Als Kontaktperson mit Booster keine Quarantäne

Hallo ihr Lieben,
ich möchte als erstes deutlich machen, dass es in meinem Post NICHT um eine Meinung zu der Regelung geht, sondern nur darum wie ihr es ggf. bewerkstelligt, wenn bei euch der Gall Eintritt, bzw. welche Möglichkeiten es gibt.
Und zwar wird man ja jetzt als Geboosterter nicht mehr in Quarantäne geschickt, selbst wenn man Kontaktperson ist.
Wie macht ihr das im Zweifel dann mit der Kinderbetreuung.
Also angenommen mein Kind holt sich Corona in der Kita und muss deshalb zu Hause bleiben. Ich muss als Geboosterte aber dann dennoch zur Arbeit.
Muss ich dann Urlaub für die Zeit nehmen oder gibt es für sowas wieder die Kinderkranktage oder eine Art Sonderfreistellung ?
Ich kann ja meine 4,5 Jahre alte Tochter nicht einfach alleine zu Hause lassen.
Ich muss dazu sagen, dass ich noch nicht geboostert bin, da ich erst seit dieser Woche darf. Nur überlege ich gerade ernsthaft aus organisatorischen Gründen es zu lassen, damit ich im oben genannten Fall, wenigstens unproblematisch mein Kind in Quarantäne betreuen kann.

Liebe Grüße

1

Hat das Kind selbst Corona kannst du dir natürlich eine Kindkrank Meldung holen. Muss es in Quarantäne wegen Kontaktperson, müsste es wohl über Urlaub laufen.

2

Ok, aber mal ganz ehrlich, das sorgt ja dann nicht gerade dafür nen Anreiz zum Boostern zu geben.

3

Nun, wenn man sich nicht boostern lässt ist die Wahrscheinlichkeit viel höher dass man sich dann bei seinem erkrankten Kind ansteckt und einen schweren Verlauf hat. Wenn man dieses Risiko eingehen möchte um ein paar Kindkrank Tage zu sparen dann kann man das so machen.

War es letztes Jahr nicht noch so dass bei kleinen Kindern immer automatisch ein Elternteil mit in Quarantäne kam? Wurde das jetzt abgeschafft?

VG
Sunny

weitere Kommentare laden
6

Auch für 2022 bleiben die Bedingungen für pandemiebedingte Kinderbetreuung bestehen. Falls dein Kind firekt krank ist, den "normalen" Kind-Krank-Zettel holen. Falls dein Kind in Quarantäne ist, weil Kontaktperson und ungeimpft, kannst du online bei jeder Krankenkasse sogenannte "pandemienedingte Kinderkrankentage" beantragen. Den Antrag dann audrucken, unterschreiben, Kopie für den AG machrn, Original zur Krankenkasse.

So wurde es mir kurz vor Weihnachten von einer Mitarbeiterin unserer KK erklärt und so steht es auch auf deren Homepage.

https://www.aok.de/pk/uni/inhalt/regelungen-zum-kinderkrankengeld-gelten-auch-2022/

Alles Gute

7

Sorry für die Rechtschreibung, zu schnell getippt am Handy 🙈

10

Sollte dein Kind in Quarantäne müssen, weil nur es selber Kontakt hatte und nicht du, müsstest du auch ohne Booster nicht in Quarantäne, weil du nicht K1 bist. Allerdings könnte es dich dann schwerer treffen, wenn dein Kind doch erkrankt und dich ansteckt. Das wäre für mich der Horror, weil selber krank ein vielleicht fittes Kind betreuen ist extrem anstrengend.

11

Sollte es nicht mehr die Sonderregelung geben, dann wird es über die Kinderkrankentage laufen oder sich selbst krankschreiben lassen.

26

Die Regelung ist mal total schlecht! Ich bin genesen und doppelt geimpft (2. Impfung 4-5 Wochen her) und habe gerade schnelltests gemacht, weil meine Schwiegereltern beide positiv sind. Mein Mann war am Dienstag noch bei ihnen. Zwei Tage später waren die beim pcr Test. 2 von 3 Selbsttests sind bei mir positiv und bei unserem Sohn auch 😮‍💨

33

Ihr Lieben,

ich musste hier leider einige Beiträge entfernen und andere bearbeiten. Bitte achtet auf unsere Diskussionsregeln und klärt persönliche Differenzen per PN.

Viele Grüße
Cleo vom URBIA-Team