Beziehung aus Verantwortungsgefühl heraus?

Hallo Urbianer.

ich hätte gerne Eure Meinung zu folgendem.

Ich habe einen Mann kennen gelernt, den ich sehr nett finde, und umgekehrt auch. Allerdings gibt es folgendes Problem. Dieser Mann ist seit einigen Jahren in einer Beziehung.

Wir haben darüber ausführlich gesprochen, und ich weiß, dass er diese Frau nicht liebt.

Er ist absolut ehrlich und vetrauenswürdig. Bitte schreibt jetzt nicht, dass dies jeder Mann erzählt, ich weiß hundertprozentig, dass es so ist. Er mag sie sehr und schätzt sie als Mensch, aber die Liebe ist nicht (mehr) da.

Die Umstände sind, dass diese Frau aus einem anderen Land ist, und er sich ihr gegenüber verantwortlich fühlt, weil er sie damals mit nach Deutschland genommen hat und sie, wenn er sie verlassen würde, vor dem nichts stehen würde.

Ich hatte vor, ihn total in Ruhe zu lassen, weil ich denke, dass ER diese Entscheidung treffen muss zwischen Gewissen und neuem Glück.

Wie seht Ihr das? Denkt Ihr, dass eine Beziehung auf Dauer weiterhin funktioniert, nur aus einem Verantwortungsgefühl heraus?

Muss ich ihn vergessen?

Sexuell gesehen war noch nichts zwischen uns.


1

wenn er sie verlassen würde, vor dem nichts stehen würde.


Wenn sie verheiratet sind steht sie nicht vor dem NICHTS sondern bekommt erstmal Unterhalt.

wenn er sie nicht lieben würde wäre er schon lange weg!

Es sind wieder mal nur hohle WORTE AUF DIE FAST JEDE FRAU GERN REINFÄLLT:


MIB

2

Auf was sollte ich denn hereinfallen? Zwischen uns ist ja nichts. Er macht keine Anstalten, mir etwas zu erzählen, um mich evtl. ins Bett zu kriegen.

Er liebt sie nicht mehr. Ich weiß das von ihm und ich glaube ihm das. Er ist ein ehrlicher Mensch.

Sie sind nicht verheiratet.

32

wenn er doch soo erhlich wäre,hätte er sich der fairness halber schon längst von seiner jetzigen frau getrennt!

mädel,werd mal wach!also bei sowas könnt ich im flicflas durchs zimmer springen,ich glaube echt das manche frauen es brauchen wenn ein mann sie mal ordentlich verarscht!:-[#schock#augen

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
kann mir schon vorstellen, dass Beziehungen zwar ohne "Liebe" funktionieren, sondern nur aus Gewohnheit, Verantwortungsgefühl, Mitleid, etc.

Aber in diesem Fall hier ist es doch so, dass die beiden nicht verheiratet sind und die Frau offensichtlich auch einige Jahre in Deutschland lebt. Es ist also anzunehmen, dass sie sich hier einigermßen eingelebt hat und auch wohl fühlt sowie soziale Kontakte hat.
Wo ist also der Unterschied zu einer anderen Partnerschaft? Jede andere deutsche Frau würde ebenso bei einer Trennung vor dem nichts stehen.

So wie Du ihn beschreibst, führt er eine relativ langweilige Partnerschaft, in der es aber keine wirklichen Probleme gibt, sonst hätte er sich schon getrennt - Liebe hin oder her!

Vermutlich sucht er einfach mal wieder etwas Abwechslung und rechtfertigt sich damit, dass er "verantwortungsbewusst" ist.

Ehrlich gesagt klingt das nicht wirklich danach, dass er willig ist, sich zu trennen.
Würde auch den Kontakt einstellen.
Du hast sicherlich nichts von ihm zu erwarten als eine Affäre, die etwas Schwung in SEINEN Alltag bringt, aber Dir nichts als Enttäuschungen.

LG
corazon

4

Aber er will keine Affäre, er hat mir gesagt, dass er vor einer Grundsatzentscheidung steht, ob er vielleicht ein neues Glück beginnen will.

Er hat keine Anstalten gemacht, mich ins Bett zu bekommen, und er weiß auch, dass ich das niemals tun würde, solange seine Verhältnisse nicht geklärt sind.

Warum sollte er mit sowas erzählen, wenn es nicht stimmt?

Es sind noch andere Dinge, die schwierig sind. Sie hat hier keine sozialen Kontakte und spricht kein Deutsch.

Er ist selbstständig, und zwei ihrer Familienmitglieder arbeiten ebenfalls in seiner Firma, weil es schwierig ist in ihrem heimatland Arbeit zu bekommen.

Kann man nicht verstehen, dass das für ihn eine schwierige Entscheidung ist?

12

Also entweder hat der Gute nur mal wen zum Reden gesucht. Kann ja auch möglich sein.

