Homeoffice in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,
die Frage geht speziell an alle Schwangeren, die auch eine Möglichkeit haben - Homeoffice (bsp. Bürojob) wahrzunehmen.

Aktuell sind die Corona-Zahlen massiv hoch. Viele im Bekannten- /Familienkreis und sogar bei einigen Mitarbeitern sind in letzter Zeit durch Corona krank/ausgefallen.

Wir sind aktuell sehr vorsichtig Privat und unternehmen außer einkaufen (FFP2 Maske) und spazieren gehen nichts. Wir hatten bis jetzt auch noch nicht nachweislich Corona.

Die Angst steht mir im Nacken. Ich habe aktuell ein ungutes Gefühl und würde am liebsten nur von zu Hause aus arbeiten wollen. Realität sieht wahrscheinlich anders aus. Es wird in den nächste. Tagen dazu ein Gespräch stattfinden zwischen Personalabteilung und Chef und mir.

Wie sieht es bei euch aus. Habt ihr ohne Probleme die Möglichkeit bekommen - die letzten Wochen vor Mutterschutz von zu Hause zu arbeiten ?

Wir arbeiten im Großraum-Büro, Abstandhalten ist nicht möglich, da die Tische nah beinander sind und ausstreichend frische Luft ist bei einer 10 köpfigen Besatzung schwer.

Ich bin auf eure Erfahrung gespannt.

Liebe Grüße

1

Huhu, war bei mir absolut kein Problem.
Habe meinen Arbeitgeber in der 13.ssw informiert (das war im März) und mir wurde sofort freigestellt ob ich kommen will oder daheim arbeiten noch Tee, bis zum Mutterschutz jetzt..

Hast du das Gespräch schon gesucht?
Muss dazu sagen, dass wir während corona die ganze Zeit im homeoffice bzw. Nur abwechselnd im Büro waren um Kontakte zu vermeiden.

Alles gute 🍀

2

Huhu, bei mir ist es zwar schon 1 Jahr her, aber aktuell ist es nach wie vor mit Corona. 🙁
Ich habe in der Schwangerschaft komplett aus dem Homeoffice gearbeitet, mein Chef hatte da Verständnis dafür. In den Wintermonaten war damals ohnehin für alle Kollegen Homeoffice angewiesen. Ich wollte dann aber auch ab Mitte der Schwangerschaft (und das war dann Frühjahr/Sommer, wo die Inzidenzen sanken und die meisten unbeschwerter wurden) kein Corona bekommen, denn da war mein Bauch schon so groß, dass ich mir vorstellen konnte, dass das nicht so spaßig wird, wenn mir die Luft durch Corona noch wegbliebe... Auch im Sommer den ganzen Tag im Büro mit Maske zu sitzen, fand ich nicht so super für meine Konzentration und Arbeitsfähigkeit.

Wie gesagt, mein Chef hatte da Verständnis für meine Sorge vor Corona und meinte eine Schwangerschaft ist definitiv eine Ausnahme und ich muss nicht zurück ins Büro, nur wenn ich das möchte... Wollte ich aber nicht. 😁
Am Ende war es sogar eine win win Situation für die Arbeit. Hätte ich nicht 100% Homeoffice gehabt, hätte mich mein Frauenarzt schon einige Wochen früher aus dem Verkehr gezogen wegen einem verkürzten GMH. So habe ich dann regulär bis zum Mutterschutz zu Hause gearbeitet.

3

Als Corona los ging waren schwanger (und die die schon Kinder hatteb und betreeubgsprobleme) die ersten die ins honeoffice durfte (sibd ca 60 im Grossraum-büro) der rest erst als die „pflicht“ kam

Nun sins wir alle mind 2 Tage wieder im Büro - da andere Kollegen auch nie ins büro müssen aus gesundheitsgründen - würde ich schwanger auch voll im homeoffice bleiben wollen

4

Huhu,

meine Chefs haben sich leider die komplette Pandemie über nie um die Regeln und Empfehlungen geschert.
Ich hab dann ein wenig geflunkert und behauptet ich dürfe nicht mehr laufen und würde von der Ärztin ins BV geschickt werden wenn ich nicht im Home Office arbeiten dürfe. Nicht die feine Art, aber in dem Fall war mein Baby mir wichtiger.
Das fanden sie zwar auch nicht toll, haben es aber akzeptiert.