Große Feier / Angst vor Ansteckung 26. SSW

Hallo ihr Lieben!

Mein Freund und ich sind nächste Woche auf einem Geburtstag eingeladen, wo voraussichtlich ca. 50-70 Gäste eingeladen sind...(genau wissen wir es nicht, nur dass eben groß gefeiert wird in einer Halle).

Ich bin total unschlüssig, ob ich zusagen soll. Ich bin inzwischen in der 26. SSW und generell recht ängstlich wegen meiner Vorgeschichte (Spätabort letzten April in der 18. SSW). Außerdem bin ich schon 38....

Wovor habe ich Angst? Naja....dass ich mich eben mit Corona oder irgendeiner Grippe anstecke. Bei uns in Baden-Württemberg ist gerade Fasnacht, d.h. da geht viel rum...

Ich weiß, dass Erkältungen in der SS kein Beinbruch sind, aber ich hatte erst letzte Woche 7 Tage starken Reizhusten und das war eine Qual... Corona hatte ich schon letzten Juni, außerdem bin ich 3x geimpft. Aber in der SS will ich das natürlich auch nicht unbedingt...

Ich treffe mich generell schon mit Leuten, gehe auch in Restaurants etc. Aber so große Veranstaltungen meide ich seit der SS....

Was würdet ihr tun? Lebt ihr ganz normal weiter? Oder seid ihr vorsichtiger?

Liebe Grüße
Nina

2

Ich mach alles was mir gefällt und mir gefällt das wenn viele Menschen on Board sind.
Ich denke da als letztes daran das ich mich mit Infekten anstecken könnte.

Liegt vielleicht auch daran das icj bereits 3kinder habe und die eh alles aus Kita und Schulen mit nachhause tragen :-D

Jetzt ne feier auszulassen. Mhm.. setz doch dann ne FFP2 auf!?

Ich würde definitiv hingehen :-)

Ansonsten musst du dich noch sehr lange "einschliessen" .
Die ss geht noch paar Wochen und mit einem Säugling will man sich auch nicht anstecken und das 1. Lj sowieso nicht.

Lg

1

Hey du!
Also ich kann dir von mir selber sagen, dass Corona in der Schwangerschaft kein Beinbruch ist. Extrem unangenehm aber kein Weltuntergang.
Gegen Grippe kann (und soll) man sich in der Schwangerschaft impfen lassen. Hab ich gemacht. Meinen Partner hat es vor 3 Wochen erwischt und mich und unser 12 Wochen altes Baby nicht. Nur am Rande…

Ansonsten würde ich einfach dieses „Bussi-links-rechts“ begrüßen sein lassen in der Erkältungszeit. Kommt eventuell komisch rüber aber für eine Schwangere wird ja hoffentlich Verständnis da sein. Wenn jemand in nächster Nähe extrem verkühlt sein sollte, nimm einfach ein bisschen Abstand.

Genieß die Feier und lass es dir gut gehen. Du kommst danach eh länger nicht dazu ;-)

3

Hallo,

wir waren letztes Wochenende auch auf einer Hochzeit mit ca 120 Gästen eingeladen. War mir auch total unsicher ob wir gehen sollen oder nicht. Hatte davor eh einen Termin beim FA und hab mit ihr drüber geredet. Sie meinte dann, wenn ich mich an dem Tag noch gegen Grippe impfen lasse, dann wäre alles in Ordnung und ihre Worte waren: „haben sie einfach viel Spaß!“ Wir haben also unsere große Maus eingepackt und sind hingefahren. Wir hatten so viel Spaß und es war auch die erste Hochzeit für unsere Große 😊
Tatsächlich haben wir nur das Brautpaar und ein weiteres Pärchen so richtig mit Umarmung begrüßt.

Hattest du die Grippe Impfung schon?

Ich würde sagen: Genieß es und viel Spaß 🤗

Liebe Grüße
Jeyn (18+3)

4

Wenn man sich nicht wohlfühlt, dann sollte man auf sein Bauchgefühl hören. Bringt auch nichts, wenn du dort die ganze Zeit angespannt bist. ❤️

Bei einer Hochzeit war ich dabei, aber auch nicht ewig. Da war ich irgendwas um die 20. SSW und habe mich wohler gefühlt.
Bei einer anderen bin ich nicht hin und habe es auf die Schwangerschaft geschoben. Grund war aber die Hitze, weil ich nicht wusste wie ich darauf reagiere und die ganzen unbekannten Gesichter. Da ich nur das Brautpaar kannte und wusste, dass ich dann gestresst bin.
In den ersten 12. SSW habe ich auch alle Geburtstage gemieden. Über anderem auch wegen Corona und Co.. ich war auch komplett in der Schwangerschaft sehr vorsichtig. Im Nachgang finde ich es noch immer richtig und ich wo de es wieder so machen. Das einzige ist, dass ich mich undercover schwanger gefühlt habe… 😅 Aber das Risiko war nie zu hoch und wir hatten vorher eh (bis zum positiven Test) Pech.
Also ich würde immer abwägen. Wenn dein Instinkt die sagt „ne die Feier nicht“ oder „den Besuch nicht“ oder „lieber mit einem Test“, dann machst du das so. Wenn du eine Woche das Gefühl hast es ist ok auf eine Feier zu gehen, dann gehst du. Mach das womit du dich wohlfühlst. Du musst dich bei niemanden rechtfertigen.

