Freiwilliger Coronatest Grundschule

Hallo ...
Ich bräuchte mal ein paar Meinungen von aussen da ich schwer verunsichert bin. Wir kommen aus dem Saarland. Mein Sohn ( 1 Klasse ) hat jetzt die Möglichkeit sich ab nächster Woche 2x wöchentlich auf Corona testen zu lassen. Dieser Test ist freiwillig. Er möchte partout nicht das er getestet wird. Habe sogar mit Ihm im Bad einen gemacht , 😅 Ohrenstäbchen mussten zu Testzwecken herhalten. Habe erklärt und versucht ihn zu überzeugen. Aber er hällt an seiner Meinung fest. Was tun? Bin ganz ehrlich, ich tue mich schwer damit ihn zu etwas zu zwingen was er nicht möchte ...
Was sagt Ihr dazu bzw würdet Ihr an meiner Stelle machen?
Freue mich auf Antworten und bedanke mich vorab 🤗

1

Wenn der Test in der Schule gemacht wird, würde ich das mit ihm gar nicht groß thematisieren. Oft ist es doch so, dass die Kids trotz Theater zuhause es dann in der Schule anstandslos machen.

3

Danke für deine Antwort , dafür ist es leider jetzt zu spät 🤯 soweit hatte ich gestern auch gar nicht gedacht als die Info kam. Ich war auf der Arbeit und las die Mail nur schnell zwischen Tür und Angel...

2

Warum möchte er das denn nicht?

Was ich tun würde, wäre durchaus von der Begründung abhängig.

VG Isa

4

Er begründet es damit das er dieses Stäbchen nirgends reingesteckt bekommen möchte. Ausser von "seinem" Arzt . Der macht diese Testungen leider nicht 😅
Deshalb habe ich es ja mit dem Ohrenstäbchen versucht da ich dachte er merkt das es gar nicht wild ist und ich könnte ihn somit umstimmen.

5

Ich würde es erst mal nicht mehr thematisieren. Evtl. ändert er seine Meinung ja, wenn ein Großteil der Klasse sich testen lässt (Gruppenzwang und so).
Mir wäre es als Kind auch unangenehm, wenn ein "Fremder" mit nem Stäbchen in Nase und Rachen rumfuhrwerkt.

6

🤔 stimmt...das ist auch ein guter Plan. Vielen Dank 😊

7

tja: der angesprochene Gruppenzwang wird es vielleicht richten. den Zettel würde ich auf jeden Fall unterschreiben.

Fakt ist halt nunmal auch, dass er vielleicht manche Sachen nicht machen darf, wenn er nicht getestet ist.
-- das ist zwar heute noch nicht der Fall, aber unter 50 und 35 Inzidenz ist die Regelung auch solcher Dinge jetzt schon und noch weitreichender bei den Gemeinden und das wird vermutlich einer der Punkte sein, die nächste Woche stärker beschlossen werden.
Da kocht dann jeder Kreis sein eigenes Süppchen und dann läufts halt unterschiedlich in verschiedenen Kreisen.

Also meine Kids lassen sich von sowas beeinflussen (Ansage: das muss jetzt halt sein, weil Du sonst xy nicht machen darfst und ich würde das Kind nicht zur Wahl stellen (also im Gespräch: klar würde ich drauf reagieren, wenn da jetzt ein massiver Widerstand aufkäme.)

weitere Kommentare laden
9

Ich hätte es garnicht thematisiert und der Schule überlassen,es gibt eben Singe die müssen sein da geht nicht nur um ihn selbst.

19

„...und der Schule überlassen“...
Und dann? Es ist ein FREIWILLIGER Test! Etwas Freiwilliges muss nicht sein!!! Natürlich kann sie es unterschreiben und somit ihr Einverständnis geben. Aber wenn ihr Kind sich in der Schule dann weigert, muss er definitiv keinen Test machen und es sind keine Konsequenzen zu befürchten (das impliziert das Wort „freiwillig“)

An die TE: ich finde es gut, dass du mit deinem Kind vorher darüber gesprochen hast! Und ich finde es auch gut, dass du den Zettel unterschreibst. Lass es einfach auf dich zukommen. Vermutlich sieht dein Kind, dass es am Ende eh alle aus der Klasse machen und dann wird er auch dabei sein. Wann nicht beim ersten Mal bestimmt bei einem der nächsten Male! 🍀

23

Wer diesen möchte kann gerne zuhause bleiben,ich möchte nicht das Kinder in den Klassen meiner Kinder sitzen die sich nicht testen lassen.
Meine Kinder haben verstanden,Corona ist kein Wunschkonzert.
Euch alles Gute!

weitere Kommentare laden
12

Ich kann es aber absolut nachvollziehen. Hattest Du schon so einen Test probiert ?

Ich schon und es war äußerst unangenehm.

Wer soll es durchführen ? Lehrer die dafür nicht ausgebildet sind ?

