Babymoon während Corona

Hallo,

vielleicht hat jemand von euch schon die Erfahrung gemacht oder kann allgemein mit Rat und Tat zur Seite stehen :-)

Wir erwarten nächstes Jahr unser erstes Kind und würden im September gern für den Babymoon nach Spanien fliegen... Die einzige Sorge die mich etwas umtreibt ist natürlich Corona, da wir beide uns bisher erfolgreich vor der Ansteckung gedrückt haben.

Was die Schwangerschaft betrifft dürfte zumindest nichts gegen das Fliegen allgemein sprechen. Ich bin im 2. Trimester und von Anfang an ohne Symptome bzw. Beschwerden.

Mit der Ärztin werde ich natürlich auch noch sprechen, dennoch würde ich gern noch die Meinung von anderen lesen und hoffe, dass wir für unseren Wunsch nicht völlig nieder gemacht werden :-)

1

Hallo,
Ich bin ein sehr ängstlicher Mensch und würde deshalb niemals schwanger ins Ausland fliegen.
Wir mussten vor ein paar Tagen unseren Urlaub in Deutschland abbrechen, da mein Mann corona bekommen hat.
Ich war froh gleich heim fahren zu können.

Auf der anderen Seite, könntest du dich überall anstecken.
Nichts destotrotz , verstehe ich euren Wunsch durchaus, denn das wird wohl für die nächste 18 Jahre euer letzter großer Urlaub zu zweit werden.

Ganz liebe Grüße :-)

2

🤔 wieso soll das der letzte grosse Urlaub zu Zweit für die nächsten 18 Jahre gewesen sein?

Unsere Tochter (demnächst 16) hat bereits mitgeteilt, nächstes Jahr alleine verreisen zu wollen.

Als sie 1.5 Jahre alt war, waren mein Mann und ich 10 Tage in Ägypten. Sehr entspannt, da wir die Kleine bei den Großeltern bestens betreut wussten.
Das war nicht der einzigste Urlaub den wir zu Zweit verbracht haben, seitdem.
Es hat weder ihr noch uns geschadet.

VG

3

Genau das machen eben nicht viel Eltern.

Meine Güte, es ging darum, daß sie es genießen sollen, denn die nächste Zeit wir stressig.
Fertig.

weiteren Kommentar laden
5

Warum nicht?
Ich würde es machen und würde mir keine großen Sorgen machen wenn du fit bist. 😊
Corona kann man überall bekommen.
LG

6

Ich bin schwanger nicht ins Ausland gefahren, hatte auch zu viel Angst, dass dann irgendwas ist…
was ich dir noch sagen kann ist, dass (fast) alle Bekannten von mir aus ihrem Urlaub Corona mitgebracht haben… (egal ob und wie oft geimpft)

7

Hallo,

ich wäre vorsichtig. Habe eine Bekannte, die sich mit Corona infiziert hat. Ihr Baby hat es nicht geschafft, sie war im 6. Monat. Ihr selbst ging es nicht berauschend.

Sprech das mal mit der Ärztin ab. Aber wenn du fährst, würde ich im Flugzeug eine FFP2-Maske auf setzen, auch im Flughafen. Ich weiß ja nicht, ihr habt ja dann ein Hotel gebucht, da kommen auch viele Leute zusammen....Wir haben eine Ferienwohnung gehabt mit separaten Eingang aus diesem Grund....vielleicht kann man noch manche Dinge anders machen, z.b. draußen im Restaurant essen, wenn es nicht so voll ist....Ich muss aber auch sagen, dass ich keinen im Bekanntenkreis kenne, der im Flieger saß, im Hotel war oder auf dem Kreuzfahrtschiff, der es sich nicht eingefangen hat. Wir haben unseren Urlaub in Deutschland verbracht. Bei uns ist es gut gegangen, aber wir haben eben uns viel Zurückgehalten....Waren viel am spazieren, Rad fahren, haben draußen im Restaurant gegessen....dann eben eins, was abgelegener war und nicht eines wo alle Touris an der Hauptattraktion gesessen haben.....man hat dann eben Ideen gehabt. Kino dann Auto-Kino und nicht normales Kino....Man kann sich was einfallen lassen....

Schwangere zählen auch zu Risikogruppe, deshalb kann man sich ab einen bestimmten Zeitpunkt auch impfen lassen, besser noch vorher. Meine Kollegin hat sich impfen lassen, ihr Baby wächst und gedeiht und ist wohlauf. Durch die Impfung ist das Baby mit geschützt auch noch nach der Geburt....so hat es ihr Frauenarzt erklärt. 6 Monate nach der Geburt würde das Baby selbst so auch noch ein Risiko haben, danach nicht mehr, weil Kinder ja nicht schwer erkranken.