5

Kommt darauf an wie wichtig mir die Feier wäre. Würden ein enges Familienmitglied oder gute Freunde feiern würde ich hin. Bei entfernten Verwandten oder Arbeitskollegen würde ich in meiner persönlichen Situation grade nicht hin. Das liegt aber weniger an Corona sondern einfach dass mein Immunsystem grade so down ist dass ich mir alles einfange (mehrfach Erkältung, Corona, Bindehautentzündung in den letzten 5 Wochen). Für Menschen die mir wichtig sind würde ich das „Risiko“ (also dass ich mich mal wieder 1-2 Wochen schlapp und schlecht fühle) eingehen, nur für den gesellschaftlichen Anlass eher nicht. Zur Karnevalsparty auf der Arbeit bin ich z.B. nicht hin.

6

Ich würde es von meiner Laune abhängig machen. Hast du Lust auf so viele Leute, oder ist es dir zu viel?
Ich arbeite mit so vielen Menschen jeden Tag zusammen, war in dieser SS auch 9 Wochen total krank. Dennoch hab ich da keine Sorge , mein Immunsystem ist ja in erster Linie fürs Baby da , das ist gut geschützt.

7

Also ich würde lieber nicht gehen, habe auch so aufgepasst und bin letzte Woche mit einer Freundin raus und einen kurzen Besuch noch bei einer anderen Freundin und schwups hab mich angesteckt. Gottseidank ist es nur eine Grippe und kein corona oder keine Mandelentzündung. Aber trotzdem ist es nicht schön, seit einer Woche mit Halsschmerzen und verstopfter Nase zu kämpfen. Vorallem Medikamente sind ja verboten und erst nachts wegen meiner verstopften Nase kann ich nicht schlafen 😐

8

Ich meide Großveranstaltungen, hab keine Lust in meinem derzeitigen Zustand noch krank zu werden ☺️☺️

9

Danke für eure Meinungen.
Es ist der Geburtstag des Cousins meines Freundes. Ich habe zu ihm keine Verbindung... Mein Freund hat eigentlich auch kaum Kontakt zu ihm. Sie waren nur früher eng.
Ich habe jetzt entschieden nicht zu gehen...

Klar wäre es schön, mal wieder unter Leute zu kommen. Aber: Mein Kind ist mir wichtiger. Auch wenn Corona inzwischen nicht mehr so verbreitet ist....auf eine Grippe/Erkältung hätte ich auch keine Lust.
Und irgendwie wäre es mir vielleicht auch ein bisschen zu viel mit so vielen Leute zu feiern.

Wir haben jetzt entschieden, dass mein Freund gehen wird, aber ich zu Hause bleibe. Damit kann ich gut leben. Wäre es der Geburtstag einer mir nahe stehenden Person gewesen, wäre ich wahrscheinlich gegangen. Ich war zB auch auf der Taufe meiner Nichte.

War aber sehr interessant eure Ansichten zu hören. Als Schwangere sieht man manchmal ja doch Dinge anders als die "nicht schwangeren" Mitmenschen um Umfeld. 😉

11

Wenn sich dein Freund wo ansteckt bringt er’s dir heim :P
Dann hättest du gleich selber gehen können ;)

weiteren Kommentar laden
10

Wir waren immer eher vorsichtig und haben uns tatsächlich fast 3 Jahre nirgends angesteckt.. waren schon immer mal wieder auf einer Hochzeit, Geburtstagsfeier etc.
Gehört ein bisschen Glück auch dazu 😅

Jetzt waren wir am Begräbnis eines nahen Familienangehörigen und haben uns dort alle.. aber wirklich alle infiziert..
Mit Ausnahme derer die es schon mal hatten..

Ich weiß - viele bekommen es öfter etc. Aber man dürfte doch eine ganz gute Abwehr bekommen..
In der 26. Woche würd ich wohl noch gehen..
36. wäre mir zu riskant - krank vor/bei der Geburt oder mit Corona etc. Nein danke..
Aber in der 26. Woche wäre es zwar unangenehm aber sonst keine große Sache..