Problem mit der Gesamtsituation- Zahnen, Corona, Tagesmutter

Mir fiel kein besserer Titel ein.

Folgendes Problem:
Unser Kind ist in einer Großtagespflege. Die Tagesmutter ist super, unser Sohn geht sehr gerne hin. Die Chefin der Tagesmütter ist schwierig, aber auch nett. Es gab bereits zwei Coronafälle, eine Tagesmutter hatte es und fünf Tage später wurde ein Kind positiv getestet.

Vor drei Wochen bekam unser Sohn über Nacht schnupfen. Also blieb er sofort zuhause. Dann kam ein Tag später Husten dazu. Absolut keine Frage, er blieb natürlich weiterhin zuhause. Insgesamt 14 Tage war er zuhause, zwei Backenzähne kamen, der schnupfen und Husten verschwand.
Also schickten wir ihn wieder hin. Er war ja symptomfrei.
Vormittags wurden wir von der Chefin angerufen. Wir sollten sofort unseren Sohn abholen, er würde Husten. Ich also hin, ihn abgeholt. Zuhause hustete er nicht.
Mein Mann machte am nächsten Tag einen Termin beim Kia aus und nahm unbezahlten Urlaub (er bekommt keine Kinderkranktage, ich nur 10, davon habe ich schon 7 verbraucht).
Der Kia bestätigte uns: Die Lungen sind frei. Durch das Zahnen läuft unserem Sohn Speichel den Hals herunter, davon hüstelt er mal. Er schrieb uns ein Attest und sagte "ihr Sohn darf wieder zur Tagesmutter gehen".

Die Chefin sagt nein. So lange er hüstelt, darf er nicht kommen. Wir haben jetzt drei mal das Gespräch gesucht, sie sagt, es wäre ihr egal, ob wir ein Attest hätten oder er zwei Wochen zuhause gewesen wären.

Ich habe keine Ahnung, wie ich weiter vorgehen soll. Mein Mann kann sich nicht noch mehr unbezahlten Urlaub nehmen. Ich habe nur noch drei Tage, zudem eine 1. Klasse, die unterrichtet werden möchte. Die letzten drei Wochen habe ich quasi nicht unterrichtet. Die Eltern stehen, verständlicherweise, bei mir auf der matte, ebenso wie die Schulleitung.

Wie ist das bei euch geregelt? Habt ihr eine Idee, an wen ich mich wenden kann?

Nochmal zum Schluss: Unser Kind ist gesund, vom Arzt bestätigt. Wenn er Husten oder schnupfen hätte, würde ich ihn selbstverständlich zuhause lassen.

1

Es ist ganz einfach,ein Arzt ist kein Hellseher und auch für uns würde nur ein richtiger Test in Frage kommen.
Nur so ist es richtig.

2

Auch wenn das Kind gesund ist?

3

Ein Kind mit Erkältungssymthomen in der Coronazeiten gehört getestet.
Punkt

weitere Kommentare laden
8

Was für eine blöde Situation. Hast Du gar keine anderen Möglichkeiten? Oma und Opa? Eine Freundin vielleicht? Wenn das alles nicht gegeben ist, wirst Du in den sauren Apfel beissen und weiter zu Hause bleiben müssen. Aber ich verstehe Dich zu 100%, man ist eh immer schon zerrissen zwischen Kindern und Beruf, die Situation jetzt wird für viele langsam unerträglich.

9

Ein Test ist schnell gemacht und das Leben geht weiter...
Was daran unerträglich sein soll,ist mir schleierhaft.

10

Zeigst Du mir bitte die Stelle, wo ich geschrieben habe, dass ein Test unerträglich sei?

Die Tagesmutter hat deutlich gemacht, dass sie das Kind erst wieder nimmt, wenn es nicht mehr hustet. Da hilft auch ein Test nichts. Denn es könnte ja sein, dass die Infektion noch zu frisch und nicht nachweisbar ist. Ich kenne eine Tagesmutter die genau so handelt wie die Tagesmutter der TE. Husten/Erkältungssymptome = Keine Betruung. Da kann man 100x testen.

Es gibt auch viele Kinderärzte, die nicht testen, wenn eine Infektion für sie ausgeschlossen scheint.

weitere Kommentare laden
18

Einen Koronatest machen und den der Tagesmutter vorlegen, wenn negativ, dann hat sich die Sache erledigt.

21

Das tut mir sehr leid für euch. Im Moment ist alles allgemein schwierig. Ich wünsche euch viel Kraft mit dieser Situation. 🍀❤️