Kennt sich jemand mit Quarantäne und Absonderung aus, wenn ein Elternteil krank ist und ein Kind schon genesen ist

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein großes Problem, und hoffe dass mir jemand helfen kann.
Vor 2 Wochen ist mein großen Sohn an Corona erkrankt und in der letzten Woche mein Mann. Beide sind mittlerweile wieder genesen, dafür hat es jetzt mich und unseren Kleinen erwischt.
Mein Großer geht bereits wieder in die Schule und mein Mann muss nächste Woche wieder arbeiten.
Da ich derzeit arbeitslos bin haben wir wohl keinen Anspruch auf Kindkrank oder Haushaltshilfe. Da ich aber in Quarantäne bin, kann ich den Großen nicht zur Schule bringen usw.
Ich weiß nicht, was ich jetzt machen kann. Habt ihr eine Idee?

Das ist alles so verwirrend 😕

Liebe Grüße
Ela

1

Dann lass dein Kind im distance learning oder frage nach, ob ihn Eltern von Mitschülern abholen / bringen können ? Du selber darfst hierzu eher nicht aus der Quarantäne.

7

Aufgrund seiner eigenen Corona-Erkrankung war er bereits 1,5 Wochen zu Hause.
Und ich würde ihn gern die Situation ersparen wieder von seinem Tagesplan abzuweichen, er hasst Homeschooling. (Er ist Autist)
Klar, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, müssen wir das so machen.
Aber es ging mir auch um die Nachmittags-Aktivitäten, wo ihn keiner hinbringen kann.
Irgendwie hatte ich gehofft, es gibt keine andere Möglichkeit für meinen Mann zu Hause zu bleiben, außer unbezahlten Urlaub zu nehmen.

8

Ich meinte natürlich eine Möglichkeit und nicht keine 🙈

weiteren Kommentar laden
2

Da der Genesenenstatus erst ab Tag 28 gilt wäre er bei uns direkt wieder in Quarantäne. Wenn man auf das Freitesten verzichtet würde man damit noch einige Tage überbrückt bekommen.

3

Außer der Sohn ist geimpft. Dann ist es -zumindest hier- egal ob die 28 Tage rum sind…dann hätte er keine Quarantäne

5

Lieben Dank für deine Antwort.
Bei uns sind alle geimpft, somit keine weitere Quarantäne.

4

Kommt das Kind nicht allein zur Schule? Oder dein Mann bringt es. Was macht ihr denn sonst wenn du krank bist und das Kind nicht bringen kannst?

6

Danke für deine Antwort.
Leider kommt er nicht alleine zur Schule, da die Schule nicht im Ort ist. Der Sohn um den es geht ist Autist, was die Lage noch erschwert. Wir haben unter der Woche diverse Therapien nachmittags.
Natürlich könnte mein Mann ihn morgens zur Schule bringen, aber müsste dann selbst zur Arbeit gehen, (geboostert und freigetestet). Laut Krankenkasse hat er keine Möglichkeit zu Hause zu bleiben, außer unbezahlten Urlaub zu nehmen. Haushaltshilfe und Kind krank waren wohl aufgrund meiner Arbeitslosigkeit weg.
Meine Mutter, die sonst unterstützt ist selbst krank
Ist echt ne blöde Lage

9

Hey
Beantrage dein Mann als Haushaltshilfe bei der Krankenkasse,das geht hab ich jetzt selbst 2 mal schon gemacht.
Du bist krank und kannst dein Kind nicht versorgen ,dein Kind ist unter 14 Jahre?
Dann kann dein Mann auf arbeit unbezahlten urlaub nehmen,antrag auf Haushaltshilfe stellen bei der Krankenkasse, und er bleibt zuhause und kann euren Sohn in die Schule uns zur Therapie fahren.
Ob du arbeitslos bist oder nicht,interessiert keinen da dein Mann den Antrag stellen muss.

Lg

weiteren Kommentar laden