werden euch alle leute nach dem verstand fragen!"

das hat mich so getroffen

wir wollten mit dem nächsten kind anfangen zu üben, wenn der kleine 12 monate ist.
es gibt nie den passenden zeitpunkt. außerdem gehe ich ja auch dreimal die woche arbeiten, ein absolut fester und sicherer job! und sollte mein mann gekündigt werden, werde ich wieder mehr arbeiten und er bleibt zu hause



sie war doch vorher nicht so...


ich traue mich gar nicht mehr, ihr den kleinen zu geben.


sie gibt ihm auch alles zu essen.
sahnepudding, zitronenmus etc.
zitat "das schadet ihm doch nicht, er ist fast 1 jahr,..."



wir haben keine wohnung in aussicht, aber hier dreh ich bald ab


was sagt ihr dazu?...

warum ist sie so anders?!

1

Hallo du,

was deine Mutter sagt ist absolut ungerechtfertigt und verletzend.
Außerdem hat sie kein Recht, sich so in euer Leben einzumischen, wie sie es tut oder versucht. Auch wenn ihr im Haus deiner Eltern wohnt, hab ihr ein Recht auf ein eigenes Leben und Intimsphäre.
Natürlich ist sie momentan im Vorteil dadurch, dass ihr zur Zeit auf sie angewiesen seid, wegen eurer Wohnungssituation.
Hast du denn schon mal mit ihr darüber geredet und ihr gesagt, dass dich ihre Worte verletzen und du auch nicht möchtest, dass sie sich über deine Wünsche (ungesunde Sachen zum Essen) hinwegsetzt?
Als Grund für das Verhalten deiner Mutter könnte ich mir nur denken, dass sie irgendwo in ihrem Leben ein Defizit hat, das sie durch ihr Enkelkind sozusagen als "Super-Oma" (die alles besser kann und weiß) ausgleichen will.
Rede mit ihr und versuche rauszubekommen, warum sie sich so verhält. Laß aber wenn sie keine Einsicht zeigt, durchblicken, dass ihr sobald ihr eine neue Wohnung habt, den Kontakt drastisch reduzieren werdet. Und das möchte sie sicher nicht, wenn sie ihr Enkelkind schon so liebt. Ihr muss klar werden, dass sie euer bisher gutes Verhältnis zerstört, wenn sie sich weiter so verhält. Was sagt denn eigentlich dein Vater dazu? Vielleicht könnte der ja auch mal mit ihr reden.

Dennoch müsst ihr sehen, dass ihr so schnell es geht wieder eine andere Wohnung bekommt. Das mit dem zweiten Baby würde ich erst mal zurückstellen, bis wieder alles etwas geordneter ist. Und überlege dir gut, ob du wirklich bereit wärst gleich nach der Geburt wieder arbeiten zu gehen. (Ich habe es hinterher sehr bereut, obwohl es "erst" im 3. LJ war). Aber das ist ein anderes Thema.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, eine Genossenschafts-Wohnung o.ä. zu bekommen. Da werden oft Tiere erlaubt. Oder sprich einfach mal Hundebesitzer an, wo sie wohnen. Nicht alle haben ein Eigenheim. Sei ein bisschen kreativ bei der Wohnungssuche. Das mit der drohenden Arbeitslosigkeit würde ich meinem zukünftigen Vermieter aber nicht gleich auf die Nase binden. Bis jetzt hat dein Verlobter ja noch einen Job.

Viel Glück!
nm


2

Warum sie so geworden ist, ist schwer zu sagen, sieh du dir mal dein Leben mal ein bischen genauer an, vielleicht war da garnicht alles Gold was glänzte.

Und ich schlage vor, ab heute ist Krieg zwischen dir und deiner Mutter. Du hast dich noch nicht ríchtig abgenabelt, sonst wärest du in der Lage ihr mal klar deine Meinung geigen.

Wer keine Grenzpflöcke setzt, bei dem lätscht jeder übers Grundstück. Und das ist das Problem, deine leibe Mama hat keinen Respekt vor dir und der Art wie du es machst.

Klar, die Stimmung wird vergiftet sein, aber der Rauch wird verfliegen. Sei zu das ihr so schnell wie möglich wieder raus kommt und laß die Beziehung ein bischen abkühlen.

BlueH6

3

ich habe ihr schon die meinug gesagt, sie drohte dann, uns auf die strasse zu setzten, also halte ich mich lieber zurück

ich bin jetzt nach der geburt meines sohnes auch wieder arbeiten gegangen. klar ist das anstrengend, aber es ist gut zu schaffen

ich werde nochmals mit ihr reden, aber wie die letzten male dabei auf granit beissen... es ändert sich doch wieder nichts.

