Zählt Ergebnis des Pooltests als erster Tag?

Hallo, wir kommen aus NRW. Der Pooltest war Mittwoch positiv und Donnerstag Morgen habe ich dann meinen Sohn positiv getestet. Gerechnet wird die Quarantäne ab Tag des ersten
Positiven Testes. Ist das dann Mittwoch (Pooltest) oder Donnerstag (selbsttest) ????

Kann mir das jemand sicher beantworten? Danke euch!!!

1

Nein der erste wäre der nach dem positivem PCR oder Schnelltest. Selbsttests alleine zählen soweit ich weiß gar nicht.

-Bei der Berechnung der Isolierungsdauer zählt der erste volle Tag der Isolierung als Tag 1 der Isolierung, d.h. der Tag der Testung/Symptombeginn wird nicht mitgerechnet.-

Vor der Änderung war man den Tag nach dem Positiven Pool in Quarantäne, selbst der hat bei uns nicht mitgezählt.

2

Hallo!

Also bei uns war es so Montag PCR-TEST positiv und war an dem Tag in Quarantäne und frei testen durfte Sie sich 8 Tage später (Montag - Dienstag) in RLP


LG

3

Der Test Tag ist immer Tag 0. Der Tag danach Tag1 der Quarantäne. Selbsttests zählen nicht.

4

Regelung NRW für Schulkinder:

Ist der Pooltest positiv, weiß man ja nicht, von welchem Kind er kommt. Daher ist der erste Quarantänetag ab positivem PCR bzw. ab offiziellem Bürgertest.
Selbsttests werden nicht anerkannt.