31ssw Corona - unbedingt zum Arzt?

Hey,
Ich habe seit gestern einen knallroten Schnelltest daheim gemacht.
Da ich nicht mehr arbeite und nur verstopfte Nase und Nebenhöhlen habe, stellt sich die Frage ob ich überhaupt zum Arzt muss und einen offiziellen Test machen sollte.
Oder kann ich einfach mit viel trinken und Isolation von meinem Partner versuchen es so durchzustehen?

1

Wenn Du den Genesenenstatus nicht brauchst und es Dir weiterhin einigermaßen „gut“ geht, würde ich nicht zum Arzt.

2

An deiner Stelle würde ich den Frauenarzt informieren. Corona kann die Plazenta zerstören. Außerdem steigert die Infektion das Risiko für Thrombosen. Eventuell würde dein FA vorbeugend eine Thrombosespritze geben.

3

Ich habe auch letzte Woche in der 31 ssw corona bekommen.
Beim Arzt war ich nur wegen PCR test, da ich es mit dem genesenen Status offiziell machen will, trotz 3 Impfungen.
Bei meiner gyn habe ich angerufen und die hat mir Thrombose spritzen aufgeschrieben.
Ich denke das ich mich heute freitesten kann.

4

Auf jeden Fall anrufen wegen evtl Thromboseprophylaxe.

5

Ich würde es immer per PCR bestätigen lassen. Wegen einer Impfpflicht auch in Hinblick auf eine 4. Impfung. Und auch, falls es Spätfolgen gibt. Dann hat man einen Nachweis. Ansonsten benötigt man natürlich keinen offiziellen Test. Begib dich freiwillig in Isolation und gut ist.

6

Hallo,
Ich bin aktuell in der 29 ssw.und wollte eigentlich auch nicht zum Arzt.
Da meine Kinder positiv sind, wäre ich einfach daheim geblieben.
Nun meinte das Gedunsheitsamt, dass ich einen pcr beim Arzt machen sollte. Mein Schnelltest war ebenfalls positiv.

Ende vom Lied:ich stand fast 45min in der Kälte rum (bei unserem Arzt dauert es leider immer länger), hätten sie mich nicht aufgerufen dann wäre ich gegangen...
Allerdings habe ich auch mehr Symptome. Schüttelfrost und Fieber. Kopfschmerzen, Husten und Schnupfen.
Dafür war der Arzt sehr nett und hat mir erzählt, was ich tun kann und welche Medis ich nehmen darf.
Das hat mir zumindest geholfen.

Meinen Gyn musste ich anrufen, weil ich einen Vorsorgetermin absagen musste und hatte zufällig auch meine Ärztin dran.
Sie hat aber nix wegen Thrombosespritzen oder sonstiges gesagt. Nur, dass wir den Termin nachholen.

Ich weiß nicht ob es dir in deiner Entscheidung hilft...

Auf jeden Fall alles Gute!

Mery#winke

7

dann würde ch beim FA da dringend nachfragen,
immerhin wäre eine Thrombose für Dich und das Kind lebensbedrohlich

9

Ich habe das mit den Thrombosespritzen heute ehrlich gesagt das erste Mal hier gelesen.
Kannst du dazu genaueres sagen?
Habe mich im Internet bisher noch nicht informiert.

Es geht ja vermutlich darum durch geringere Bewegung Thrombosen zu vermeiden?

Mich wundert es nur. Meine Gyn ist wirklich immer sehr vorsichtig mit allem und gut in dem was sie macht.
Daher hätte ich dann erwartet, dass sie es sagt, wenn es wichtig wäre.
Kann aber auch nochmal nachfragen...

#winke danke

weiteren Kommentar laden
8

Mit Blick auf Long Covid (das es auch bei mildem Verlauf gibt) würde ich den PCR Test immer machen, um da später einen Nachweis für die Erkrankung zu haben.

Persönlich würde ich mich auch für die Statistik testen lassen. Und auch weil man dazu meine ich noch immer verpflichtet ist.
Ich war einfach im Testcenter dafür und nicht extra beim Arzt.

Beim FA würde ich einfach kurz telefonisch Bescheid geben und erfragen, ob es etwas zu beachten gibt.

11

Ich würde mich testen lassen. Das mit der Quarantäne ist scheiße, aber man ist ja als Schwangere nicht nur für sich, sondern auch fürs Baby verantwortlich. Meine FA verschreibt ab dem 3. Trimester bei einer Corona-Erkrankung nämlich Heparin. Aufgrund der erhöhten Thrombosegefahr , die Corona mit sich bringen kann, kann es zu Durchblutungsstörungen in der Plazenta kommen.

Aber jeder Arzt handhabt das trotzdem anders. Eine Corona-Infektion kann sich auch im Verlauf verschlechtern. :-(#gruebel

Bei mir war es auch nur ein 3-tägiger Schnupfen, aber ich würde immer auf Nummer sicher gehen🌼

Alles Gute dir und deinem Baby #klee

12

Ich würde nur den pcr machen wenn du den Genesenenschein brauchst, sonst ist es ja eh nur für die Statistik. In meinem Umfeld gehen immer mehr nicht zum Test sondern bleiben halt solange es dauert zu Hause.