Einfluss der Impfung während Schwangerschaft

Hallo ihr lieben, ich bin in der 21. Woche schwanger und habe nächste Woche meinen ersten Impftermin. Ich bin leider ein sehr ängstlicher Mensch trotz ausschließlicher Beschäftigung mit wissenschaftlichen Quellen.

Ich konnte mir durch das informieren fast alle Ängste nehmen, nur eines bleibt: Wenn die Impfung offensichtlich so häufig zu Periodenproblemen führt wie stärkerer Blutung, ausbleiben etc. wieso hat man da keine Sorge während der Schwangerschaft? Denn offensichtlich reagiert ja die Gebärmutter darauf. Ich finde es einfach traurig, dass es bisher nur mit Stress in Zusammenhang gebracht wird, denn ich kenne so viele, die die Impfung wirklich nicht im geringsten gestresst hat und die Probleme trotzdem hatten. Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir diese letzte Angst durch Erklärung nehmen?

1
Thumbnail

Naja es wurden so so viele Menschen auf einmal geimpft, da fällt natürlich schneller was auf, was ja auch gut ist!
Die Periode ist so anfällig für Stress, Krankheit, Hormonchaos etc.
Viele Frauen haben mal Probleme mit ihrer Menstruation im Laufe ihres Lebens, nur jetzt reden einfach ALLE darüber.

Hier mal paar Zeilen dazu.

2
Thumbnail

Bild 2.

3
Thumbnail

Bild 3.

weitere Kommentare laden
4

Nicht die Gebärmutter, sondern die Hormone. Der Hormonhaushalt ist bei einigen Frauen sehr labil und reagiert gerne auf äußere Einflüsse.

5

Es geht dabei weniger um Wirkungen auf die Gebärmutter, sondern vielmehr um den Hormonhaushalt und das allgemeine Befinden. Die Periode kann sich ja z.B. auch verschieben, wenn man krank ist... Ergibt ja auch Sinn: der Körper ist eh schon angeschlagen (Immunsystem arbeitet sowohl bei Krankheiten als auch bei Impfungen), warum sollte es dann in dem Moment wichtig sein, wann die Periode kommt. Der Körper hat andere Prioritäten. Der Hormonhaushalt ist halt auch je nach Person extrem sensibel. Deshalb können verschiedene Einflusse von außen zu Unregelmäßigkeiten führen. Bei manchen reicht dafür vielleicht schon Flug mit deutlicher Zeitverschiebung, bei der nächsten Frau ist es die Aufregung vor einer Prüfung und bei anderen eben eine fette Erkältung oder eine Impfung (egal gegen was).
Das hängt aber nicht mit der Gebärmutter zusammen.
Keine Angst also ;-)

Ich hab mich übrigens in der 18. und 23. Woche mit Biontech impfen lassen und inzwischen einen gesunden 3,5 Monate alten Sohn zu Hause

12

Zu dieser Studie kann ich nichts sagen, habe aber interessante Zahlen gesehen von einer Studie in Schottland:
https://www.instagram.com/p/CYuUpnosxll/?utm_medium=copy_link
Hoffe, der I
Link funktioniert …
Alles Gute, Ks