7

sag mal, zahlt ihr da eigentlich auch Miete für die Wohnung oder wohnt ihr mietfrei bei deiner Mutter?
Das würde euere Position natürlich noch mehr schwächen und sie hätte einen weiteren Trumpf in der Hand.
Das beste wäre halt, ein richtiger Mietvertrag mit einer vereinbarten angemessenen Monatsmiete.
Dann könntest du deine Mutter (im absoluten Härtefall) auch behandeln wie "nur" einen Vermieter - mit allen Pflichten aber auch RECHTEN. Und sie könnte euch auch nicht einfach vor die Tür setzen,wenn ihr etwas nícht passt (was ich sowieso nicht glaube, dass sie tun würde, was hätte sie denn davon?).

Wie schon mehrfach gesagt: seht zu, dass ihr eine andere Wohnung findet.
Wenn dir die Suche danach allerdings zu unbequem ist, dann kannst du dir eigentlich nur noch Ohrstöpsel besorgen und diese reinstecken, wenn Oma wieder Alles besser weiß.

9

Ach du himmelswillen, deine Mama ist ja echt grausig. Lass dich mal knuddeln.

Schade das du bei ihr auf Granit in Gesprächen beisst.

Fingerfood find ich für das Alter doch gar nicht schlecht, so lang du ihn aber auch ab und an mit normalem Essen fütterst. Meine Schwester gibt ihrer kleinen (1 Jahr alt) auch oft was zum essen in die Hand, Kinder sollen doch aus selbstständig werden oder ?

Es ist doch euere Sache wann ihr ein zweites wollt, ich hab auf meine Prinzessin (3 Monate alt) 1 1/2 Jahre gewartet bis es endlich erfolgreich mit der Schwangerschaft gekappt hat und nach vielen Hin und Her gesprächen da wir eigentlich für Nummer 2 basteln wollten wenn sie 1 Jahr alt ist, ich mich aber gerade unwohl bei dem Gedanken fühl zu verhüten im Hinterkopf hab, ich hab ja jetzt soooo lang auf die kleine Maus gewartet. Ist der Entschluss gefallen das wir nicht verhüten, aber ich bin eh nur mit Hilfe von Hormonen schwanger geworden, also ist es ganz gut so, jetzt Still ich auch schon fast 3 Wochen nicht mehr und meine Mens ist noch nicht da, da steht man dann immer so zwischen den Stühlen. Von der Situation momentan wäre es besser das ich sie bekomme aber irgendwie wärs auch sehr lustig wenn es auf einmal einfach so klappen würde. Aber noch beschäftigt mich ja meine Maus sehr das man weniger darüber nachdenken kann.

Aber wie gesagt das ist euere Sache da kann sich deine Mutter noch so auf den Kopf stellen, als meine Mutter leider von meinem Kinderwunsch erfahren hat war sie überhaupt nicht begeistert, als ich dann das zweite Mal schwanger wurde nur 2 1/2 Monate nach meiner Fehlgeburt sagte sie nur "findest net ein bissi zu früh danach" mit der Zeit hat sie das auch erledigt da wurde sie immer freudiger wegen ihrem 3ten Enkelchen und jetzt liebt sie die kleine Maus genau so heiß und innig wie ihre anderen 2 Enkelchen, einziger Trost ist bei meiner Schwester war sie auch nicht über die Schwangerschaften glücklich.

Ich drücke euch die Daumen das es a) besser bei euch wird und b) das ihr schnell ne Wohnung findet ich weiß selbst wie das ist mit Wohnungsuche und Haustieren.

4

Hallo Du,

warum sie so anders ist, kann ich dir nicht sagen.

Ich kann nur sagen, dass es besser wäre, wenn ihr so schnell wie möglich dort wieder auszieht.

Es klappt halt nicht immer, wenn mehr als eine Generation unter einem Dach lebt,das funktioniert nur mit einer ganzen Ladung Kompromissen. Und ich sehe es so, dass deine Mutter ihre "Machtposition", dadurch dass ihr bei ihr untergekommen seid, dazu nutzt, sich einzumischen und sie sich selbst mehr Mitspracherecht einräumt, als ihr zusteht.

Ich denke, dass sie den Respekt verloren hat und meint, dass ihr ohne sie garnichts auf die Reihe bekommt.

Mit einem zweiten Kind würde ich an eurer Stelle noch warten, bis ihr wieder auf eigenen Füßen steht! Denn da geb ich deiner Mutter Recht, das wäre wirklich das Dümmste, was ihr jetzt machen könntet. Sie hat es vielleicht unglücklich und zu hart ausgedrückt, aber mal ehrlich, wie soll das denn dann werden?
In einer viel zu kleinen Wohnung, und sie redet überall herein, weiß alles besser und ehe du dich versiehst hast du bald garnichts mehr zu sagen und zu entscheiden.

Also ich sehe einfach das Hauptproblem darin, dass ihr da weg müsst, so schnell wie möglich.

Hat alles seine Vor-und Nachteile, aber hier überwiegen wirklich die Nachteile. Ihr wohnt jetzt seit 2 Monaten dort, wie meinst du, wie es dir nach 1/2 Jahr gehen wird? #kratz


Alles Gute!


