Corona übers Treppenhaus? +3 Trimester

Hallo liebes Forum,
ich bin wirklich sehr vorsichtig und gehe eigentlich nur zum Arzt, da ich eine Risikoschwangerschaft nach ivf habe. Nun hat heute früh mein App und der des Partners ausgeschlagen. Ich habe drei erhöhte Risikobegegnungen, sie sogar fünf. Es kann eigentlich nur von Nachbarn sein. Wir laufen dreimal am Tag durchs Treppenhaus, wohnen im vierten Stock und haben eben zwei Hunde, mit denen man rausgeht. Klar ist auch mal die Tür etwas länger offen, bis alle angezogen sind. Davon kann man sich aber doch nicht anstecken, oder? Die App wird wahrscheinlich dennoch ausschlagen, weil sie dies nicht weiß, ich muss mir aber keine Sorgen machen?
Zusätzlich habe ich gerade etwas gegoogelt und immer gefunden, dass gerade im dritten Trimester cörona Auswirkungen haben kann. Es stand vor allem da, dass im dritten Trimester öfter Frühgeburten geschehen. Vielleicht ja, weil die Kleinen da bereits generell weit sind. Meine Kleine ist aber sehr zierlich und immer nur bei bei 20. -30. Perzentile … also wäre dies nicht gut.
Gibt es hier Erfahrungen?
Ich bin heute in der 30. SSW.

Diskussion stillgelegt

1

Huhu liebe babylewis,

nein, davon kann man sich natürlich nicht anstecken.

Andererseits wissen viele gar nicht, wo sie sich angesteckt haben 🤷

Selbst wenn, muss es nicht zu Komplikationen führen. Ich kenne mehrere Frauen, die in der Schwangerschaft Corona hatten und bei keiner hatte es negative Folgen für das Kind.

Eine Frühgeburt habe ich auch ohne Corona hinbekommen 🥴

Diskussion stillgelegt

7

Danke, ich hoffe, euch geht es allen gut und ihr habt euch gut zu 3. eingelebt <3

Diskussion stillgelegt

8

Haben wir, es ist alles bestens, der Kleine macht sich super 🥰

Diskussion stillgelegt

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

3

Nein, dadurch steckt man sich nicht an. Du musst ja aktiv eine ausreichende Menge an Tröpfchen einatmen.
Im Treppenhaus ist zu viel Luftbewegung als dass eine ausreichende Menge sich dort sammelt und du sie einatmen kannst.

Über Folgen solltest du dir auch erst Gedanken machen, wenn es soweit ist 🤷‍♀️

Diskussion stillgelegt

9

Natürlich könnte man sich im Treppenhaus anstecken, wenn mein Nachbar vier Etagen lang in meiner Nähe ist. Vergleichbar mit dem Supermarkt. Die aktuelle Variante ist hoch ansteckend (aber nicht mehr gefährlich)

Diskussion stillgelegt

12

Wenn ich in einem geringeren Abstand als 2 Meter mehr als 5 Minuten hinter einer infizierten Person hinterhergehe meinst du? 😅🤷‍♀️ da könnte es vielleicht passieren.

Ich halte es immer noch für sehr ausgeschlossen, da ein Treppenhaus durch das Öffnen der Tür nach draußen in zwar unregelmäßigen Abständen aber auch dem Öffnen der Türen zu wohnungen einer mehr oder weniger konsequenten luftzirkulation unterliegt. Auch bei hochansteckenden Varianten muss man die ja einatmen. Wenn die aber ausreichend Platz und leichte Luftbewegung haben, wird das Risiko sehr gering.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

20

Was tut diese Bemerkung zur Sache?
Immer dieses verharmlosen von Corona.
Ich bin fast daran gestorben und ich kenne Menschen die es sind,Allen Menschen gegenüber die es schlimm erwischt hat ist dies respektlos gegenüber.


An die TE
Die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering bis fast unmöglich

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Inaktiv
23

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

5

Die Ansteckungsgefahr im Treppenhaus ist sehr gering, selbst wenn du an einem CoronaPositivem Menschen, vorbeigehst auch ohne Maske ist das Risiko gering.
Darf ich fragen ob du geimpft bist bzw. Genesen?

In welcher Woche bist du? Ja das Risiko für SS Komplikationen ist etwas erhöht, wenn du dich angesteckt hast. Trotzdem würde ich mir keine Sorgen machen solange nur die App alarmiert.
Wenn es dich beruhigt, teste dich die nächsten paar Tage regelmäßig. Es kann aber eventuell auch besser sein nicht zu testen und nur bei Symptomen Testen und dann mit dem Gynäkologen rücksprechen.