Oder aber, sollte er irgendwie für dich doch den Eindruck erweckt haben, er ist auf Brautschau, dann stellt er es recht pfiffig an.
Er versucht es erstmal auf die sensible und platonische Art, sich bei Dir einzuschleimen.
Er kommt direkt mit der mitleidsvollen Verantwortungsstory an, somit bist Du in alles eingeweiht und kannst ihm später - was auch immer jetzt noch kommt - nicht die Pilstole auf die Brust setzen.
Denn er hat ja von Anfang an klare Verhältnisse geschaffen.
Es muss ja auch nicht direkt mit Annäherungsversuchen starten, sondern kann ja auch erstmal auf rein freundschaftlicher Basis beginnen, das reicht ihm unter Umständen schon als kleine Abwechslung aus.

Alelrdings frage ich mich, wieso Du dann hier im Forum "Partnerschaft" schreibst=

Wie auch immer, ich würd den Kontakt abbrechen.

weitere Kommentare laden
5

Hi,

vergiß es. Der sucht eine Affäre, sonst nichts. Ist er Ausländer oder Deutscher? Oder was hat das für einen Hintergrund mit der Frau aus dem Ausland?

Niemand hat es nötig, die Gespielin eines verheirateten Mannes abzugeben. Und Männer, die ihr Frauen während einer Ehe und auch sonst betrügen, tun es ohnehin wieder. Die kann man eh vergessen.

Wenn ich einen kennenlerne, der mir sagt, er ist verheiratet... dann bin ich ziemlich schnell weg!

6

Er ist Deutscher. Er hat diese Frau kennengelernt, als er mehrere Jahre im Ausland gearbeitet hat.

Sie sind NICHT verheiratet.

Er macht keine Anstalten, mit mir eine Affäre zu beginnen.

7

na, dann ist es ja schon länger her. Du schreibst ja auch das 2 Familienmitglieder von ihr bei ihm angestellt sind. Also hat sie hier Kontakte.

Und keine Anstalten eine Affaire zu beginnen? Wenn er sagt er muss sich für sein Glück entscheiden ist das Ganze mehr als sehr dünn was der Gute da ablässt.

weitere Kommentare laden
17

"Er ist absolut ehrlich und vetrauenswürdig. Bitte schreibt jetzt nicht, dass dies jeder Mann erzählt, ich weiß hundertprozentig, dass es so ist. Er mag sie sehr und schätzt sie als Mensch, aber die Liebe ist nicht (mehr) da. "

Ganz wohlwollend und nett: Wenn du das 100%-ig weißt, dann bist du Hellseherin und solltest damit unbedingt Geld machen. Dir ist hoffentlich bewusst, dass du eben NICHT weißt, WIE vertrauenswürdig er ist. Das Interessante an einem GEBROCHENEN Vertrauen ist nämlich, dass Vertrauen da war, das zerstört wurde. 10000 Frauen fallen täglich darauf ein. Du bist eine von ihnen.

18

Gut. Ich habe Euch ja nach Euren Meinungen gefragt. Dann muss ich noch mal darüber nachdenken.

Nur sehe ich wie gesagt keinen Grund, warum er mich anlügen sollte. Denn er macht KEINE Anstalten, mich ins Bett zu bekommen, und das wird auch nicht geschehen.

Ich verstehe nicht, wieso Ihr so sicher sein könnt, dass er seine Freundin für mich nicht verlassen wird.

19

Weil ich

a., selbst ein Mann bin und weiss was Frauen hören wollen

b. dieselbe Show schon mal abgezogen habe ( war aber solo zu der Zeit aber ein gebundener Mann macht immer was her)

c. Kennst du einen Kerl kennst du die Meisten.

MIB

weitere Kommentare laden
61

Hallo,
im Grunde hat er sich ja schon für sie entschieden. Aus welchem Grund ist seine Sache.
Wenn er jetzt nicht von sich aus zu dir kommt solltest du ihn besser vergessen.
#klee

62

Inwiefern hat er sich für sie entschieden?

63

Weil er - noch ? - bei ihr ist. Und auch scheinbar nicht daran denkt, daran was zu ändern.
Warum er bei ihr bleibt, ist im Grunde total wurscht, denn Fakt ist eben, dass er die Beziehung weiter führt.

weitere Kommentare laden
72

Ich würde mir an deiner Stelle weniger Gedanken über das "warum" machen, sondern zusehen, dass ICH klarkomme.

Aus welchen Gründen er sich nicht trennen will, ist für dich vollkommen irrelevant...was einzig und allein zählt, ist, dass er dazu nicht bereit ist.

Wenn es dir nicht guttut, unter den gegebenen Voraussetzungen weiter mit ihm Kontakt zu haben, würde ich selbigen abbrechen...es bringt dich keinen Schritt weiter, auf etwas zu warten, das höchstwahrscheinlich eh nicht eintreten wird.