Selbsttests positiv, PCR negativ

Mein Sohn hatte am Dienstag einen positiven Test in der Schule. Haben direkt einen PCR Test machen lassen. Heute kam das Ergebnis: Negativ. Habe mich gefreut aber stutzig war ich trotzdem. Er hat nur ganz leichte Halsschmerzen sonst nichts. Dennoch habe ich einen selbsttest gemacht, 2 Stück - verschiedene Hersteller, beide waren positiv.
Nächsten Dienstag hätte er sich freitesten lassen können, ab Mittwoch wieder in die Schule gehen können.
Das heisst für uns morgen nochmal einen Schnelltest machen lassen, wenn postiv dann nochmal PCR Test. Heisst dann aber dass Tag 1 dann morgen sein wird, oder?! Ehrlich gesagt ärgert es mich ziemlich. Wenn die Selbsttests auch negativ wären würde es mich ja freuen. Aber so… Konnte diese Woche nicht zur Arbeit gehen. Bekomme nur die Stunden bezahlt, die ich auch tatsächlich arbeite. Wenn nicht dann bekomme ich diesen Monat einfach kein Ged wenn ich nochmal 1-2 Woche fehle.

1

War bei uns auch so. 5 Selbsttests positiv, Kind krank, enge Freundin PCR positiv und unser PCR Test auch negativ. Kinderarzt hat das auch nicht geglaubt. Es wurde jetzt noch ein PCR gemacht. Ergebnis steht noch aus. Man sollte eigentlich meinen, dass PCR zuverlässig sind.

3

Als Tag 1 zählt dann aber der zweite PCR Test oder?

10

Keine Ahnung. Für einen „Tag 1“ bräuchten wir ja erstmal einen positiven PCR. Den haben wir (noch) nicht.

weiteren Kommentar laden
2

Meine Tochter wurde heute Positiv getestet. Kinderärztin und Teststation sagen das sie sich ab 5 Tag freitesten lassen kann. An sonsten nach 10 Tage automatisch ausläuft.

19

In NRW gilt, dass sich positive Kinder ab Tag 7 freitesten können (bürgertest oder PCR). Kinder, die als Kontaktperson in Quarantäne geschickt wurden nach dem 5. Tag.
Weiß aber nicht aus welchem Bundesland ihr kommt.

20

kommen aus NRW und da sagte die Kinderärztin das sie sich nach 5 Tagen freitesten kann. Auch die Dame aus dem Testzenter sagte zu ihr, Komm am Mittwoch wieder.

4

Ich hab das hier schon Mal geschrieben. In meiner Verwandtschaft gab es einen Fall, dass das Kind Symptome hatte und alle Selbsttests positiv waren und die Schwester schon erkrankt und PCR-positiv daheim war. 2 PCR-Tests waren negativ, erst der 3. positiv. Das war aber vor ein paar Wochen. Ich glaube nicht, dass momentan jemand Chance auf 3 PCR-Tests hat.

Ich selbst hatte gerade positive Selbsttests, der offizielle Schnelltest war aber negativ, also gibt's gar keinen PCR. Ich halte langsam von dem Getestet nicht mehr viel.

6

Oh je… So hat man aber auch keinen Genesenenschein…

ich meine, da seine Selbsttests positiv sind, tue ich ihn von seinen zwei Geschwistern trotzdem isolieren, da meine Tochter allergische Bronchitis hat, und somit sehr anfällig ist.

5

Hallo,

Hab dasselbe bei meinem Sohn. Schnelltests positiv ( wenn auch nur leicht), leichte Symptome ( Schnupfen) aber PCR negativ 🤷🏻‍♀️ sein Papa aber positiv. Also äußerst wahrscheinlich, dass er es auch ist. Ich vermute, sie haben den Abstrich beim PCR test nicht vernünftig gemacht.

Alles Gute

7

Lässt ihr ihn erneut testen per PCR?

Euch auch alles Gute

8

Ja weil mein Mann eh muss, da lassen wir uns auch gleich nochmal testen.

9

Meine Schnelltests sind auch positiv, aber der offizielle Schnelltest war 2x negativ, also bekomme ich keinen PCR Test 🤷🏻‍♀️

Ich halte auch nichts mehr von den Tests, das ist doch wirklich verrückt...

15

Ab heute halte ich auch nichts mehr davon…

11

Hallo,

Bei meinem Mann und mir war der erste PCR auch negativ trotz starker Symptome, erst der zweite positiv. Für die Isolationsdauer zählte bei uns dann trotzdem der Tag ab Beginn der Symptome.

LG

14

Ok, werde mich morgen mal darüber informieren wie es nun gehandhabt wird. Lasse ihn morgen nochmal testen.

12

Wir hatten das jetzt in der Kita. 3 Kinder Selbsttests positiv, alle PCR negativ. (Sie sind dazu noch verwandt)
Das ist doch komisch?!

16

Ich hab das auch gerade durch. Wir hatten nachweislich Kontakt zu positiv getesteten. Der Schnelltest meiner Tochter war dann irgendwann auch positiv und sie musste zum pcr test. Ein Tag später kam das Ergebnis negativ. Symptome waren nur leicht da. Ich habe sie erneut getestet. Zwei weitere Schnelltest positiv. Also durfte sie nochmal zum pcr test. Und siehe da positiv. Auf weitere Anweisungen vom Gesundheitsamt warte ich leider noch. Da ich schwanger bin würde ich eigentlich auch gerne zum pcr test gehen. Die pcr tests wurden an unterschiedlichen Orten abgenommen, vlt ust das bei euch auch der Grund. Der erste war nur im Mundraum, der zweite aber in Nase und Rachen.

17

Es ist echt merkwürdig, lese nicht nur hier im Forum dass einige dasselbe erleben, seit gestern auch im Umfeld…
Bei uns kam die Ergebnisse erst nach 3 1/2 Tagen, ist auch so ne Sache. Heute wäre sein Tag 5. Ms he ihm wenn er nachher aufsteht nich ein Selbsttest. Wenn der wieder positiv ist dann muss ich weitere Schritte gehen. Aber es ist echt nervzerreißend. Haben ihn seit Dienstag isoliert.

18

Guten Morgen,

War bei uns auch so.
Ne Bekannte meinte das liegt daran. Das diese pcr test in den container aufbewahrt werden, egal bei welche Temperaturen und da(kann passieren) machen die dann was wollen. Negativ obwohl man positiv is und umgekegrt