8

Tjoa also diese Antwort macht dann doch wieder Angst. Man kann es ja nie so genau sagen, auch wenn es mich hier zuhause treffen würde. Ich gehe schließlich noch zur Arbeit, zum Einkaufen, hin und wieder auswärts essen... Immer mit FFP2. Das würde ich so beibehalten. Wie es dann allerdings im Hotel werden würde weiß ich nicht, vermutlich würde ich sie da lieber auch aufsetzen. Das Hotel kenne ich bereits, ist sehr weitläufig und man ist immer gut für sich alleine. Problematisch wäre da wohl eher der Speisesaal bzw. das Buffet. Essen ginge ja auch draußen.

Gibt aber auch bei mir Leute in der Familie, die sich im Urlaub an der Ostsee angesteckt haben, trotz an der frischen Luft essen. Vielleicht war dann das Besteck angeschleckt und nicht richtig sauber. Aber komplett eingraben ist irgendwie auch der falsche Weg.

Geimpft bin ich, allerdings nur 2x und da war das letzte Mal eben 3 Monate vor der Schwangerschaft. Wenn man sich so umhört, dürfte ja mit dem tollen Impfstoff quasi kein Schutz mehr bestehen, wahrscheinlich...

Ich werde dazu aber auf jeden Fall noch mit der Ärztin sprechen, auch wenn die mich natürlich auch nicht vor Unheil im schlimmsten Fall schützen könnte #schmoll

9

Eigentlich mag ich die Frage gar nicht stellen, weil es sicher auch nicht immer etwas zu sagen hat, aber war die mit dem verstorbenen Baby geimpft?

weitere Kommentare laden
13

Ich würde den Urlaub antreten und, wie bisher, die allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen beachten.

Ich bin "nur" zweifach geimpft. Als die dritte Impfung zeitlich möglich gewesen wäre, war ich (ungeplant) frisch schwanger (ca. 7. SSW) und habe die Auffrischungsimpfung bisher nicht nachgeholt. In der 16./17. SSW habe ich mich am Arbeitsplatz mit Covid-19 infiziert und hatte 10 Tage leichte Symptome (Schnupfen, Abgeschlagenheit und leichter Husten). Zwei Wochen nach Genesung war ich im Urlaub (Individualreise mit dem Auto) und habe mich nirgends angesteckt.
Mittlerweile bin ich in der 31. SSW und unser Kind ist zeitgerecht entwickelt und, soweit sich das per Ultraschall feststellen lässt, gesund.

16

Danke, sehe es mittlerweile irgendwie auch so :-) Über meinen gesundheitlichen Zustand werde ich noch die Ärztin befragen, alles weitere liegt dann zum Großteil wohl in meiner Hand, zumindest was die allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen betrifft :-)

17

Wenn du nicht auf den Urlaub verzichten willst, dass würde ich dir (zumindest im Flieger und überall dort wo viele Menschen sind aber keine Maskenpflicht besteht) eine FFP3 Maske empfehlen. Die schützt dich sicher vor Viren und gibts in der Apotheke für 1€ .
Alles Gute

weitere Kommentare laden
14

Ich würde mit und ohne Corona nicht Schwanger ins Ausland verreisen.

Was ist wenn es dort zur Frühgeburt kommt , oder schlimmeres. Hier bist du schneller und besser Versorgt.

15

Da niemand sagen kann, wie es nächstes Jahr aussieht. An deiner Stelle würde ich erstmal abwarten. Buchen kann man immer schnell.

19

Hallo liebe Schneewittchen,

Wir bekommen im Januar 2023 unser zweites Kind und werden Ende September noch 2 Wochen nach Italien fahren.

Wichtig für mich wäre vor allem die medizinische Versorgung vor Ort. Also ich würde jetzt vielleicht nicht auf eine kleine Insel fliegen, wo es kein KH und nur wenige Ärzte gibt. - Ganz unabhängig von Corona.

Glg und schönen Urlaub

21

Das ist dann quasi so wie bei uns☺️ Wir haben uns dafür entschieden, wenn die Ärztin bis dahin auch weiterhin einverstanden ist. Nein, eine Insel ist es nicht. Würde ich so auch niemals machen und selbst so läuft auch da die Sorge etwas mit.

Vielen Dank, euch auch! :-)