Geburtstagsparty

Guten Morgen,

ich mich über Eure Meinungen zu dem Thema sehr freuen, denn vielleicht hilft mir diese bei meiner eigenen Entscheidung:
Wir sind auf einer großen Geburtstagsparty mit ca. 85 Gästen eingeladen, die Einladungen sind seit ca. 4 Wochen draußen und ich habe nach erstem Impuls bereits zugesagt (weil ich mich unter normalen Umständen tatsächlich sehr auf die Party freuen würde).
Die Zahlen sind bei uns im Augenblick (wie überall) sehr hoch und lassen mich nun doch sehr verunsichern.
Einerseits denke ich, muss ich irgendwann wieder anfangen ein "normales" Leben mit eben solchen (eigentlich ja schönen) Dingen leben, andererseits denke ich bin ich und unser Sohn bisher so verschont geblieben, da muss ich es doch auf den letzten Metern nicht übertreiben.
Ich bin hin und her gerissen zwischen schlechtem Gewissen und Lebenslust. #schmoll
Wenn ich z.B. unseren Sohn anstecken würde, nur weil ich ein paar Stunden auf einer Feier - das fände ich ehrlich gesagt selbst auch daneben.
Mein Mann findet es übertrieben und auch unhöflich (so kurzfristig) abzusagen (nachdem ich eben schon zugesagt habe) und findet ich soll mich nicht so anstellen.

Was meint ihr, was würdet ihr tun?

3

Ich würda da definitiv Lebenslust wählen!
Geh auf die Party und habe Spass!
Um eine Ansteckung wirst du so oder so nicht drum rumkommen. Corona wird nicht einfach so verschwinden.
Wie lange willst du denn noch eingeschränkt Leben?

1

Meine Antwort wird dir nicht viel nützen, denn ich hätte gar nicht erst zugesagt.

Ich gehe davon aus, dass alle geimpft /genesen sind und die Feier daher "erlaubt" ist? (Kontaktbeschränkung für Ungeimpfte besteht doch immernoch? Oder hab ich da was nicht mitbekommen?) Dann kannst Du durchaus hingehen. Es sollte ja eh viel mehr in "Eigenverantwortung" gehandelt werden. Wenn Du es also verantworten kannst, spricht gar nichts dagegen, das Leben wieder ganz normal zu genießen.

Ich könnte das mit meinem Verantwortungsgefühl derzeit nicht vereinbaren und könnte die Feier auch nicht genießen. Aber das ist meine Sicht und meine Entscheidung und keinesfalls allegemeingültig.

2

Ich würde zur Party gehen aber ich würde von vorneherein einplanen mich dort anzustecken. Wie haben uns vorletztes WE mit 8 Personen zum Grillen getroffen, vorher getestet und fast alles fand draußen statt, von uns 8 habe 6 Corona bekomme, hatte mein Sohn wohl von der Arbeit mitgebracht und die Tests schlagen erst an wenn man schon tagelang Symptome hat. Für uns war das jetzt nicht so tragisch, der Verlauf ist sehr leicht, ein bisschen Husten, ein bisschen Halsschmerzen und bei mir kommt jetzt noch ein Schnupfen dazu, also alles nicht tragisch aber trotzdem sollte man darauf gefasst sein wenn man sich im Moment mit so vielen Leuten trifft.

4

Hallo,
ich weiß ja nicht wie alt dein Sohn ist aber die Chance sich im KIGA oder in der Schule anzustecken ist gerade wahnsinnig hoch.
Bei uns ist es auch so passiert und egal wo ich hinhöre kommen bei uns im Freundes- und Bekanntenkreis die Infektionen bestimmt zu 80% von den Kindern.

Langsam glaube ich auch das man sich garnicht mehr schützen kann.

Ich würde hingehen und versuchen es zu genießen. Einen etwas komischen Beigeschmack hätte ich aber auch.

5

" was würdet ihr tun? "

Ich würde zur Party gehen, aber mir wäre eine Infektion auch ziemlich egal. Irgendwann wird es jeden erwischen und das ist auch gut so.
Und die Gefahr bei einer solchen Party irgendeine blöde Krankheit aufzuschnappen, war ja schon immer groß, auch vor Corona. da hat man halt einfach nicht so viel drüber nachgedacht.

