Quarantäne, kennt sich jemand aus?

Hey, meine Tochter wurde positiv getestet und muss für 10 Tage in Isolation. Wie verhält sich das jetzt wenn wir Eltern uns bei ihr anstecken, verlängert sich dann ihre Quarantäne auch weiter oder dürfte sie nach ihren 10 Tagen wieder in die Schule? Sie zählt ja dann als Genesen oder?🤔

1

Das ändert sich ja leider ständig. Meine ganze Familie war im Dezember positiv. Da hieß des das die Isolation für die jeweilige Person mit dem negativen Test an Tag 14 endet auch wenn andere noch in Isolation sind. Alles Gute euch <3

2

Hallöchen
Also bei uns in Baden Württemberg ist es dass in dem Fall deine Tochter als Kontaktperson zählen würde
Daher müsste sie nochmal 5 Tage in Quarantäne es sei denn sie wäre bereits geimpft

3

Bist du sicher, dass dein letzter Satz nicht heißen müsste: "es sei denn sie wäre bereits geimpft oder genesen"?
Und genesen ist sie ja dann...

5

Nein weil Genesen gilt sie erst wenn 28 Tage nach pcr vorbei sind leider

4

Leider geht das nicht pauschal zu beantworten. Wo wurde der positive Test festgestellt? Zu Hause, in der Schule oder wo anders? Google mal nach der CoronaVO von deinem Bundesland und ggf. CoronaVO Schule. da sollte es genaustens stehen, wie man das mit der Quarantänezeit im etwaigen Fall handhabt.

In Ba-Wü wird es unterteilt in Ort/Umfeld positiver Test, Kontaktperson und immunisiert/ nicht Immunisierung der infizierten Person sowie Kontaktperson.

Unsere Tochter war jetzt in Klassenquarantäne weil über 30% der Klassenkameraden sich Covid eingefangen haben. Positive Tests in der Schule... Wir sind nicht geimpft oder genesen. Unsere Tochter hat seit Freitag, wo letzter Kontakt zu infizierten Kindern war, keine Symptome entwickelt und auch kein positiven Selbsttest. So konnten wir sie am Mittwoch, also an Tag 5 der Quarantäne "freitesten" lassen bei ner Teststation. Aber Unterricht findet trotzdem nicht statt weil sich erst alle Freitesten lassen müssen bei uns. Erst ab ein gewissen Schwellenwert findet wider Präsenzunterricht statt bei uns.

Von den Familien betroffener Klassenkameraden weiß ich, das sich die Quarantänezeit für die positiv getesteten Kinder auf 14 Tage verlängert hat, wenn es auch ein Familienmitglied oder ein Haushaltsangehörigen erwischt hat. Aber da gelten auch wider Sonderbestimmungen.

Als genesen gilt man erst 28 Tage, nachdem ein PCR-Test positiv ausgefallen ist. Deswegen steht auf dem Status immer ein Datum, ab dem der Status Geimpft oder "Genesen" gilt. Vorher greift der nicht. Der QR-Code wird auch vorher nicht freigeschaltet. So jedenfall die Erfahrung in meinem Umfeld.

So sollte man gerade bezüglich der Schulkinder alles weitere genaustens mit dem zuständigen Gesundheitsamt abklären, denn von da kommen die Vorgehensweisen.

6

Sie hatte letzte Woche Freitag Nachmittag plötzlich Temperatur bekommen und etwas Schnupfen, daraufhin habe ich sie gleich aus der Schule rausgenommen weil viele Coronafälle in ihrer Klasse sind.
Der Selbsttest zu Hause hat aber erst 5 Tage später positiv angezeigt.
Aktuell ist man ja dann 10 Tage in Isolation, nur was passiert halt wenn sich jetzt ein Elternteil von uns ansteckt. Muss dann meine Tochter auch länger in Quarantäne bleiben, obwohl sie ja dann schon durch ist mit Coros 🤔 naja, mich wird hoffentlich das Gesundheitsamt demnächst anrufen, die müssten es ja dann wissen 😅

8

Kommt auf die Quarantäneverordnung deines Bundeslandes an, teilweise sogar auf die deiner Gemeinde.
In Brandenburg/Potsdam verlängert sich die Quarantäne der ersten positiven Person nicht, wenn sich eine weitere im Haushalt ansteckt.
Ich darf also theoretisch heute schon raus und mein Sohn erst am Montag.

weiteren Kommentar laden
7

Genesen ab 28 Tage nach pcr.
Wir haben den Fall auch gerade. Quarantäne verlängert sich entsprechend für ungeimpfte Kontaktpersonen um min. 5tage. Dann ist Freitesten möglich. Ansonsten 7 Tage.

10

Nicht in jedem Bundesland. Bei uns z.B verlängert sich die Quarantäne nicht (Brandenburg)

15

Das ist witzig. Ich bin in Berlin, quasi Neben an und hier zählt der genesene nunmal erst ab 28 Tage, wie auf Bundesebene.

weitere Kommentare laden
11

Ich weiß nicht, ob das abhängig vom BL ist. Ich habe grade 2 Corona Positive Kinder in Quarantäne und der 1. hat sich heute, 7 Tage nach dem positiven Test, wieder rausgetestet mit negativem Bürgertest. Wenn ihr euch infizieren würdet, dann wäre sie Kontaktperson und müsste ab dem Zeitpunkt eurer positiven Tests für 5 Tage in Quarantäne und könnte sich dann freitesten. Aber wie gesagt, das gilt für NRW.

12

Meine Tochter ist heute Positiv getestet worden und darf sich am Mittwoch frei testen. PCR steht noch aus

13

das sagte die Dame aus dem Testzentrum.

14

und die Kinderarzthelferin sagte es auch

weitere Kommentare laden