Wenn Partner Corona hätte und man hat ein Baby

Hello
mein Mann trifft bald einen Freund, der jeden Tag ins Büro geht. Mein Mann sagte dann , wenn er von dem Corona kriegen sollte, brauchen wir einen Notfallplan, damit er unser Baby dann nicht ansteckt. Er würde dann die Quarantäne bei seiner Mutter ( die hatte schon Corona) verbringen. Dann fiel ihm ein, dass er bei Quarantäne ja das Haus gar nicht verlassen und nicht zu seiner Mutter fahren darf. Aber dann würde er uns hier zu Hause 2 Wochen aus dem Weg gehen wollen .

Ich sehe das kritisch, ich schaffe alles mit Baby 2 Wochen nicht alleine. Er macht es sich dann nett vor dem Fernseher :(. Mein Traum seit Monaten ☹️ Er meinte mal , die einzige Möglichkeit, dass er sich mal ausruhen kann, ist, wenn er krank ist . Dann muss er nicht arbeiten und mir nicht helfen . War schon des Öfteren der Fall . Da guckt er schön Fernsehen , schläft immer wieder .. wie man das halt so macht.

Er hat mir die Kleine auch oft in die Hand gedrückt udn gemeint, ihm sei schwindelig, er will nicht mit ihr hinfallen. Und so hatte ich sie wieder, dabei wollte ich mich auch gern ausruhen oder zumindest was im Haushalt schaffen .

Von allen mir bekannten Familien, wo jemand Corona hatte, weiß ich, dass es vom Gesundheitsamt hieß, dass man sich gar nicht komplett aus dem Weg gehen kann. Und die Väter haben dort trotzdem dann mitgeholfen und der Frau das Baby mal abgenommen.

Wie sehr ihr das denn ? Was würdet ihr machen, wenn euer Mann Corona hat und ihr habt ein 6 Monate altes Baby?
Also ich würde dann glaub ich den Kinderarzt anrufen uns fragen, ob es okt isr, dass Mann und Kind mal zusammen in einem Raum sind und der Mann es mal auf den Arm nimmt, wenn ich Tränenüberströmt nicht mehr kann (ja, kam schon manchmal vor!)

Voraussetzung ist natürlich, dass es meinem Mann gar nicht so schlecht geht und er es sich 2 Wochen ansonsten vor dem Fernseher bequem macht.

Bin gespannt auf eure Meinungen!
Bin halt einfach frustriert, wenn immer alles an mir hängen bleibt .

13

Unser Baby ist 6 Wochen und wenn mein Mann Corona hätte dann würden wir uns wahrscheinlich eher nicht aus dem Weg gehen. Erstmal testen ob ich es nicht auch habe, und wenn ja ist ja eh egal 🤷🏼‍♀️ also bei symptomlosem Verlauf hieße es dann auf jeden Fall im Haushalt mit anpacken, ganz normal.

Ihr müsst echt über euer Familienleben reden. Anscheinend will dein Mann mal seine Ruhe, vor allem vor euch. Ganz schön egoistisch.
Und dann auf eine Krankheit zu hoffen 🤦🏼‍♀️ sorry aber was für ein Vollhorst...
Wenn er nicht erwachsen genug ist Prioritäten zu setzen und sich Auszeiten zu nehmen dann ist das sein Problem.

Hier gibt es auch Tage, wo man das Kleine ein bisschen hin und her reicht und eigentlich keiner mehr groß Kraft oder Lust hat. Aber wir sind beide Eltern und sowas wie grundlegender Haushalt oder dass Mama mal wieder duschen kann steht eindeutig über Papas TV Sendung.

Weiß ja nicht wie offen ihr solche Probleme kommuniziert, aber wenn du es schonend ausdrücken willst könntest du vielleicht so anfangen: "Als du meintest du wärst gerne mal wieder krank um dich ausruhen zu können fand ich das ziemlich komisch und auch etwas kränkend. Eigentlich habe ich den Eindruck, dass ich ziemlich viel übernehme und du deine Auszeiten hast. Vielleicht müssen wir da nochmal unsere Ansprüche und die Arbeitsteilung besprechen..."

Ja, der Mann geht 8 Stunden arbeiten. Aber in der Zeit hat die Frau ja nicht frei, sondern arbeitet auch.
Und wenn man sich für Kinder entscheidet gibt es eben keinen typischen Feierabend mehr, für keinen von beiden.

2

Meinst du das wirklich ernst? Ich ging immer davon aus, dass man alles, wan nur irgendwie möglich ist dafür tut um eine Corona Infektion zu vermeiden wenn man ein schützenswertes Baby daheim hat. Wie wärs denn wenn er sich einfach nicht mit dem Freund trifft? Wenn mein Mann Corona hätte würde er sich im Schlafzimmer vermutlich isolieren und weder zu mir noch zu unserem Baby kommen und jede Ansteckung versuchen zu vermeiden und sich ganz strikt an Hygieneregeln der Wohnung halten.

