Positiver Schnelltest, ist PCR Test Pflicht?

Hallo, habe meinen Sohn heute Nachmittag positiv getestet, er hat auch Symptome. Ich frage mich jetzt, muss ich unbedingt zum pcr Test? Ändert das was? Eigentlich reicht es doch, ihn nach 5 Tagen zu testen und dann so lange bis er wieder negativ ist, oder? Falls ich ihn pcr testen lasse, ab wann beginnt die Isolation? „Braucht“ man unbedingt den genesenennachweis? Er ist noch nicht geimpft, impftermin wäre der 5.8. gewesen…
LG

9

Da du ja einer Impfung offen gegenüber bist (er hatte ja einen Termin) würde ich einen PCR Test machen lassen. Da dann ja wahrscheinlich (ganz genau kenne ich mich nicht aus, da würde ich beim KA nachfragen) nur eine Impfung für eine Grundimmunisierung notwendig ist. 1x Genesen + 1x Geimpft

1

Natürlich ist ein PCR keine Pflicht, es gibt auch gar nicht mehr überall PCRs.
Verantwortungsvoll damit umgehen und fertig.

2

Danke. Natürlich bleiben wir solange in Isolation bis alle Tests negativ sind

3

Ich würde ihn PCR testen lassen, damit du einen Genesenennachweis bekommst. Wird in zwei Monaten bestimmt wieder wichtig

4

Der gilt ja auch nur noch für 3 Monate…

8

Genau das war auch mein Grund, nicht zum PCR Test zu gehen. Ist ja eh nur 3 Monate gültig, das Genesenenzertifikat.
Mein Mann war beim PCR und wir sind dann beide zu Hause geblieben.

Hab jetzt schon von vielen gehört, dass sie sich nicht offiziell testen lassen.

So kommt allerdings eine hohe Dunkelziffer zustande.

weitere Kommentare laden
5

Nein, ist keine Pflicht und wird auch kaum mehr gemacht.

Wenn es jetzt kein Corona gäbe, hätte er einfach eine Erklärung!

6

Bisher nicht mal das. Er hat sich heute Abend mit Kopfweh ins Bett gelegt. Hab erst auf Migräneanfall bzw Sonnenstich getippt. Aus einem komischen Gefühl heraus habe ich einen Test gemacht.

7

Ok

weitere Kommentare laden
10

Hier geht schon lange kaum noch einer zum pcr Test, vor allem die 3-4fach geimpften, man bleibt einfach ein paar Tage zu Hause und gut ist es. Ich kenne nur ein paar die wegen dem Genesenenschein zum Test sind da man ab Herbst ja wohl 3 Impfungen zur Grundimunisierung braucht, da spart man sich halt mit dem Genesenenschein eine Impfung, wenn ich es richtig verstanden habe ist der dann in dieser Kombi dann auch nicht nur 3 Monate gültig 🤔.

15

Das ist richtig wenn man geimpft ist und dann genesen zählt der Schein 6 Monate.
War bei meiner Tochter so. Hatte im Januar ihre erste Impfung bekommen und am nächsten Tag war sie corona positiv. Wir haben dann Post vom Gesundheitsamt bekommen , Hannover ist da sehr schnell, das ihr genesennachweis mit einer Impfung 6 Monate gültig ist. Der ist jetzt im Juli ausgelaufen. Wir hatten auch Ende Juni den neuen Termin für die 2 Impfung aber da kam es nicht mehr zu da sie 1 Tag vor dem Termin wieder corona positiv war. Somit hat sie jetzt bis Ende des Jahres erstmal ihren Schein.

Mein Mann und ich sind beide 3x geimpft und jetzt gerade corona positiv. Letzte Impfung war im Januar. Naja so sparen wir uns erstmal die 4 Impfung die kommen wird Aus dem Grund haben wir uns auch nur PCR testen lassen. Ansonsten hätten wir dies gar nicht gemacht.

12

Hi,
ich meine mich zu erinnern, dass man mit einem offiziellen positiven Schnelltest auch ein Genesenenzertifikat bekommt, zumindest hier in BaWü. Das machen i.d.R. die Apotheken, frag doch dort nach. Ich würde schon schauen, dass er sich sein G holt, wenn Ihr ihn ohnehin impfen lassen wollt, das ersetzt schonmal eine Impfe.

vlg tina

13

Wenn du vor hast deinen Sohn impfen zu lassen, wäre ein PCR von Vorteil, da es dann nur zwei Impfungen statt drei zum vollständigen Impschutz bedarf.

Ab 1.10 gilt als vollständig Geimpft nur wer drei Impfungen hat.

24

Darf ich fragen, wo das steht, dass man 3 Impfungen ab 1.10 braucht.

Die jüngeren Kinder können doch nur 2x geimpft werden

25
Thumbnail

Hi, das steht beim Bundesgesundheitsministerium

weitere Kommentare laden
30

Hallo!

Bei uns war die ganze Familie letzte Woche positiv, und wir haben keinen offiziellen Test mehr gemacht. Den Schulen hat eine einfache Entschuldigung gereicht (obwohl letzte Woche vor den Ferien), und eine Krankmeldung für die Arbeit brauchten wir auch nicht. Wir haben zuhause getestet, und keiner hat das Haus verlassen, bevor die Tests nicht negativ waren. Ich denke, ein Verantwortungsbewusster Umgang ist viel sinnvoller als eine offizielle Quarantäne (die ja ohnehin ohne weitere Testung nach 5 Tagen schon wieder beendet ist, obwohl nach aktuellen Untersuchungen die Leute im Schnitt 10 Tage positiv sind. Nach 5 Tagen war lediglich unsere Tochter negativ (die hatte aber auch keinerlei Symptome und nur einen ganz zarten pos. Test), Mann und Sohn sind heute an Tag 8 wieder negativ, mich hats bisher nicht erwischt.

LG

31

Soweit ich weiss ist zB in Hessen ein PCR nach einem positiven Selbsttest oder Schnelltest Pflicht. Liegt also am Bundesland.

46

Hallo, ja wir kommen aus Hessen. Ich hatte dann bei der 116117 angerufen und gefragt. Sie meinten, ich muss nicht mit ihm zum pcr Test, sollte mich aber beim Kinderarzt melden.
Zufällig habe ich dann von einen testzentrum in unserer Nähe erfahren und da lief das Testen (sogar am Sonntag) total schnell und unkompliziert und vor allem ohne lange Wege. Wir wohnen sehr ländlich und hätte ich in die Stadt fahren müssen zum Testen wären wir ewig unterwegs gewesen und hätten dann noch bei den Wetter in der prallen Sonne warten müssen.
Der pcr Test hat dann den positiven Schnelltest bestätigt.
Vielen Dank für alle eure Antworten!