Ab wann zählt die Quarantäne?

Hallo Ihr Lieben

Ich habe am Mittwoch Positiv getestet und am Freitag durch PCR bestätigt.

Ab wann gilt die Quarantäne Zeit von 10 Tagen ab Schnelltest Zuhause oder erst durch die Bestätigung vom PCR Test ?
Man ist ja quasi schon Zuhause wenn man Positiv getestet hat und wartet auf das Ergebnis vom PCR ab.
Und ab wann kann man sich Freitesten wenn man keine Symptome mehr hat?Bekommt man irgendwas vom Gesundheitsamt nochmal gesagt ? LG und schönes Wochenende #winke

1

Hallo,

Meinen Mann hat es auch Anfang der Woche erwischt.
Ihm wurde vom Hausarzt gesagt, Quarantäne bzw Isolation gilt ab Abnahme des PCR Tests. Freitesten 7 Tage nach Test möglich oder aber nach 10 Tagen kann die Isolation ohne weiteren Test einfach so verlassen werden.
Das Gesundheitamt hat sich bis heute nicht gemeldet. Totale Überlastung wegen zu vielen Fällen aktuell gerade. Möglichen Kontakten haben wir selbst bescheid gegeben und halten uns an die üblichen Quarantäneregeln auch ohne Anweisung vom Amt.

Hier kann man etliches nachlesen
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Quarantaene/Absonderung.html


https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Flyer_Patienten.pdf%3F__blob%3DpublicationFile&ved=2ahUKEwi1q4aXpNb1AhVnR_EDHei0DGcQFnoECAQQBg&usg=AOvVaw295k5KUp9cEPXL3QlZbmjS


Ob es allerdings von Bundesland zu Bundesland unterschiedliches zu beachten gilt weiß ich nicht. Da kocht ja jeder doch irgendwie wieder sein eigenes Süppchen. Würde in deinem Fall dann mal noch googlen was in deinem Bundesland gilt.


Alles Gute

4

Danke für deine Antwort #liebdrueck

Ich werde dann doch Mal beim Gesundheitsamt anrufen Mal schauen. Gemeldet bin ich ja schon seit positiven Schnelltest.

LG

15

Kommt denke ich auf das Bundesland an. Gesundheitsamt sagt ab dem Tag wo der pcr gebracht worden ist. Aber man kann die Quarantäne dann auf das Datum vom positiven Schnelltest zurück datieren lassen. Frag einfach mal bei deinem Gesundheitsamt nach ☺️

2

Momentan zählt die Quarantäne ab positivem PCR-Test (Abnahmetag). Früher galt der Symptombeginn oder der PCR-Tag. Sie dauert 10 Tage. Der PCR-Test Tag zählt dabei als Tag 0, der danach als Tag 1.
Wann du dich freitesten darfst, ist in den Bundesländern zum Teil unterschiedlich.

5

Danke für deine Antwort #liebdrueck

Ich werde dann nochmal beim Gesundheitsamt anrufen :).

3

Bei uns war es der Tag, wo der PCR Test gemacht worden ist (Dienstag). Das Ergebnis hatten wir erst 48 Stunden später.
Es kam ein Anruf vom Gesundheitsamt und der sagte, dass wir unser Kind 7 Tage nach dem PCR Test freitesten können, wenn es keine Symptome mehr hat. Das wäre ab Dienstag.

6

Danke für deine Antwort #liebdrueck

Ich werde nochmal beim Gesundheitsamt anrufen was die sagen. Dankeschön :)

7

Bei uns in Sachsen ist es wohl so, dass es ab dem Tag der Symptome bzw. wenn der Selbsttest zu Hause positiv war, zählt.

Am 7. Tag kann man sich freitesten lassen und ab dem 8. darf man dann wieder aus der Quarantäne raus. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob dann vielleicht doch der Tag gilt, an dem offiziellen Tests gemacht wurde.

Auf jeden Fall gilt die Quarantäne nicht erst, wenn man das offizielle Ergebnis hat, das dauert ja meistens ein bisschen.

Ach ja - 48 h soll man ohne Symptome sein, bevor man sich freitesten lassen kann.

8

Hallo, die Quarantänezeit beginnt ab dem Tag nach Abnahme der PCR-Probe (also nicht der Zugang des positiven Ergebnisses).
VG
B

9

Ich habe Mittwoch Positiv getestet und Mittwoch auch gleich den PCR Test gemacht.

LG

13

Hallo, dann wäre Donnerstag Tag 1. LG

10

Hier ab Abnahme PCR.

11

Ab Entnahme des pcr Tests.

Zumindest war es bei uns so

12

es zählt der Tag des offiziellen Abstrichs, sei es PCR oder Schnelltest.

14

In Hessen beginnt die Isolation mit Kenntnis vom positiven Schnelltest. Man ist verpflichtet, unverzüglich einen PCR Test zu machen.

Die Isolationsdauer richtet sich nach der Vornahme des Schnelltests.