10

Wie oben erwähnt, würde ich mir natürlich den Rat des Kinderarztes einholen. Es gibt so viele Meinungen über Corona bei Babys, das wäre für mich der sicherste Weg zu erfahren, was man nun tun muss.

11

Aber das Stimmungsbild ist hier sehr eindeutig, daher danke :) ich blicke bei den unterschiedlichsten Corona Meinungen schon nicht mehr durch! Man wird auch schon ganz wirr, vor lauter Corona-Einsamkeit durch Kontaktbeschränkungen

1

Warum trifft er denn den Freund wenn er befürchtet von dem Corona zu bekommen? Außerdem gibt es doch die schnelltest Möglichkeit. Sollen sich die Männer doch vorm treffen testen lassen. Ich denke eine Quarantäne im eigenen Heim in einem Zimmer und striktem aus dem Weg gehen und Hygiene sollte wohl funktionieren. Aber mal ganz ehrlich und ich will dir nicht zu nahe treten: warum meinst du du schaffst es nicht allein mal zwei Wochen? Meine Tochter ist fast 4 Monate alt und mein Mann beruflich nur Wochenende zu Hause. Seit sie sieben Wochen ist mache ich alles 5 Tage die Woche allein und haben ein Haus mit Garten und Altem Hund der auch bisschen Pflege braucht. Ich habe keine Familie in der Nähe und Freunde die alle arbeiten. Ich schaff es auch allein. Ich kümmere mich ums putzen einkaufen und kochen.... mit bisschen Organisation schafft man das. Nur Mut. Auch wenn mit Baby nicht immer alles zu 100 Prozent genau gemacht werden kann gehts schon irgendwie.
Außer ihr habt ein Baby was nur schreit und weint und schwierig ist. Dann geb ich dir recht, dann ist es schwerer allein.

9

Ja unser Baby ist schon eine Herausforderung;-) sonst wäre ich auch nicht so auf Hilfe angewiesen.

17

Hey, ich hatte zwei herausfordernde Babys mit 15 Monaten Abstand und Mann auf Montage.
Glaub mir, man schafft mehr als man sich manchmal selbst zu traut.
Zwei Wochen sind fix um und den allermeisten ergeht es gar nicht soooo schlecht, dass sie zwei Wochen vorm Fernseh hängen müssen.
Dein Mann kann ja vorher auf einen Schnelltest bestehen und eine Maske tragen.

Habt ihr euch die letzten sechs Monate mit niemandem getroffen?
Alle zu denen wir Kontakt haben gehen arbeiten.
Wir vermeiden es aber halt uns zu treffen wenn jemand Symptome hat und treffen uns i.d.R. auch nur draußen.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Also dieses Gedankenkarussell finde ich ehrlich gesagt auch blöd.
Wenn er sowieso da mit einem schlechten Gewissen hingeht, dann soll er gar nicht gehen.

Ich kann nur von uns sprechen.
Ich war positiv, abschotten von einem damals nicht mal 2 Jährigem Kind war nicht möglich, mein Mann hat sich auch nicht ferngehalten von mir, zumal man eh bevor man schon Symptome hatte auch andere infizieren kann.

Wir waren 2 Wochen Zuhause, ich weiß jetzt persönlich nicht, was du in diesen 2 Wochen nicht alleine schaffen solltest...
Dein Mann kann doch dennoch Sachen im Haushalt machen etc?

Mini und mein Ehemann haben sich nicht angesteckt, obwohl es bei mir so schlimm war, dass ich 3 Wochen im KH war, das dazu.

7

Stimmt, Haushalt könnte er trotzdem machen :)

4

Ich hoffe auch dass du das nicht wirklich ernst meinst. 😅 wirst ja wohl nicht wirklich dein Baby so einer Gefahr aussetzen wollen.

Da läuft wohl grundlegend etwas nicht ganz rund bei euch, redet doch mal miteinander wenn du meinst er macht nicht genug.

LG

8

Blöd ist ja, dass es schon etliche Male auf seinem Arm war, während er schon ansteckend ist, er es aber noch nicht weiß. Es ist wohl an der Stelle schlecht, dass man sich überhaupt über so was Gedanken machen muss bzw dass man jemanden trifft, bei dem man Angst haben muss, dass er Corona anschleppen könnte

5

Huhu!

Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst, wie du dann im schlimmsten Fall einige Tage/Wochen alles alleine stemmen sollst.

Aber ich würde definitiv mein Baby schützen. Da muss man dann einfach durch.

