Anwendungsalternative Selbsttest

Hallo zusammen.

Mein 20 Monate alter Sohn ist erkältet und ich würde deshalb gerne einen Selbsttest bei ihm machen. Er lässt mich aber nicht an seine Nase. So gar nicht. Meine Nachbarin schreibt mir gerade um zu fragen ob bei uns alles ok ist. Nur damit ihr ein Bild von dem Theater habt.
Das Stäbchen war 1 Sekunde in seiner Nase und das war schon zu viel.
Jetzt kam mir gerade die Überlegung, ob ich nicht auch nur sein Nasensekret nehmen kann? Quasi das Stäbchen in den Rotz tauchen der bereits aus der Nase gelaufen ist? Müsste der Test dann nicht auch anschlagen sollte er positiv sein?
Dass das nicht optimal ist, ist mir klar. Ist auch nur eine Notlösung.
Die Alternative wäre aber gar nicht testen.
Zur Not würde ich es lassen aber mir wäre ein Test lieber.
PS: Wir wollen es für uns wissen und haben nicht vor andere, alte oder kranke zu gefährden falls da jemand Sorge hat.
Danke schon mal.

4

Sorry aber was für ein Theater dass die Nachbarn sich schon melden mit einem einjährigen Kind nur damit man es für sich weiß. Kommt doch bitte mal klar! Geht morgen zum Arzt lasst ihn anschauen und wenn der es für nötig hält macht er nen Abstrich wenn das nach eurem Theater überhaupt noch geht. Ich finde es auf die schnelle nicht aber es gibt Studien wieviel % der Kinderabstriche mit 'eindeutigen' Symptomen wirklich Corona positiv waren und es waren 1 oder 2 %! Haltet Hygieneregeln und Kontaktregeln und hört bitte mit dem Blödsinn auf.

17

🙏

33

“ Ich finde es auf die schnelle nicht aber es gibt Studien wieviel % der Kinderabstriche mit 'eindeutigen' Symptomen wirklich Corona positiv waren und es waren 1 oder 2 %”

Bitte keine Fake News verbreiten ohne Quelle.

weiteren Kommentar laden
1

Hi. Ich kann es dir nicht genau sagen, aber ich würde sagen, das es klappen müsste. Es ist doch so ansteckend, das wir Masken tragen müssen, dann müsste der Test bei den Schnotten auch anschlagen die außerhalb sind. Vg

2

Also bei den Schnelltests die ich habe steht extra drin, dass man vorher Nase putzen soll. Ob das eher an der Konsistenz liegt oder an der Verteilung der Viren weiss ich nicht.
Vielleicht kannst du es alternativ ja probieren wenn er schläft?

7

Damit soll das Sekret von weiter hinten, wo die Viren sitzen, nach vorn geholt werden, wo man den Anstrich machen soll.

3

Also nach dem diese Tests (Antigen) sowieso nicht all zu zuverlässig sind, würde ich sagen, dass ein test der nicht so gemacht wurde wie vorgeschrieben noch unzuverlässiger ist.

Wir waren trotz negativen Antigen Tests (sogar die tiefen nasenbohrer bis in Hirn rein von der teststraße) bei den pcr Tests positiv.
Wenn du ihn machst, macht es meiner Einschätzung nach also nur Sinn ihn richtig zu machen.

Unsere mädls (fast 2 und fast 4) haben super mitgemacht bzw wollten auch unbedingt einen test machen, nachdem sie gesehen haben, wie wir einen machen. Vielleicht habt ihr ja genug Tests zuhause oder könnt alternativ mit einem normalen wattestäbchen einen test vorgaukeln.

Lg und hoffentlich habt ihr kein corona!

5

Zur Info ein solcher Test ohne wirkliche medizinische Indikation bei so massiver Gegenwehr fällt unter Körperverletzung.

13

... sagt wer?

14

Unsere Regierung verzichtet auf eine Testpflicht für Arbeitnehmer weil ein erzwungene Abstrich ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit bedeute. Der Begriff wurde korrigiert.
Und selbst wenn es ein Richter anders sieht zeigt das doch ganz deutlich in welcher Region des Handelns an einem Schutzbefohlenen wir sind nur weil die Eltern halt neugierig sind!

weitere Kommentare laden
6

Würde das Drama wegen einem unsicheren Selbsttest nicht eingehen. Wenn das Kind sehr erkältet ist und du unsicher bist (kommt ja auch darauf an, ob die Möglichkeit einer Ansteckung bestanden hat), würde ich tatsächlich beim Arzt einen PCR Test machen lassen. Ist sicherer und der Arzt darf meist mehr als Mama.

Gute Besserung 🍀

29

Seh ich anders. Lieber mache ich unter Protest ein Selbsttest zuhause, als meinem Kind unnötig den PCR anzutun. Manche Kinderärzte machen nur Rachenabstrich aber ich weiß dass bei uns Nase und Rachenabstrich gemacht wird und der PCR Nasenabstrich ist selbst für mich als Erwachsener sehr sehr grenzwertig. Der Selbsttest ist höchstens unangenehm fürs Kind.

8

Bei uns werden so kleine Kinder nicht mal beim PCR-TEST in der Nase abgestrichen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Nasenabstrich bei Schnupfen noch mal deutlich unangenehmer ist, als mit freier Nase.


Den falsch durchgeführten Selbsttest kannst Du nach meinem Dafürhalten machen oder nicht, aussagekräftig ist der wohl nicht.

22

Aber warum kein test beim Kinderarzt? Meine kleinste wurde vor 2 Wochen auch abgestrichen x sie ist 14 Monate alt.

30

Meine kleine bekam auch den Nasenabstrich beim Kinderarzt gemacht, da war sie noch 10,5 Monate alt.

9

Warum machst Du keinen Spucktest?

10

Hallo.

Warum veranstaltet man das Theater mit einem Kleinkind?
Wenn man der Meinung ist man müsste uunbedingt testen, dann geht man zum Arzt.
Es ist nicht ungewöhnlich das kleine kinder Erkältet sind.

Mein großer war auch vor kurzen erkältetet mit husten und Schnupfen (nein, kein trockener husten)😅 kein wunder bei der Kälte. Ich kam nicht auf die Idee ihn zu testen.

11

Allein vom Wetter wird aber auch noch niemand krank, nur so am Rande. Es benötigt schon noch einen Krankheitserreger.

Aber es gibt natürlich noch viel mehr als nur Corona...

31

Das mit dem trockenen Husten ist auch schon überholt - der Husten kann auch produktiv sein.