Angst vor Corona in der Schwangerschaft

Hallo,
Seit gestern fühle ich mich leider nicht so gut. Ich habe Halsschmerzen und eine erhöhte Temperatur von ca 37,8. Jetzt habe ich Angst an Corona erkrankt zu sein, da ich auch in einem Kindergarten arbeite und die Kinder natürlich alle in den letzten Tagen sehr erkältet waren. Kann natürlich auch gut sein, dass ich mich dort einfach mit einem normalen grippalen Infekt angesteckt habe, aber trotzdem mache ich mir große Sorgen. Schließlich fährt das Immunsystem in der Schwangerschaft herunter. Mein Arzt wollte mich heute zurückrufen um mir einen Termin für einen Test zu geben aber leider hat er das nicht gemacht. Ich werde wohl morgen früh noch einmal anrufen müssen. Ich weiß auch gar nicht warum ich das gerade schreibe, aber vielleicht kann mir ja jemand ein bisschen die Sorgen nehmen.
Liebe Grüße

1

Wirklich helfen kann ich dir nicht, aber ich kann total verstehen wie du fühlst. Ich hatte letzte Woche Sorge nahen Kontakt zu einer infizierten Person gehabt zu haben und das Gedankenkarussell stand nicht mehr still. Glücklicherweise waren seine zwei Tests dann wider Erwarten doch negativ.
Ich kann dir nur sagen, ich habe in den Tagen der Ungewissheit viel recherchiert und glücklicherweise nicht viel besorgniserregendes gelesen. Als schwangere wirst du sehr gut betreut und überwacht. Natürlich hoffe ich dass es einfach nur eine blöde Erkältung ist ❤️ aber sollte es Corona sein, werden dein Baby und du auch das überstehen

2

Leider stimmt das nicht ganz.
Es kommt darauf an, wo du wohnst.
In meiner Stadt, wird man als Schwangere nicht streng kontrolliert.
Ich werde nämlich gar nicht mehr kontrolliert. Bis der Abstrich negativ ist.
Ich bin Corona positiv und anstatt richtig nach dem Baby zu gucken, hat man heute 20 min ein CTG im KH geschrieben und mich dann nach Hause geschickt.
Eigentlich wäre heute mein regulärer FA Termin gewesen, mit US um nach Fruchtwasser zu schauen, nach dem Gebärmutterhals zu gucken usw.
P.s: ich bin eine Risikoschwangere( Alter, Vorerkrankungen, Gewicht etc)

3

Da fehlen einem echt die Worte! Sowas tut mir echt Leid

weitere Kommentare laden
5

Wurde auch positiv getestet und hatte eine erkältung. Blöd, dass man hier jetzt nicht alles zur verfügung hat an medikamenten aber mit paracetamol und ganz geringen dosen an nasenspray war es sehr gut auszuhalten. Kontrolliert wurde ich auch überhaupt nicht, sollte ich probleme bekommen sagte die ärztin, nicht lange zögern dann gleich ins KH.
Deine symptome könnten auch für die influenza sprechen? Bist du geimpft?

8

Interessant finde ich schon mal, dass du noch im Kiga arbeiten darfst?!
Aus welchem Bundesland bist du?

Weißt du aus deinem Umfeld oder der Kita von einem Verdacht?
Das kann ich natürlich nicht verallgemeinern, aber wir hatten ein pos Kind und alle anderen plus Kolleginnen waren negativ 🙏
Genau diese Situation weiß ich mitterweile aus einigen Kitas....

Was ich eigentlich damit sagen will, dass du auch einfach nur eine normale Erkältung haben kannst. Gibt es auch noch 😉
Und die Ärzte brauchen dich erst mal nicht besonders untersuchen, weil es sowieso keine wirkliche Behandlung gibt, außer abzuwarten - das ist ja das Problem, auch wenn das einigen Menschen nach wie vor nicht in den Kopf will.
Grippe kann man impfen, gegen Bakterien gibt es Antibiotika, aber hier muss man hoffen und abwarten.

Wünsche Dir alles Gute! 🌺