Dauert es länger wenn ich eine Überweisung für einen PCR-Test habe bis das Ergebnis da ist?

Die Frage hört sich jetzt bestimmt blöd an, aber vielleicht kennt ja jemand die Abläufe im Labor oder hatte die selben Erfahrungen.

Wir hatten bei unserem Sohn wieder einen positiven Schnelltest und waren gestern morgen wieder mit Überweisung vom KA wieder bei der Teststation.


Wieder wurde uns gesagt das wir das Ergebnis innerhalb von 24 Std abrufen können.

Leider ist bisher nichts abrufbar. Das gleiche hatten wir vor 5 Wochen.

Wir Eltern und der große Bruder haben beim gleich Labor alle unsere Ergbnisse weit unter 24 Std. erhalten, ich sogar schon nach 11 Std. Wir hatten alle keine Überweisung, nur einen positiven Schnelltest.

Beim ersten mal haben das Ergebnis für unseren kleinen erst nach knapp 3 Tagen erhalten.

Kann es sein das Test mit Überweisung erst später bearbeitet werden weil vielleicht ein Arztbrief geschrieben werden muss?

Ich sitze natürlich auf der Lauer weil ich meinem Arbeitgeber bescheid geben muss.

1

Ich glaube eher, dass die im Labor am Wochenende nicht voll arbeiten. Bei uns war das jedenfalls so.
Montag gehts total schnell mit dem Ergebnis, Freitag kann gern übers Wochenende dauern.

2

Da kannst du natürlich auch recht haben. Das letzte mal war es auch ein Freitag bei ihm . Da hab ich garnicht drüber nachgedacht #augen

3

was ist das denn für eine überweisung? so eine ganz normale gelbe oder eine weiße Laborüberweisung?

ich kenne es gar nicht, dass man mit Überweisung zum Tesstzentrum kann.

bei unserem Kinderarzt wird nach prio bearbeitet
1 - medizinisches personal und positive ST
2 - symptomatische patienten
3 - kontaktperson 1

oder so ähnlich. das wird eben auf der überweisung notiert

bei unserem kia kommen die ergebnisse auchh immer per fax an, die positiven kommen schneller, die negativen erst später, warum auch immer.