Schwanger ohne Impfung (Bescheinigung bis zur 20 ssw?)

Guten Abend,

ich bin noch ungeimpft und bin derzeit in der 12 ssw.

Meine Frage, bzw. mein letzter Stand war, dass man sich ab der 20 ssw impfen lassen kann. Kriegt man bis dahin eine Art Bescheinigung, die man vorlegen kann?

Danke schon einmal vorab für die Info.

D-riaa

1

Es ist offiziell ab 12+0 empfohlen(mit Biontech) sich zu impfen. Die Übergangszeit für Schwangere ist am 31.12.21 abgelaufen weil man sich ja auch unschwanger hätte impfen können. Du kannst das mit der Empfehlung auch auf der Seite der Stiko im Detail lesen.

2

nein bekommt man nicht mehr, es wird seit einem Jahr geimpft.
das Risiko dem du dich aussetzt ist wahnsinnig hoch, ich verstehe das nicht, das man sein Leben riskiert

4

Und das seines Babys.
Kann ich mittlerweile auch nicht mehr nachvollziehen.
Hier kommen ungeimpfte in keine Geschäfte, auch nicht mit Attest.

3

Warum sollte man sowas bekommen?
Du hättest dich doch vorher impfen lassen können…

5

Man kann und darf sich ab 12+0 impfen lassen.
Das mit der 20 ssw habe ich noch nie gehört.
Die Bescheinigung gibt es dann dementsprechend nicht.

6

In einer Empfehlung vom RKI/Stiko tauchte die 20. SSW nicht auf, aber die kommt öfters von Ärzten. Als ich meinen FA im August auf die Impfung angesprochen hatte, meinte er auch ab der 20. SSW in einer Risikoschwangerschaft. Da dann die offizielle Empfehlung kam, habe ich aber nicht ganz so lange gewartet.
Wer jetzt in der 12. SSW ist und nicht gerade eine FG nach der anderen hatt und ungeimpft ist, hat sich mit dem Thema vermutlich nicht wirklich Auseinandersetzung gesetzt...

7

Es wird leider viel mehr auf Hörensagen vertraut.

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

15

Omg ey war das meine Frage oder was? Was ist los mit euch Menschen? Ich habe eine Frage gestellt zu der ich eine Antwort haben wollte und nicht mit anhören wollte, wer wie zur Impfung steht. Einfach krank.

16

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
9

Hab in der Frühschwangerschaft VOR der 12.SSW meine zweite Biontech Impfung bekommen. Es ist nichts passiert, meinem Baby geht es gut (mittlerweile 33.SSW). Sie ist perfekt entwickelt und entspricht überall der "Norm". Nächste Woche kommt der Booster!

10

Du könntest längst vollständig geimpft sein.
Sich jetzt mit einer Bescheinigung (die es nicht mehr gibt) Vorteile erschleichen zu wollen finde ich schon ein bisschen frech.
Du hast dir deine Situation selbst so ausgesucht, also leb mit den Konsequenzen!

Alles Gute für deine Schwangerschaft 🍀

11

Bei uns käme sie in kein Geschäft.

12

Bei uns in RLP auch nicht

weitere Kommentare laden
13

Du bekommst keine Bescheinigung in irgendeiner Form. Geh bitte einfach impfen, völlig unverständlich, warum du das bislang nicht gemacht hast. Hättest du schon im Sommer tun können.

19

Ich hatte eine Fehlgeburt im Sommer! & als ich mich dann entschieden habe eine Impfung zu machen und einen Termin hatte, habe ich erfahren das ich erneut Schwanger bin.

Echt Leute, von den ganzen Antworten waren villt. Zwei hilfreich und der Rest nur Anschuldigungen.
Traurige Menschheit....

20

Gebe ich dir recht. Wie Sie direkt alle abgehen…. Finde ich unmöglich. Du musst dich nicht rechtfertigen, weil die dich hier dazu treiben. Schämt euch .. echt übel was in den letzten zwei Jahren aus uns allen geworden ist.

weitere Kommentare laden
14

Nein gibt es nicht.
Empfehlung der STIKO ab 2 trimester, also ab 12 ssw.
Habe letzten Monat in der 16 ssw meinen Booster erhalten, von mein gyn.
Heute beim 2 großen Ultraschall war alles bestens entwickelt.
Wenn du dich impfen lassen willst, dann nur los.
Alles gute