In deinem Text liest es sich aber so, als wäre dein Mann da jetzt sehr leichtsinnig bzw. fände es insgeheim gar nicht so schnell krank zu sein, damit er es sich 2 Wochen zu Hause gemütlich machen kann..? Das soll jetzt natürlich keine Anschuldigung oder so sein, es liest sich einfach nur ein bisschen so,weil du eben schreibst: "Er meinte mal , die einzige Möglichkeit, dass er sich mal ausruhen kann, ist, wenn er krank ist . Dann muss er nicht arbeiten und mir nicht helfen" ...

Darüber würde ich mir wirklich Gedanken machen und das vor allem gemeinsam besprechen.

6

Gar nicht so schlimm*

12

Das liest sich von vorne bis hinten eher komisch für mich.
Zum einen wieso setzt dein Mann sich dieser Situation freiwillig aus?
Bzw. So wie du es schreibst würde er gerne krank werden, damit er aus der Verantwortung/Arbeit für die Familie raus ist?
Du willst auch gerne raus sein?
Irgendwie scheint ihr beide sehr am Abschlag zu sein. Habt ihr Unterstützung?
Ihr solltet mal mit einander reden und euch versuchen zu entlasten, so das jeder mal auftanken kann.
Ihr habt Verantwortung für ein Baby, bitte vergesst dass nicht!!

14

Hi,
mal ganz ehrlich.......was macht er bei diesem Freund?

Liegen die sich den ganzen Abend im Arm und weinen vor Rührung?

Ich war letzte Woche von 18.30 bis 1.15 h, bei einer Freundin. Wir aßen Pizza und Nachtisch und haben uns totgelacht.

Waren 2 Personen an einem Eßtisch für 6. Haben jeder auf einer Ecke gesessen und geschwätzt.

Ich gehe ein über den anderen Tag ins Büro, 2 Schulkinder, mein Mann geht täglich ins Büro, mit etlichen Kontakten, da er Disponent ist, und täglich etlichen Kuriere begegnet.

Sie geht 2x die Woche ins Büro, 3 Kinder, die die Woche teilen, bei ihr und dem Vater. Sie bei einer Behörde mit über 1000 Mitarbeiter, und er auch.

Wir gehen nicht von aus, das wir uns jetzt gegenseitig angesteckt haben.

Sollte dein Mann sich bei dem Freund Corona geholt haben, und keinerlei Symptome haben, würdet ihr weiterleben wie bisher, oder muss er sich testen lassen???

Sollte dein Mann, nächste Woche Erkältungsanzeichen haben, würde ich ihn, ob Grippe oder Corona, sowieso nicht an das Baby lassen. Und abwarten was kommt. Hier bekommt man kein Coronatest, bei allgem. Erkältungssymptome.

Höhepunkt, er hat Corona mit Pi Pa Po, dann liegt er im KH und du hast Bange, ob du dich noch angesteckt hast, und Baby grad mit.

Wenn Du dann alleine bist, mit Deinem Baby, und dir ist zum heulen.............vergewisserst Du dich, ob das Baby satt ist, frische Windel hat, kein Bauchweh und legst es in sein Bettchen. Machst die Spieluhr an, oder ne CD mit Kinderlieder, und gehst mal kurz ins Bad und heulst dich aus.

Oder packst die Maus in den Kinderwagen und gehst strammen Schrittest solange, bist du gleichmäßig erschöpfst bist, und läßt das Kind in der Kinderwagenwanne schlafen, in der Wohnung, neben deinem Bett oder Couch, und legst dich mal daneben.

Du bist in Elternzeit? Fährst zu deinen Eltern, oder zur Schwiegermutter?

Mach Dich nicht verrückt, ich kenne jetzt 3 Fälle, die sich Corona im Krankenhaus geholt haben. Die meisten Fälle sind in Gemeinschaftseinrichtungen........nicht beim Kumpel von nebenan.

Alles Gute

15

Am besten wäre es er trifft sich nicht mit dem Freund.

Ansonsten muss eine Tätigkeit im Büro nicht bedeuten, dass der Freund sich ansteckt, da kann jeder Einkauf im Supermarkt gefährlicher sein...

Wenn sie sich unbedingt treffen „müssen“: dann soll dein Mann halt eine FFP2-Maske tragen und Abstand halten.

Es ist für alle schwer, aber nur durch die Reduzierung von Kontakten kann es besser werden.

Und ganz ehrlich: dein Mann klingt teils wie eine Mimose. Ein Nachteil am Elternsein ist nun mal der, dass man sich eben nicht mehr zu 100% ausruhen und an sich denken kann.... solang er nicht bettlägerig wäre, kann er immer noch was im Haushalt tun.