5

Warum dieses absolut bombastische Verhältnis so "bescheiden"geworden ist, weiß ich auch nicht. Und ich seh es mal von der anderen Seite, bin ja schon "Omi".
NIEMALS würde ich meiner Tochter solche Brocken an den Kopf schmeißen....wie kommt die Frau dazu ? Hat sie euch in der Wohnung satt ? Setz Dich mal mit einer Tasse Kaffee zu ihr und frag sie ins Gesicht "Mama wieso tust du mir so weh ? was hab ich dir getan ? legst du es drauf an, dass ich schnellstmöglich ausziehe ? Dann sag das bitte und beleidig mich nicht nur "
Ich möchte wissen, was sie dann sagt.
Wenn sie dann nicht überlegt, ist wohl Hopfen und Malz verloren. Ist ihr eigentlich klar, dass sie mit ihrem Verhalten riskiert, auch ihr Enkelchen nicht mehr zu sehen, wenn ihr auszieht und keinen Kontakt mehr wollt ? Sag ihr das mal. Aber ungeachtet allem - sucht euch schnellstens ne Wohnung, ihr müsst da raus, dann wird das Verhältnis sicher auch wieder besser. Und mit dem 2. Kind natürlich auch bis dahin warten, jetzt wär es absolut noch zu früh.
LG von Moni

6

Vielleicht muß ich ein wenig ausholen, aber ich hatte gerade zu diesem Thema eine interessante Diskussion mit meiner Mutter.

Meine Eltern und ich verstehen uns super...das war nicht immer so, aber jeder lebt sein eigenes Leben und seitdem das so ist, freuen wir uns jedesmal, wenn wir telefonieren und uns sehen, sie wohnen nur 10 km weg, der Kontakt ist regelmäßig, wir telefonieren fast täglich und sie mögen meinen Mann sehr und akzeptieren Timon wie einen Enkel.

In ihrem Freundes- und Bekanntenkreis ist gerade die Tochter mit ihrem Mann wegen Geldproblemen wieder zu ihren Eltern gezogen und seitdem gibt es da nur Mord und totschlag, sie mischen sich ein, machen der Tochter nur Vorwürfe etc etc. Als sie uns davon erzählte sagte sie, sie würde alles für uns tun, sollten wir mal in die Situation kommen, um auf ihre Hilfe angewiesen zu sein, aber wenn sie etwas gelernt hat, dann daß es def. nicht gut ist, wenn wir dort einziehen würden. Meine Eltern sind Rentner und meine Mama sagte dann, sie würde diese Umstellung einfach nicht mehr verkraften und sich ausreichend darauf einstellen können und wahrscheinlich ungerecht, nörgelig und unausgeglichen sein, was sich dann sicher auch auf unsere Beziehung auswirken würde.

Was ich damit sagen soll, solche Sachen sind hochsensibel und es überfordert sicher nicht nur Dich, sondern vielleicht auch sie. Nur kann sie es nicht zugeben, weil sie dann ja einsehen müßte, sich selbst zu überschätzen...und was Deine Kindererziehung betrifft, die wird sich immer ganz klar von der Deiner Mutter unterscheiden. Seien wir doch mal ehrlich,jede Mutter hält ihren Umgang mit ihrem Kind für den idealsten, so denkt deine mutter wahrscheinlich auch, daß sie es eben ganz anders machen würde und du es ihr eben nicht recht machen kannst. Ich habe solche Diskussionen auch schon mit meiner Mutter gehabt, aber ihr ganz klar signalisiert, daß sie da zu weit geht und seitdem hält sie ich zurück.

Ihr solltet schnellstmöglich an Eurer Wohnsituation arbeiten und mit ABstand normalisiert sich euer Verhältnis bestimmt wieder. Und ie Sache mit dem 2.Kind würde ich bei so unsicheren Zukunfstaussichten und vor dem Hintergrund der noch fehlenden Wohnung nochmal überdenken und evt. nach hinten verlagern.

Ich an deiner stelle würde all meine Energie in die suche der wohnung stecken...kostenlose anzeigen schalten..wohnungsgesellschaften auf und ab telefonieren und allen freunden und bekannten sagen, was wir so suchen und sie die augen und ohren offenhalten sollen...

Viel Glück...ich denke mit mehr Abstand wird euer Verhältnis wieder ausgeglichener.

LG sammy

8

ich kenne das....

bis ich im März meiner Mutter mal so richtig die Meinung darüber gegeigt habe. Seitdem ist ruhe im Karton und ich fühle mich so richtig befreit.
Hab ihr gesagt, dass es MEIN Leben ist, MEIN Kind, und wenn ich meine meinem Kind "scheiße zu essen zu geben" (Butterbrot mit Rohkost abends ist nach meinung meiner Mutter scheiße...) dann tue ich das, und sie hat das einen feuchten anzugehen....

nur um einen kleinen Auszug aus dem Streit zu nennen.

Es gibt einfach immer wieder Mütter die sich zu sehr einmischen. Und meine Mutter ist gerade ein Exemplar, was als Mutter so quasi auf ganzer Linie versagt hat, daher hat sie am wenigsten etwas zu sagen.

Also: Tachelles reden!

Alles Gute