Verlauf bei Babys, welche zur Bronchitis neigen

Hallo zusammen,

Bisher wurden wir *auf Holz klopf* von Corona verschont. Das ist auch gerade gut so, da unser Jüngster mit seinen 7 Monaten bereits 2 mal eine heftige Bronchitis hatte. Das erste Mal war mit 4 Monaten durch den RS Virus und das 2. Mal war nun Anfang März durch das hmp Virus (aus der Familie der RS Viren) mit 4 Nächten Krankenhaus und leichter Sauerstoffgabe , da die Sättigung im Schlaf nicht so der Knaller war.

Nun habe ich natürlich panische Angst, wenn wir Corona bekommen, was bei 2 Geschwisterkindern im Kiga-Alter, kaum für ewig zu vermeiden ist, dass es ihn wieder so hart erwischt.

Daher meine Frage an alle Eltern, deren Babys auch die ein oder andere Bronchitis hatten und anschließend Corona.
Wie ist es bei euch bzw den Zwergen dann verlaufen?

Man hört ja immer, dass es bei Babys wohl oft harmlos abläuft, aber mich interessiert es speziell durch unsere Vorgeschichte.

Vielen Dank und einen schönen sonnigen Sonntag an Alle

1

Huhu, ich weiß nicht ob es für weiterhilft. Mein Sohn ( er ist mittlerweile 3 Jahre alt) hatte auch mit ca 9 Monaten seine erste Bronchitis. Seit dem hat er regelmässig damit zu tun. Im Juni 2020 bin ich mit ihm ins Krankenhaus, weil er Schnappatmung hatte, dies war wieder ne fette Bronchitis. Er leider häufig an trockenen Husten und wird generell schnell krank...

Jetzt hatten wir letztens Corona bekommen und ich war eh schon recht nervös was wäre wenn er es bekommt. Aber ich muss sagen, er hat es echt gut überstanden. 3 Tage immer wieder mal Fieber, Husten und Schnupfen. Nach 10 Tagen war es vorüber. Da hatte er schon schlimmere Infekte, als Corona.

Natürlich kann man jetzt einen 3 jährigen nicht mit einem Baby vergleiche, dass weiß ich.

Ich hoffe das ihr verschont bleibt.

LG

2

Hey,

mein Extremfrühchen (jetzt 5 Monate alt) mit BPD Lunge hat jetzt Corona, er war nur zur Sicherheit weil ich das so wollte! 2 Tage auf der Intensivstation zur Beobachtung. Er hatte ca 1 Woche Husten und erhöhte Temperatur. Er hat keine Medikamente bekommen. Wir haben erst heute erfahren, dass es doch Corona ist, durch einen Zufall.

Alles Gute 🙋‍♀️

3

Meine Maus, 8 Monate, hatte ganz aktuell Corona.
Auch sie neigt zu Bronchitis und hatte direkt vor der Coronaerkrankung sogar eine Lungenentzündung (ein Tag nach dem ersten symptomfreien Tag wurde der große Bruder positiv getestet und 4 Tage später hatte sie es).
Aus der ganzen Nummer wurde, wie zu erwarten war, wieder eine spastische Bronchitis, die aber mit Salbutamol in den Griff zu bekommen war.

Ich hatte auch tierische Angst um die Kleine, aber zum Glück ist es nicht wieder eine Lungenentzündung geworden.