Morgen impftermin

Hallo

Im vorab bitte keine Kommentare mit warum und sei ja nicht schlimm

Wir hätten morgen die 2 mmr Impfung. Ich fühl mich unwohl dabei die kleine ist 12 Monate. Meine Ärztin sagt das die 1 Impfung nix bringt und in Österreich gab es. Masern Fälle. Ich will es trotzdem um paar Wochen verschieben


Hat die 1 Impfung wirkich keinen Sinn?

5

Hallo.

Wir waren am Montag mit unserer 3 Jährigen beim impfen (FSME) und ehrlicher Weise wüsste ich nicht warum man momentan nicht impfen sollte. Corona wird auch in 4 Wochen noch da sein. Und gerade jetzt ist es doch wichtig die Krankenhäuser nicht noch zusätzlich mit vermeidbaren Erkrankungen zu belasten. Wenn jetzt alle aufhören ihre Kinder impfen zu lassen haben wir in 6 Monaten zusätzlich zu Corona noch andere Erkrankungen.

In unserer Kinderarztpraxis wurde es ganz vorbildlich gehandhabt. Personal trug Mundschutz, wir kamen direkt ins Behandlungszimmer und es wurde auch darauf geachtet, dass wir im Flur keinen Kontakt zu anderen haben. Da ist die Wahrscheinlichkeit mich beim Einkauf anzustecken definitiv größer.

Liebe Grüße

1

Hallo,

warum die erste Impfung nichts bringen soll, würde mich ja sehr interessieren.

Meines Wissens nach impft man mehrmals, um Impfversager der ersten Impfung dann mit der zweiten Impfung zu immunisieren.

Wenn dir ein Verschieben der Impfung ein besseres Gefühl macht, dann mache das doch einfach. Solange man derzeit so isoliert lebt, ist das Risiko der Ansteckung auch für Masern natürlich sehr gering.

LG

2

Hallo

Ja die Dame am Telefon sagte mir das die 1 Impfung keinen Sinn macht und es erst ab der 2 wirken würde. Und das es genau in dieser Zeit wichtig wäre zu impfen.

Ich hab dabei ein schlechtes Gefühl aber die Dame hat mir ein sehr schlechtes Gewissen gemacht.

Danke für deine Antwort..

3

Ich habe gerade noch einmal bei uns auf der amtlichen Seite in Deutschland (BZgA) nachgelesen unter der Frage, warum 2 Mal geimpft wird und da steht:

"Kindern und Jugendlichen werden zwei MMR-Impfungen empfohlen, da zwischen 5 und 10 von 100 Geimpften durch die erste Impfung nicht ausreichend geschützt werden. Durch die zweite Impfung können bis zu 99 von 100 Personen einen Impfschutz aufbauen. "


Also ist die Aussage, dass die erste Impfung nicht wirkt, damit widerlegt :-)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo
Tatsächlich musst du das für dich entscheiden. Ich habe bei meinen beiden letzte Woche die 2. mmr impfen lassen.
Wir haben draußen vor der Praxis gewartet und wurden dann direkt in ein Behandlungszimmer durchgewunken. Wir haben nicht mal andere Eltern oder Kinder gesehen. Nur den Arzt und eine Helferin, beide mit Mundschutz. In 4 Wochen haben wir noch einen Termin zum impfen und auch den nehmen wir genauso wahr.
Wenn du dich unwohl fühlst dann verschieb es, aber leider wird der Virus nicht plötzlich verschwinden.
Ich denke ein paar Monate werden wir uns damit noch herum schlagen...

7

Corona wird ab jetzt IMMER da sein. Man wird sich immer irgendwie anstecken können. Und in paar Wochen wird die Situation nicht viel anders sein. Also tu deiner Tochter den Gefallen und lass sie impfen! Masern sind für Kinder im Verkauf nämlich wesentlich schlimmer, als Corona es werden könnte. Also verschiebe nicht so eine wichtige Impfung, wenn man eh nicht weiß, was in ein paar Wochen ist.