Wenn man aber absolut vermeiden möchte, das man sich ansteckt, dann ist so eine Party natürlich nichts. Egal ob getetstet, geimpft oder sonstwas, die Leute stecken sich und andere trotzdem an und die Gefahr sich auf der Party Corona zu holen, ist schon nicht ganz gering.
Also musst du eigentlich absagen, was natürlich ziemlich doof und unhöflich ist, wenn du schon zugesagt hast.
Egal wie du es drehst und wendest, du wirst nicht so einfach aus der Nummer rauskommen. Am besten einigst du dich möglicst schnell mit deinem mann (ihr seid ja beide eingeladen, oder?) und redest dann offen und ehrlich mit den Gastgebern. Die werden verständlicherweise zwar nicht sehr begeistert sei, aber anders wirst du aus der Nummer nicht rauskommen. Und eine Krankheit vorzutäuschen wäre ja noch unfairer.

6

Auf den letzten Metern…

Naja ich geh jetzt nicht davon aus, dass wir uns auf den letzten Metern befinden sondern eher auf den ersten #sorry. Jetzt geht es langsam damit los, dass wir „normal“ mit dem Virus leben lernen, vor allem ohne Maßnahmen.

14

Zumal weder die Impfung noch eine Infektion sicher vor (erneuter) Ansteckung schützen. Da müsste man für den Rest seines auf solche Veranstaltungen verzichten.

7

Ich würde auch hingehen, mittlerweile sogar obwohl ich schwanger bin..

Das geht jetzt schon soo lange und bleibt auch bestimmt noch. Ich glaube leider nicht, dass wir auf den letzten Metern sind.

Anstecken kann man sich aktuell leider überall bei den Zahlen. Und wie lange soll man denn noch auf alles verzichten?

Ich denke man steckt sich eben jetzt an oder halt nicht, fast schon egal was man macht.

Aber das ist vielleicht auch mein persönliches Gefühl. Mir ist aktuell einfach auch mal meine "Psyche" wichtig. Ich will mich nicht mehr einschränken und auf soziale Kontakte verzichten. Das belastet mich mittlerweile stark, dass ich glaube, dass das für mich persönlich schlechter ist als das Risiko auf Corona.

Ich denke man sollte da einfach auf sein Bauchgefühl hören.
LG

8

Hallo,

was heißt denn "auf den letzten Metern"? Das sind leider nicht die letzten Meter... Corona bleibt wohl, das Thema wird uns sicher noch sehr lang begleiten. Potenziell kannst Du Dich wahrscheinlich auch bei einer Party im nächsten Herbst gut wo anstecken. Ich geb zu, es ist ein blödes Gefühl, man möchte einfach kein Corona haben, weil es so lange hieß, Infektionen um jeden Preis zu vermeiden. Das geht mittlerweile aber nicht mehr. Da dürfte meine Tochter nicht mehr in den Kindergarten (von 23 Kindern letzte Woche 3 positiv getestet und eine Erzieherin). Mein Sohn nicht mehr in die Musikschule. Durch Impfungen und die mildere Variante sollte man es wagen, wieder einigermaßen normal zu leben. Auch sehr wichtig für die Gesundheit, vorallem für die unserer Kinder.

Ich würde hingehen, und sicherheitshalber eine Woche danach auf Treffen mit älteren/kranken Personen verzichten. Vielleicht nach 3-4-5 Tagen mal testen.

LG

LG

9

Wenn ihr es euch gerade „erlauben“
Könnt in Quarantäne zu gehen, würde ich hingehen, wenn danach irgendwas wichtiges ansteht, würde ich es lassen.
Mein Mann hat seit einer Woche Corona, seit heute folge ich, es ist echt nicht schön, aber bei uns auf der Arbeit ist es gerade relativ ruhig, es steht kein Urlaub an, die Kita Gruppe meiner Tochter ist gerade auch dicht weil alle Erzieherinnen Corona haben…..
Aber man muss ja auch mal wieder leben und irgendwann trifft es einen wahrscheinlich sowieso - zumindest wenn man kleine Kinder hat