Wenn es sich um diesen Spucktest handeln würde, würde ich mein Kind überzeugen. Bei einem Abstrich würde ich sehr genau zuhören und definitiv das Kind entscheiden lassen.

#winke

13

Sinnvoll wären diese Test, wo die Kinder das selber machen, wie in Osterreich. Da reicht ja ein Abstrich aus den vorderen Bereich der Nase, wie es immer gezeigt wird. Warte erst mal ab, was das für Test sind und wenn es alle machen, hilft vielleicht auch die Gruppendynamik;-)

29

„ Sinnvoll wären diese Test, wo die Kinder das selber machen, wie in Osterreich.“
Ob das wirklich so gut und zuverlässig läuft?
Als darüber die Tage in den Nachrichten berichtet wurde, sah man erst mal zwei widerwillige Kinder, die fröhlich damit über Tisch und Co strichen, bis das Elternteil sie beruhigte und sie den Test durchführten.

weitere Kommentare laden
15

Ist es wirklich ein Abstrichtest? Hier in manchen Schulen gibt's den "spucktest".

Weder noch würde ich meinem Kind machen lassen, vor allem, wenn er nicht möchte.

Ich muss wöchentlich einen test machen. Nein er ist nicht schlimm schlimm, schon unangenehm. Und ich bin erwachsen.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Mehrheit der 6,7 jährigen den test freilwiilig, problemlos 2x wöchentlich macht!

Mein Kind würde womöglich die Schule verweigern...

17

Leider keine Spucktest. Weiss ja nicht wie tief die da reingehen bei den kleinen. Na ja, 2 seiner Freunde sagen auch nein , unabhängig voneinander

18

Was bringt denn ein positiver Test?

Wenn es nichts absolut Wichtiges ist, würde ich die Entscheidung ob Test oder nicht alleine deinem Sohn überlassen.

Aussagekräftig ist der Test doch nur, wenn man richtig testet, sprich weit genug in die Nase fährt. Und das tut weh und muss echt nicht zwei mal die Woche sein, schon gar nicht, wenn er nicht will.
Ich kann mir übrigens vorstellen, dass das ganz viele Kinder nicht wollen und streiken.

20

Bei positivem Ergebnis muss er natürlich sofort abgeholt werden. Das wird dann dem Gesundheitsamt gemeldet und dann denk ich wird ein PCR Test oder wie die sich nennen gemacht . Wie schon geschrieben wir haben jetzt vereinbart das er es sich mal anguckt und dann schauen wir. Wenn er es absolut nicht möchte lassen wir es.
LG

21

Hallo

wird dieser Test wegen einer Studie gemacht? Ich frage , weil die Schule meines Sohnes an einer Studie teilgenommen hat und die Kinder auch 2-3 mal die Woche getestet wurden vor Weihnachten 3 Wochen lang und nun nochmal 3 Wochen lang. Da wurde auf einer Art Wattestäbchen rumgelutscht und die Ergebnisse kamen in einen Sammelbehälter und erst wenn da einer dabei war wo der Verdacht auf Corona wäre wurde ein Abstrich gemacht in Hals und/oder Nase.

Ansonsten würde ich ihn mit Fragezeichen anmelden und ihm die Chance lassen, dass er das vor ort entscheiden kann. Wenn er sieht wie das bei anderen gemacht wird findet er es z.B nicht mehr so schlimm oder aber er entscheidet sich weiterhin dagegen.

LG Hexe12-17

22

Nein wegen einer Studie wird der nicht gemacht. Es soll mehr Sicherheit ermöglichen. So haben wir es jetzt auch vor. Mal gucken und dann längerfristig entscheiden. Ich weiss auch nicht wie lange das gehen soll. Momentan ist ja Wechselunterricht. Nächste Woche ist e erhält an der Reihe mit Schule. Ich laß gestern Abend auch in den Nachrichten das angezweifelt wird das dieser Aufwand 2x wöchentlich auf Dauer durchgeführt werden kann. Es sind ja soweit ich es mitbekommen habe in allen saarländischen Grundschulen solche Tests geplant.

25

Ich habe für meine Kinder unterschrieben, sie wissen aber, dass es im Endeffekt ihre Entscheidung ist und ich ihnen klar gesagt habe, sie müssen das nicht machen und sie dürfen auch davor "nein" sagen.

Eines muss auch klar sein: sollte der Test positiv sein, muss der unangenehme PCR Test hinterher zur Absicherung gemacht werden.
Ich habe unsere Kinderärztin gefragt, sie macht dann nur einen Rachenabstrich und geht nicht hoch in die Nase.
Das war meinen Kindern auch wichtig, denn einen Nasenabstrich hatten wir im 1.lockdown und das möchte ich mit selbst und auch meinen Kindern nicht mehr antun.

Zwingen würde ich ihn aber auf keinen Fall!!