Partner ist schnell aggressiv - hat keine Geduld gegenüber meinem...

...Sohn

Vorgeschichte:

Ich habe einen Sohn (wird im September 5 Jahre alt) aus der vorangegangenen Partnerschaft. Der Vater hat (s)meinen Sohn noch nicht einmal gesehen. Zwei Jahre waren wir alleine, bis mein Partner in unser Leben tritt. Auch er hat eine Tochter (heute 6 Jahre alt) aus der vorhergehenden Partnerschaft. Sie besucht uns oft in den Ferien. Nun bin ich in der 26 SSW. mit unserem gemeinsamen Kind schwanger.

Mein Anliegen:

Gerade jetzt wieder ist Lina bei uns zu besuch. Ich mag sie gern und auch sie mag mich, sie hat Vertrauen zu mir.
Mein Sohn ist nicht einfach, hat schnell Wutanfälle und ich versuche mich oft mit ihm (und zur Zeit natürlich auch um Lina) zu beschäftigen.

Und nun kommt mein Partner ins Spiel. Jedesmal wenn die beiden sich beim spielen streiten, ist laut meines Partner natürlich wieder mein Sohn schuld, wobei er m.E. die eigentliche Situation überhaupt nicht mitbekommen hat. Er verhält sich nicht diplomatisch, sondern ist gegenüber Gianluca aggressiv und laut.
Er weint dann natürlich, hinzu kommt sein Wutanfall, mein Partner ist "auf 300" und ich bekomme diese Situation gar so schnell wieder gelöst und runtergekocht.

Gerade gestern habe ich mit meinem Partner noch ein Gespräch geführt und ihn direkt gefragt, warum er denn so schnell so aggressiv und laut sei? Als Antwort kam dann, "Ja, Gianluca ist doch aufgrund seiner Wutanfälle selber schuld."
Er sagt auch Sätze zu Gianluca wie z.B."Nun wein doch." oder "Du benimmst Dich wie ein Baby."

Er versteht einfach nicht, dass er sich völlig falsch verhält und Gianluca deutlich zu verstehen gibt, dass er ihn nicht akzeptiert.
Er soll doch eigentlich eine Vorbildfunktion darstellen.

Woher kommt dieses Verhalten? Er benimmt sich eher wie ein Kind, als wie ein Erwachsener.

Aber gerade heute morgen haben seine Tochter und ich ein "Frauengespräch" geführt. Ich habe bemerkt, dass sie etwas bedrückt und habe ihr angeboten, mir das zu erzählen, damit ich ihr helfen kann. Ok, sagte sie, aber Papa darf das nicht wissen. Ok, Indianerehrenwort.

Ja, der Papa hätte ihr heute morgen so doll die Zähne geputzt, das tat richtig weh und warum er denn immer so laut ist?

Tja, da habe ich schon ziemlich geschluckt und ihr versucht, eine Erklärung dafür zu geben.

Warum ist mein Partner so aggressiv und hat keine Geduld? Wie kann ich sein Verhalten ändern? Wie kann ich mich verständlich machen.
Ich habe das Gefühl, gegen eine Wand zu reden.

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. DANKE !!! #liebdrueck

Gruß Claudia

1

Hallo,

ich kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber mit meinem Kind würde der nicht so umgehen.

Rede mit ihm. Sag ihm das es so nicht geht!

Gruss
Sandra

2

Hallo Claudia

Mir kommt es so vor,als wär dein Partner mit der ganzen Situation überfordert.Vieleicht hat er beruflich Probleme,hat irgendwelche Ängste und Sorgen die er nicht auf dich mit "abwälzen" will und frisst das sauber in sich hinein.Endresultat= sein Verhalten.

Ich weiß nicht wie du mit deinem Partner redest,ob da vieleicht der Unterton des Vorwurfs bei den GEsprächen mitschwingt,aber das kann durchaus der Grund sein,warum du wie an eine Wand redest.

Frag ihn doch mal,was ihn bedrückt,frag ihn ob er Sorgen hat,frag ihn ob er irgendwelche Ängste hat die du ihm vieleicht nehmen kannst.Einen Versuch wärs wert.

lg

3

Hallo!

Sorry, wenn ich so direkt bin, aber der Typ hat echt ne Klatsche.

So geht "KEINER" mit meinem Sohn um. Du solltest ihm klar machen, dass ein KIND solche Dinge nicht versteht, dass er eben deshalb noch ein Kind ist, und dass solche Sätze wie "Heul doch" oder "du benimmst dich wie ein Baby" großen Schaden anrichten können.

Du solltest deinem Sohn gegenüber wirklich so verantwortungsbewusst sein, dass du notfalls Konsequenzen ziehst, um ihm Dein Anliegen veständlich zu machen, sprich wenn dieser "Mann" wie er sich schimpft tatsächlich nicht fähig ist, sich einem KIND gegenüber angemessen zu verhalten, dass du ihn dann eben verlassen musst weil das so einfach nicht geht.

Sei konsequent.

LG

Michi

4

wenn die Menschen mehr empathische Fähigkeiten hätten, würden mehr Beiträge so klingen wie der von Simone!

und ich gebe meiner vorrednerin recht!

Für mich hört sich das auch so an als wäre Er schlichtweg überfordert!

Soll er das nicht dürfen? überfordert sein? fakt ist, den kindern gegenüber verhält er sich absolut nicht korrekt!

Die Schwierigkeit in dieser Situation liegt aber darin, dass Männer ungern "schwach" sind und vorallem selten so redselig wie wir Frauen....natürlich ist ihm die Situation zu Kopfe gestiegen...Patchwork-Familie ist nicht einfach....

Manchmal muss man als Frau dem Mann mal "die Schulter zum ausheulen anbieten"! Von alleine kommt er nicht, soviel ist mal sicher....

Naja Reden ist doch manchmal mehr als Silber....vorallem in einer Partnerschaft! geh auf ihn zu und rede mit ihm! Sachlich und in Ich-Botschaften.... (um eventuell ungewollte Anschuldigungen zu unterbinden)

Viele Liebe Grüße und alles, alles gute

Jasmin + #ei

5

Hi Claudia,
er wirkt in der Tat überfordert und vergisst völlig, dass er Elternteil ist. Er scheint auf einer Art Kindebene zu reagieren ("der hat das auch gemacht! - der hat aber angefangen!). tritt möglicherweise da unten so sogar in Konkurrenz um dich. Ihm ist das wahrscheinlich nicht bewusst, weil ihm schlicht die Erfahrung fehlt.
Für so was sind Eltern-Trainings gemacht. Sag ihm, du hast Bock drauf, wg. Nachwuchs und Patchworkproblematik und dann schlepp ihn mit.
Nach den ersten Erfolgen wird er riesig Freude haben, weil er sich plötzlich so gut und leise durchsetzen kann. Ich hab dir mal drei Links rausgesucht, sind alle zertifiziert und als gut getestet. Sie werden überall angeboten.
http://www.instep-online.de/
http://www.triplep.de/pages/startseite/willkommen.htm
http://www.starkeeltern-starkekinder.de/front_content.php
Das wird schon
Mariella