8

Warum hast du ein schlechtes Gefühl?

In meiner Hausarztpraxis fühle ich mich momentan sehr viel sicherer als sonst.

- Patienten einzeln zum Termin
- noch mehr Hygiene als sonst
- keine ansteckenden Krankheiten bzw. werden diese noch akribischer als sonst, sofort in einen Extraraum gebracht. Telefonisches Ankündigen Voraussetzung. Sonst darf man gar nicht in die Praxis.

Nur mit Termin darf man die Praxis betreten. Termin gibt es telefonisch.

Vorher waren viele, die mal eben so reingingen, persönlich um Termin baten, am liebsten gleich dort blieben. Was sie hatten, wussten sie ja erst hinterher. #schwitz


Kinderarzt hatte auch immer eine gute Organisation.
Krankheitsverdacht wurde schon vorher gar nicht ins Wartezimmer gesetzt. (Scharlachverdacht, Masernverdacht usw.)

Jetzt ist es noch strenger.


Bei einer verschobenen Impfung hätte ich mehr Angst, dass es beim nächsten Mal nicht klappt. Schnupfen, Husten, Infekt und dann wieder verschoben werden muss.

Ohne Impfung hätte ich mehr Angst, dass sich mein Kind diese Krankeit einfängt und daran erkrankt.
Vor Corona noch mehr als jetzt.

Jetzt fühle ich mich in Praxen sicherer. Wenn jetzt viele Impfungen verschieben und dann alle die Praxen stürmen, sobald vieles wieder offen hat. DANN möchte ich nicht im Wartezimmer sitzen müssen. Mehr los, "ist ja offen, also können wir .... "

Niesettikette und co. haben früher viele nicht interessiert. Krankes Kind mit zum Einkaufen? Wieso, ist doch praktischer. Das Kind ist ja fit, es darf nur noch nicht in den Kindergarten. Zum Einkaufen schadet ja keinem :-[

Warum sollte das kranke Kind nicht alles anfassen dürfen? Es will doch nur spielen.



Für Impfungen finde ich es momentan sogar praktisch.
Keine "Hintergrundinfekte", da durch Schule/Kindergarten nichts eingeschleppt wird.

Strenge, sehr strenge Regelungen beim Kinderarzt/Hausarzt.

9

😅👌 du schreibst mir aus der Seele . Musste echt etwas schmunzeln,besonders mit Kranken Kindern in den Kindergarten. Wie oft verheimlichen Eltern den Erziehern das ihr Kind krank ist und bringen es dennoch in den Kindergarten,genauso schlimm .

Krankheiten gibt es ja schon immer ABER jetzt haben alle Angst und achten auf Hygiene . Vorher ,habe ich manchmal das Gefühl ,war es den Menschen egal !?
Und falls es gleich kommt ,NEIN ich verharmlose nicht Corona .

Lg und einen sonnigen Tag 🍀

10

In meinen Augen ist eine Maserns Infektion für dein Kind tatsächlich gefährlicher, als eine Corona-Infektion... von daher. Ich würde zur Impfung gehen, wie vorgesehen.

11

Das die 1. Impfung bei MMR nichts bringt, ist Quatsch. Man könnte auch einen Antikörpertest machen und sich die zweite ggf. schenken. Zweimal Impfen ist aber weniger aufwändig und bestimmt günstiger.

Ich würde jedoch tatsächlich nun Impfen lassen und habe auch für meine Kleine einen Impftermin vereinbart. Dieses dämliche Virus wird nicht einfach verschwinden. Das Risiko, sich zu infizieren wird wieder steigen, wenn die Maßnahmen gelockert werden. Jetzt Impfen hat den Vorteil, dass das Kind wahrscheinlich weniger Sozialkontakt hat und somit weniger Krankheitserregern ausgesetzt ist.