Generell ist die momentane Variante sehr mild im Verlauf, ich arbeite auf Intensivstation. Wir haben derzeit seit einigen Monaten keine jungen sonst gesunde Patientinnen mehr.

Ich wünsch dir alles Gute, dass du Gesund bleibst und alles Gute für die restliche SS u Geburt.
Lg

Diskussion stillgelegt

6

Vielen Dank für deine Einschätzung.
Ja, ich bin vierfach geimpft, das letzte mal vor der IVF im Juli. Ich bin heute in die 30. SSW gekommen.
Meine Partnerin hat laut App sogar fünf Begegnungen mit erhöhtem Risiko, sie hat sich gerade getestet und war negativ.
Einmal bin ich an der Nachbarin vorbeigegangen, aber wir haben nicht gesprochen, sondern nur kurz hallo gesagt. Die Tür war jedoch mehrmals geöffnet, sowohl bei uns, auch auch bei den Nachbarn, da diese eingezogen sind und wir uns beispielsweise die Schuhe angezogen haben..

Diskussion stillgelegt

10

Die app schlägt ja auch durch die Wand aus in dem Sinne. Wenn das Handy deiner Partnerin und das Handy der infizierten Person auf jeweils einer Seite einer Wand/Decke lagen, ist das auch ein Kontakt. Das weißt du, oder? Das Handy weiß nicht, dass dort eine Wand /eine Glasscheibe etc dazwischen war. Also kommt es auch bei unmöglichen ansteckungsszenarien doch zu einer roten App.

Genauso ist es ein Kontakt, wenn man summiert eine bestimmte Zeit über den Tag einfach an ein und der selben Person vorbeigeht..

Also es ist echt ziemlich irrelevant, dass da mal die Tür auf war. Sobald mehr als 2 Meter zwischen einem Sinn verdünnen sich die Tröpfchen bereits.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
11

Wahrscheinlich waren die positiven Kontakte eher bei einem deiner letzten Arztbesuche.
Theoretisch könntest du dich natürlich im Treppenhaus anstecken, aber die Wahrscheinlichkeit ist schon sehr gering aber bei der aktuellen „Höllenhund“ Variante nicht ausgeschlossen.
Ich rate dir aber, dass du dich etwas mehr entspannst, nur weil du eine IVF hattest, bist du nicht Risikoschwanger. Du darfst die Schwangerschaft ruhig genießen und dein Leben leben, willst du wirklich 40 Wochen zu Hause bleiben?

Diskussion stillgelegt

13

Entspann dich, das ist für dein Baby eh am beste.
Ich kann dir nur aus meinem Berufs und Freundeskreis berichten, dass wir alle Corona als pillepalle empfunden haben im Gegensatz zu den Grippe-, RS und sonstigem Kram, der uns alle in den letzten Woche über Wochen umgehauen hat.
Ich drücke dir die Daumen, dass dich vor allem kurz vor der Geburt nichts mehr erwischt, alles vorher solltest du versuchen entspannt zu sehen . Es ist alles wie vor Corona, es ist Winter und jeder 2. ist einfach krank und hustet sich durch die Gegend. Das macht deinem Kind nichts aus, du bist höchstens mal krank , sonst hätten wohl 90% aller Schwangeren die zu Menschen Kontakt haben, Frühgeburten

Diskussion stillgelegt

27

Da gab es doch mal so einen mysteriösen Fall in einem asiatischen Quarantänehotel.

Da hat sich ein nicht infizierter beim Essen von vor der Tür reinholen trotz maske angesteckt, weil im Zimmer gegenüber einer wirklich Covid hatte.............

Alles kann, nichts muss. Die App sollte man eh nicht Ernst nehmen. Dass das überhaupt noch jemand benutzt...........

Diskussion stillgelegt

28

Liebe Community,
die Threaderstellerin hat einige sehr gute und hilfreiche Antworten bekommen, sodass wir den Thread an dieser Stelle stilllegen können. Einige andere Kommentare waren leider weniger qualitativ, beleidigend oder komplett vom Thema abweichend. Bitte bleibt stets freundlich und auf die Kernfrage fokussiert. Vielen Dank und herzliche Grüße
Kim vom URBIA-Team

Diskussion stillgelegt