Ausgangssperre und Geburt

Hallo ,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin oder ob das in ein anderes Forum gehört.
Mein Partner und ich leben nicht zusammen,
er kommt aus Hessen und ich lebe in RLP ,
ich komme jetzt in die 34 ssw ist ja noch ein bisschen hin ehe es los geht ,
aber mich würde mal interessieren wie es ist wenn bei mir zb Nachts die Wehen einsetzen und ich meinem Partner bescheid gebe und er dann zu mir los fährt und in einigen Orten wo er durchfahren muss Ausgangssperre ist 🤔 könnte er da eine Bescheinigung von meinem Fa oder meiner Hebamme bekommen das er ohne Schwierigkeiten zu bekommen zu mir fahren kann ,
natürlich kann er falls er angehalten wird auch einfach sagen meine Partnerin hat wehen und ich muss zu ihr ,
aber beweisen könnte er es ja nicht wirklich.
Weiß da vielleicht hier jemand Bescheid?

13

Wozu soll er was beweisen?
Er sagt seine Freundin hat die Wehen das ist ja medizinisch notwendig?
Würde da echt an die Decke gehen wenn die Polizei meint da Beweise sehen zu müssen!
Ich würd die echt fragen ob die vllt mitkommen möchten und noch gucken wollen wie weit der Muttermund offen steht also echt

16

Ich finde es geradezu unverantwortlich, wieviele Menschen bereitwillig intimste Informationen mit irgendwem Dahergelaufenem teilen. Weil man ja nichts zu verbergen hat...

Hoffentlich wehrt sich die Bevölkerung rechtzeitig.

24

? Was dass man gerade Vater wird sollte man einem Polizisten nicht sagen? Wogegen willst du dich wehren?

weitere Kommentare laden
1

Boah, keine Ahnung. Habt ihr die Vaterschaftsanerkennung schon erledigt? Vielleicht, dass er eine Kopie davon vorzeigen kann wenn er angehalten wird. Oder eine Kopie von deinem Mutterpass. Ganz ehrlich: ich glaube wenn er sowas dabei hat, dann glauben sie ihm schon ;-) Notfalls könnten sie ja auch Informationen im KH einholen (glaube allerdings nicht, dass sie so einen Aufwand betreiben werden).

3

Ja Vaterschaftsanerkennung haben wir bereits gemacht, das ist eine sehr gute Idee 👍
Hab aber Morgen Termin beim Fa und werde da dann nachfragen, ist uns irgendwie eben eingefallen wie das mit den Ausgangssperren ist🙈

2

Frag doch am besten direkt mal bei deiner Frauenärztin nach, wie ihr das regeln könnt!

4

Ic würde auch einfach mal bei der Polizei anrufen. Die wissen doch bestimmt wie das geregelt ist?!

5

Hi, diese Vaterschaftsanerkennung ist ne gute Idee. Da steht doch auch der ET drauf, oder? In Kombi mit deinem Mutterpass müsste das aber gehen.
Ich komme aus Hessen, aus einem Landkreis mit Ausgangssperre ist. Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. 😅🙈 Was ein Mist....

6

Ja ist uns auch heute zufällig in den Sinn gekommen, klar ist noch bisschen Zeit, aber er muss ja erstmal ohne mich zu mir kommen ,
sollten die Wehen in der Woche Nachts anfangen ruf ich ihn an und er macht sich sofort los zu mir , aber das mit der Vaterschaftsanerkennung ist eine gute Idee da dort ja tatsächlich der voraussichtliche ET drauf steht 👍 und kommt unsere kleine Wochenends wäre et ja sowieso bei mir , aber meist kommt es ja anders als man es sich vorstellt 😂

7

Am Ende bieten die Beamten noch Unterstützung an, und fahren dich selbst ins KH🤪
Was eine furchtbare Zeit. Bei uns ist es so, dass man als Gebärende unter den Wehen im Kreissaal Mundschutz tragen muss.... 😳 wie ist das bei euch?

weitere Kommentare laden
17

Ich denke, es reicht völlig zu, wenn er das eben einfach sagt.

Soweit ich weiß, werden auch bei Ausgangssperren keine Straßensperren errichtet, sondern ggf. "Partypeople" irgendwo angesprochen.

Auch wenn es einige immer wieder anders betonen, wir leben in einem sehr offenen Staat. Ich würde weder Beweise mitführen noch sonst mir Gedanken dazu machen.

19

Ich sehe es so wie du, dass es reichen muss, wenn er einfach sagt was Sache ist!!!

Aber nur als kleine Info: hier werden definitiv immer wieder die Autos angehalten und kontrolliert....und das hat nix mit „Party“ zu tun

18

Ganz ehrlich, das wäre mir sowas von egal!
Einfach machen, die können ihn ja nicht fest halten.
Irgendwann hört es aber auch mal auf.
Hinterher kann man doch eh alles „beweisen“

20

Ihm drohen keine Schwierigkeiten, aber ein Ordnungshüter muss auch nichts glauben. Wenn er einen Beleg für Deine Schwangerschaft dabei hat, dann erspart das möglicherweise ein bisschen Zeit bei einer Kontrolle.

Ich würde darauf achten, dass man die Behauptung mit irgendetwas belegen kann. Nicht weil man es muss, sondern weil es eine besondere Situation ist in der man kein Theater braucht. Das muss kein Attest sein. Eine Tasche mit Babystrampler, Schnuller o.ä. dürfte einen zweifelnden Ordnungshüter schneller überzeugen als etwas dass man erst noch lesen muss.

21

Geb ihm eine Kopie der Vaterschaftsanerkennung.

Sollte er gegen die Sperre verstoßen und angehalten werden, kann er die ja vorzeigen.

Sollten die Polizisten ihm nicht glauben, ist es auch nicht weiter schlimm.
Dann bekommt er eine Anzeige und dazu einen Anhörbogen, in dem er sich zur Sache äußern kann und da schreibt er dann rein wieso er unterwegs war (mit Beweisen am besten, also dann Geburtsurkunde vom Baby als Kopie beilegen oder so).
Die Verfolgungsbehörde wird das ganze dann einstellen.